Castrop-Rauxel,Haltern

Autofahrer macht ein Foto

Der Luchs ist wieder gesichtet worden

In Castrop-Rauxel ist ein Luchs gesehen worden. Ein Autofahrer hat ihn fotografiert. Möglicherweise ist es der Luchs, der vor einiger Zeit aus dem Wildpark Granat in Haltern abgehauen war. Er war schon im März in Herne gesichtet worden. Laut Experten ist das Tier sehr scheu und deshalb für Menschen nicht gefährlich.

24.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Zeugen gesucht

Täter treten Autospiegel ab

In Castrop-Rauxel - Tatorte waren die Wittener Straße, die Glückaufstraße und die Straße Am Stadtgarten - haben unbekannte Täter am Ostermontag in der Zeit von 12 bis 20.50 Uhr, mindestens drei geparkte Autos beschädigt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, traten sie die Spiegel an der Beifahrerseite ab. Hinweise erbittet das Regionalkommissariat in Castrop-Rauxel unter Tel. 0800/2361111.  

23.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Polizei sucht Zeugen

Straftaten auf Tankstellengelände

Auf einem Tankstellengelände an der Dattelner Straße in Castrop-Rauxel haben unbekannte Täter zunächst einen abgestellten Anhänger aufgebrochen und dann bei einem Lkw den Tank aufgebohrt und  Treibstoff gestohlen. Der versuchte Einbruch in die Fahrerkabine scheiterte. Die Taten ereigneten sich irgendwann zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr. Die Polizei sucht nun Zeugen (Tel. 0800/2361111).

 

22.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Neuer Trainer?

Dieter Hecking bei Schalke 04 im Gespräch

Dieter Hecking gilt als Top-Kandidat für den Schalker Trainer-Posten. Nach der Trennung von Chefcoach Domenico Tedesco Mitte März hat Huub Stevens bis zum Saisonende die Aufgabe auf Schalke übernommen, dann muss ein neuer Chef her. Hecking, der in Mönchengladbach ausscheidet, will sich zu den Gerüchten nicht äußern.

18.04.2019, MHB

Castrop-Rauxel

Polizei rückt an

Randalierer in der Notaufnahme

Ein alkoholisierter Mann (43) hat in der Notaufnahme des Castrop-Rauxeler Rochus-Hospital randaliert und Pflegepersonal attackiert. Nach Schilderungen der Polizei mussten mehrere Streifenwagen anrücken. Die Polizisten übernahmen beim Eintreffen die Sicherung des Mannes und ließen ihn mit dem Ordnungsdienst in eine geschlossene Einrichtung einweisen.

18.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Zeuge ruft die Polizei

13-Jährige wollen Kondom-Automaten aufbrechen

Zwei 13-Jährige haben in Castrop-Rauxel versucht, mit Beil und Messer einen Kondom-Automaten aufzubrechen. Ein Zeuge beobachtete sie dabei und verständigte die Polizei. Die Jugendlichen konnten in der Nähe des Tatortes gestellt werden. Das Werkzeug wurde sichergestellt. An dem Automaten entstand Sachschaden.  

16.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Oer-Erkenschwick

Parkunfall

Gänge beim Rangieren verwechselt

Ein 47-jähriger Oer-Erkenschwicker rangierte am Freitagg gegen 15.15 Uhr mit seinem Auto in einer Parkbox an der Walter-Sauer-Straße. Dabei verwechselte er den Rückwärtsgang mit dem Vorwärtsgang und verursachte ein Sachschaden an dem geparkten Wagen eines 67-jährigen Mannes aus Castrop-Rauxel. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei Alkoholgeruch im Atem des Verursachers fest, sodass eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde einbehalten und die Weiterfahrt untersagt.

14.04.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Motorradsaison startet

An Unfällen tragen oft Autofahrer die Schuld

Die noch junge Motorrad-Saison hat im Vest bereits ein Todesopfer und 14 Schwerverletzte gefordert. Bei mehr als jedem zweiten Unfall mit einem motorisierten Zweirad trägt der Autofahrer die Schuld. Das hat eine statistische Auswertung des Polizeipräsidiums Recklinghausen ergeben. Insgesamt sind im Kreispolizeibezirk Recklinghausen im Jahr 2018 exakt 329 motorisierte Zweiradfahrer verunglückt; 26 oder 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Zwei Biker überlebten ihren Unfall nicht.

12.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Neues Trainingszentrum

Auch die Recklinghäuser Polizei übt hier

In einem früheren Baumarkt in Bochum übt die Polizei künftig für spezielle Einsätze in der Terrorabwehr oder bei Amoksituationen. Beamte des Wach- und Wechseldienstes würden dort für besonders riskante Lagen geschult, sagte ein Sprecher am Freitag. Sie sollten besser vorbereitet werden für den Ersteinsatz - bis Spezialeinsatzkräfte einträfen. Das Trainingszentrum können die Polizeipräsidien Essen/Mülheim, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen und Recklinghausen nutzen.

12.04.2019, regio

Castrop-Rauxel

Polizei ermittelt

Flammen griffen auf Sporthalle über

An einer Sporthalle an der Kleinen Lönsstraße in Castrop-Rauxel sind in der Nacht zum Mittwoch gegen 1 Uhr Mülltonnen in Brand geraten. Das Feuer griff noch auf das Dach eines Geräteraums über und verursachte einen geschätzten Schaden von über 10.000 Euro. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Wie das Feuer entstanden ist, ist noch nicht geklärt. Das Fachkommissariat für Branddelikte ermittelt.

10.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

ADFC-Studie

Das Vest ist bei Radfahrern unbeliebt

Laut einer Studie des ADFC kommt das Vest bei Radfahrern gar nicht gut an: unzureichende Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme im ÖPNV, wenige öffentliche Fahrräder, schlechte Führung an Baustellen – das oft genannte Kritikpunkte. Haltern am See kommt im Kreis RE mit der Gesamtnote 3,6 noch am besten weg. Es folgen Dorsten (3,8), Gladbeck (3,9), Herten (4,0), Castrop-Rauxel (4,1), Recklinghausen (4,2) und Marl (4,3). Datteln schneidet mit der Note 4,6 am schlechtesten ab. Oer-Erkenschwick und Waltrop waren nicht Bestandteil der Studie. 

09.04.2019, rath

Castrop-Rauxel

Messerstecherei

Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Nach einer Messerstecherei am späten Samstagabend am Hauptbahnhof in Castrop-Rauxel wurde jetzt Haftbefehl gegen einen 16-jährigen Tatverdächtigen erlassen. Bei der Auseinandersetzung war ein 23-jähriger Castrop-Rauxeler lebensgefährlich verletzt worden. Der 16-Jährige hatte sich Sonntagnachmittag selbst der Polizei gestellt. Er befindet sich inzwischen in der JVA. Weitere Angaben zur Tat verweigerte er, wie die Polizei berichtet.

09.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Oberleitungsstörung bei der Bahn

Züge fahren am Abend wieder planmäßig

Die Oberleitungsstörung auf den Bahnstrecken zwischen Duisburg und Mülheim sowie zwischen Duisburg und Oberhausen ist behoben. Dies teilte die Deutsche Bahn am Montagnachmittag mit. Es habe einen Kurzschluss gegeben, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Über die Ursache für den Kurzschluss wurde zunächst nichts bekannt. Bis zum frühen Abend sollten die Züge wieder planmäßig rollen. Betroffen war unter anderem auch der RE2 und der RE42, die durch den Kreis Recklinghausen fahren.

08.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Bezirkstag der KAB

Amtmann wird im Amt bestätigt

Klaus-Dieter Amtmann ist beim KAB-Bezirkstag in Recklinghausen in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt worden. Er erhielt am Samstag 41 Ja-Stimmen (eine Nein-Stimme, eine Enthaltung). Zu seinen Stellvertretern wurden Brigitte Stenzel und Wolfgang Wagner gewählt. Das große Thema des Bezirkstags war die "Arbeitswelt 4.0". "Wir setzen uns dafür ein, dass soziale Standards auch in einer digitalisierten Arbeitswelt erhalten bleiben“, so der alte und neue KAB-Chef Amtmann.

07.04.2019, regio

Castrop-Rauxel

Mann niedergestochen

Streit am Hauptbahnhof eskaliert

In der Nacht zu Sonntag wurde am HBF Castrop-Rauxel ein Mann nach einem Streit niedergestochen. Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt, der Täter konnte wohl mit einem Taxi fliehen. Nach ihm wird gefahndet. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Während der Spurensicherung wurde der HBF für mehrere Stunden für Bahnreisende gesperrt.

07.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Gladbeck

Warnung vor Trickbetrügern

Falsche Polizisten am Telefon

Am heutigen Freitag sind bereits mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten und Enkeltrickbetrügern in Castrop-Rauxel und Gladbeck eingegangen. Die Masche: Angeblich ist die Polizei oder ein Verwandter am Telefon und will die Wertgegenstände oder Geld abholen. Die Angerufenen werden bedrängt, das Ersparte herauszugeben oder sogar von der Bank abzuholen, um es an die Betrüger abzugeben. Bei einer Seniorin in Castrop-Rauxel waren die Betrüger schon erfolgreich und haben Geld erbeutet.

05.04.2019, regio

Castrop-Rauxel

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

Unfallfahrer lässt Joint liegen

Warum der Fahrer flüchtete, war den Beamten schnell klar, als sie in Castrop-Rauxel nach einem Unfall ins zurückgelassene Auto blickten: Auf dem Sitz lag ein angerauchter Joint. Das Auto war mit dem Pkw einer Frau (51) aus Castrop-Rauxel zusammengestoßen. Der Fahrer stieg aus und rannte weg. Die beiden kaputten Autos blieben zurück. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den Pkw wird auf 7000 Euro geschätzt. Das stehen gebliebene Auto war ohne Versicherungsschutz unterwegs und entstempelt. Den Fahrer erwarten mehrere Anzeigen. Die Ermittlungen zu ihm dauern an.

04.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln

Autobahn 2

Auffahrt Henrichenburg wird gesperrt

In der A 2-Anschlussstelle Henrichenburg in Castrop-Rauxel wird ab Freitagabend (5. April) um 20 Uhr bis Montagmorgen (8. April) die Auf- und Ausfahrt in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet. Wie Straßen.NRW mitteilte, besteht auf der Hebewerkstraße während der Sperrungen ein Halteverbot, um den Umleitungsverkehr störungsfreier fahren zu lassen.

03.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Sekundarschule wird umbenannt

Physiker Hawking als Namenspate

Das Adalbert-Stifter-Gymnasium trägt den Namen des berühmten Schriftstellers, das Ernst-Barlach-Gymnasium den des Bildhauers, die Willy-Brandt-Gesamtschule den des vierten Bundeskanzlers: Die Sekundarschule ist die einzige Schule in Castrop-Rauxel, die nur eine Funktionsbezeichnung hat. Das soll sich in Kürze ändern, hieß es jetzt im Betriebsausschuss der Stadt. Dort stellte Schulleiterin Brigitte Edeler den Namensgeber vor – es ist der 2018 verstorbene britische Physiker Stephen Hawking.

02.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Bezirkstag der KAB

„Soziale Standards in der Arbeitswelt 4.0“

Eine Podiumsdiskussion zur Digitalisierung der Arbeitswelt und die Wahl der Bezirksleitung stehen im Mittelpunkt des Bezirkstages der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Recklinghausen. Der Bezirkstag findet am Samstag, 6. April, im Pfarrheim St. Pius in Recklinghausen statt (Brunostraße 7). Er steht unter dem Titel: „Soziale Standards in der Arbeitswelt 4.0“. Die Podiumsdiskussion beginnt um 10 Uhr, jeder Interessierte ist dazu willkommen.

02.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

A43-Anschlussstelle RE/Herten-Nord

Sperrungen angekündigt

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm kündigt für die A 43-Anschlussstelle RE/Herten-Nord Sperrungen an: und zwar für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (3./4. April) und die Nacht von Donnerstag auf Freitag (4./5. April). Dann werden jeweils in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr die Verbindungen von der A 43 aus Münster kommend auf die L 511 nach Herten und die Verbindung von der A 43 aus Wuppertal kommend ebenfalls auf die L 511 nach Herten gesperrt. Auch die eigentliche L 511 ist im Bereich der Anschlussstelle RE/Herten-Nord in Fahrtrichtung Herten gesperrt.

01.04.2019, regio

Castrop-Rauxel

Unfall mit Streifenwagen fordert fünf Verletzte

Kollision im Kreuzungsbereich

Das Einsatzfahrzeug der Polizei war am Samstagnachmittag mit Blaulicht und Signalhorn auf dem Weg nach Oer-Erkenschwick, als es im Kreuzungsbereich Henrichenburger Str. (B235) / Heerstr. / Recklinghauser Straße zum Crash kam: Der Streifenwagen krachte in einen querenden Pkw, welcher durch den Aufprall wiederum mit einem weiteren Auto  zusammenstieß. Durch den Unfall wurden fünf Personen leicht verletzt. Unter ihnen befinden sich auch die beiden Polizeibeamten.

Durch den Unfall wurden fünf Personen leicht verletzt. Unter ihnen befinden sich auch die beiden Polizeibeamten.

31.03.2019, rath

Castrop-Rauxel

Streit eskaliert

Von Auto mitgeschleift

Ein zunächst verbaler Streit ist am Sonntag 1.30 Uhr an der Römerstraße 53 in Castrop-Rauxel eskaliert. Nach Polizeiangaben war ein 26 jähriger Fußgänger in den Streit mit Insassen eines Autos involviert. Als der Wagen losfuhr, soll sich der Mann an der Autotür festgehalten haben und mitgeschleift worden sein. Er erlitt leichte Schürfwunden, Hinweise zu Pkw und Fahrer liegen nicht vor.

31.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Gladbeck,Herten

Aktion für die Umwelt

Auch im Vest gehen morgen die Lichter aus

Morgen Abend gehen weltweit an vielen bekannten Bauwerken symbolisch die Lichter aus. Mit der „Earth Hour“ will die Umweltorganisation WWF weltweit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz setzen. In Nordrhein-Westfalen beteiligen sich 68 Städte an der jährlich stattfindenden Aktion. In Köln wird demnach die Beleuchtung des Doms und der Hohenzollernbrücke um 20.30 Uhr für eine Stunde abgeschaltet. Im Kreis RE sind Aktionen in Herten, Castrop-Rauxel und Gladbeck geplant. 

29.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

RE/Herten-Nord

A43: Sperrungen am Wochenende

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm wird in der A43-Anschlussstelle Recklinghausen/Herten-Nord drei Verbindungen sperren - und zwar von Freitag, 29. März, um 20 Uhr bis Montag, 1. April, um 5 Uhr. Zum einen ist die Verbindung von der A43 aus Münster kommend auf die L511 nach Oer-Erkenschwick, zum anderen die Verbindung von der L511 aus Herten kommend auf die A43 nach Münster sowie die Verbindung von der A43 aus Wuppertal kommend auf die L511 nach Oer-Erkenschwick  gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet.

27.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Fußball-Bundesliga

Schalke verlängert mit Burgstaller

Jochen Schneider kann mit der Vertragsverlängerung von Guido Burgstaller den ersten Erfolg verkünden. Aber viele Personalien sind bewim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 noch offen. In den kommenden Wochen wird sich entscheiden, wer bleiben könnte und wer neu verpflichtet wird.

27.03.2019, MHB

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Nach Droh-Anruf im Movie Park

Polizei schickt Störer saftige Rechnung

Nach dem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr im Movie Park am 26. Oktober 2018 verlangt die Polizei 22.156 Euro von dem 19-Jährigen Droh-Anrufer. Auf ihn kommen möglicherweise noch weitere Forderungen zu. Denn auch der Bottroper Freizeitpark behält sich zivilrechtliche Schritte gegen den Störer vor.

26.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Friday for Future

Schüler demonstrieren in den Ferien

Nach der ersten „Fridays for Future“-Demo in Castrop-Rauxel planen die Schüler weitere Aktionen im April und im Mai. Den Termin im April wollen die Schüler ganz bewusst in die Osterferien legen, voraussichtlich also auf den 26. April. „Nicht nur, aber auch, um klarzumachen, dass es uns nicht bloß ums Schuleschwänzen geht“, sagt Mit-Organisatorin Lilli Meister (18).

26.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel

B235

Neue Schilder nach Unfall

Neue Schilder für die B 235: Das ist die erste Maßnahme nach dem Unfall vom 14. März, bei dem ein neunjähriger Junge auf der Henrichenburger Straße in Castrop-Rauxel von einem Auto angefahren wurde. Vor den Querungshilfen an der Kreuzung Querstraße sind rot-weiße Barken mit blauen Pfeilen aufgestellt. Die gibt es in groß und in klein. Die großen Exemplare sollen laut Straßen.NRW nun gegen kleinere ausgetauscht werden, damit Kinder besser sichtbar für Autofahrer sind.

25.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Demonstration

Friday for Future in den Osterferien

Bei der ersten Friday for Future-Demonstration am 15. März soll es in Castrop-Rauxel nicht bleiben. Für April und Mai werden weitere Demos geplant, wie die Organisatoren sagen. Den Termin im April wollen die Schüler ganz bewusst in die Osterferien legen, voraussichtlich auf den 26. April. Dadurch soll klargemacht werden, dass es den Teilnehmern nicht um das Schuleschwänzen geht.

24.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Brand in Castrop-Rauxel

Zeugen gesucht

Auf dem Gelände einer früheren Stahlbaufirma an der Klöcknerstraße hat es am Samstag vor einer Woche gebrannt. Jetzt waren Brandermittler vor Ort. Ausgebrochen war das Feuer in einem ehemaligen Bürobereich im ersten Obergeschoss des Gebäudes. „Da ist kein Strom und nichts“, so Polizeisprecher Michael Franz. „Da liegt der Verdacht nahe, dass der Brand gelegt wurde.“ Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugen: Telefon 08 00 / 23 61 111.

22.03.2019, regio

Castrop-Rauxel

Wasserschaden

Kita muss umziehen

Die Kita Villa Kunterbunt in Ickern hat einen Wasserschaden, der die Stadtverwaltung und Kita-Leitung seit Monaten umtreibt. Jetzt steht fest: Ohne einen zeitweiligen Umzug der Einrichtung wird sich das Problem nicht beheben lassen. Die Ursache der Feuchtigkeit in Wandbereichen lässt die Stadt jetzt durch ein Gutachten klären, um geeignete Maßnahmen zu ermitteln. Eine Sanierung im laufenden Betrieb sei wohl nicht möglich. Für die Sanierung brauche man mehrere Monate, heißt es bei der Stadt.

20.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Nach Unfall

Junge in Lebensgefahr

Für den neunjährigen Jungen, der am Donnerstagmittag auf der B235 in Castrop-Rauxel von einem Auto erfasst wurde, besteht Lebensgefahr, er liegt auf einer Intensivstation, hieß es am Freitag. Das Kind hatte die Henrichenburger Straße an der Kreuzung mit der Querstraße überquert. Warum es dabei zu dem Unfall kam, ist laut Auskunft der Polizei noch nicht geklärt. 

15.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Stevens gegen Leipzig auf der Bank

Schalke trennt sich von Domenico Tedesco

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt. Damit zog der Tabellen-14. der Fußball-Bundesliga die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt mit zuletzt fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Serie. Am Samstag wird Huub Stevens als Interimstrainer die Mannschaft gegen RB Leipzig betreuen.

14.03.2019, dpa

Castrop-Rauxel

Unfall

Neunjähriger schwerstverletzt

Ein Neunjähriger ist am Donnerstag gegen 13 Uhr in Castrop-Rauxel auf der Henrichenburger Straße in Richtung Datteln schwerstverletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, erfasste ein 57-jähriger Autofahrer aus Witten den Castrop-Rauxeler Jungen, als dieser zusammen mit zwei anderen Kindern die Straße überquerte. Das Kind musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.Die Henrichenburger Straße in Richtung Datteln musste bis 14.15 Uhr gesperrt werden.

14.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Verkehr

Sperrung im Kreuz Recklinghausen

Im Autobahnkreuz Recklinghausen werden heute Nacht (14./15.3.) von 21 bis 5 Uhr akute Fahrbahnschäden beseitigt. Dafür wird dann die Verbindung von der A43 aus Münster auf die A2 nach Hannover gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen.NRW richtet eine Umleitung ein.

14.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Entscheidung des Sportvorstands

Tedesco bleibt als Trainer des FC Schalke 04 im Amt

Domenico Tedesco wird weiterhin Trainer des FC Schalke 04 bleiben. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat das der Sportvorstand am Mittwochabend in einer Krisensitzung entschieden. Die Entscheidung sei Tedesco noch am Mittwoch mitgeteilt worden. Damit wird Tedesco auch am Samstag in der Bundesliga gegen RB Leipzig (15.30/Sky) auf der Schalker Bank sitzen.

14.03.2019, Rath

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Wechsel nach Wattenscheid

Neuer Job für Neururer

Der aus Marl stammende und frühere Bundesliga-Trainer Peter Neururer
wird Sportlicher Leiter beim Fußball-Viertligisten SG Wattenscheid 09.
"Ich freue mich. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber es ehrt mich",
sagte Neururer am Mittwochabend im "Fantalk" bei Sport1. "Hoffentlich
kann ich einen Traditionsverein dorthin führen, wo er lange nicht mehr
war."

14.03.2019, RL

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Blitzeinschlag in Bottrop

Kreisfeuerwehr wegen Sturmtief im Dauereinsatz

Die Kreisfeuerwehr war am Sonntag im Dauereinsatz. Bis 18.30 Uhr wurden etwa 130 Einsätze im Kreis RE durch Sturmtief "Eberhard" registriert. Schon am Samstag war in Bottrop-Feldhausen ein Blitz in ein Wohnhaus am Lippweg eingeschlagen und hatte für einen Brand unter den Dachziegeln gesorgt. Wegen der orkanartigen Böen sind viele Amateur-Fußballspiele am Sonntag abgesagt worden.

10.03.2019, op

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Unwetterwarnung

Schwere Sturmböen erwartet

Die Wetterdienste warnen vor schweren Sturmböen, die bis Montagnacht über das Vest ziehen können. Es werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 115 km/h erwartet. Wer nicht unbedingt raus muss, sollte sich nicht im Freien aufhalten.

10.03.2019, sko

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Bis Windstärke 12

Warnung vor Sturm und Orkan

Ab 12 Uhr ist heute dauerhaft mit Sturm mit den Windstärken 9 bis 11 zu rechnen. Am frühen Nachmittag sind auch schwere Orkanböen mit 120 km/h möglich. Das wäre dann Windstärke 12, also die höchste Windstärke.

10.03.2019, HA

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Sturmtief

"Bennett" verschont das Vest

Sturmtief Bennet it in der Nacht auch über den Kreis Recklinghausen hergezogen. Wie die Kreis-Feuerwehr auf Nachfrage bestätigt, blieben große Schäden aus: Lediglich zwei Mal musste die Marler Wehr am späten Abend ausrücken, da Bäume umgefallen waren. Ansosnten gab es keine Sturm-Einsätze. Auch heute kann es noch zu starken Windböen mit bis zu 60 km/h aus westlicher Richtung kommen

08.03.2019, rath

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Landesweiter Probealarm

Um 10 Uhr heulen im Kreis RE die Sirenen

Im ganzen Kreis RE – außer in der Stadt Recklinghausen – heulen heute um 10 Uhr die Sirenen. Es handelt sich um einen landesweiten Probealarm. Über mehrere Minuten hinweg werden die Tonfolgen für Entwarnung-Warnung-Entwarnung getestet, damit sich die Bevölkerung mit den Signalen vertraut macht. Unser Internet-Sender cityinfo.tv berichtet ab ca. 9.45 Uhr live auf www.facebook.com/cityinfotv

07.03.2019, HA

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

A43-Auffahrt bis 13. März gesperrt

Auf Bombensuche

Die A43-Auffahrt Recklinghausen-Zentrum aus der Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Wuppertal ist noch bis zum Mittwoch, 13. März, gesperrt. Darauf weist Strassen.NRW hin. Als Vorbereitung für den Bau der neuen Parallelspur auf der Autobahnbrücke über die Akkoallee sucht die Straßen.NRW-Niederlassung Ruhr dort derzeit nach alten Bomben aus dem Weltkrieg. Die eigentlichen Arbeiten an der Brücken-Parallelspur in Richtung Wuppertal beginnen Anfang Mai 2019.

06.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Polizei ermittelt

Ehedrama in Bottrop

Nachdem eine Frau ihren Ehemann in Bottrop mit einem Messer lebensgefährlich verletzt hat, dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen an. Das teilte ein Pressesprecher der Polizei in Recklinghausen am Sonntag mit. Das Paar war in der Nacht zum Samstag aus bislang ungeklärter Ursache in heftigen Streit geraten. Dabei stach die 55-jährige Frau mindestens zwei Mal mit einem Messer in den Rücken ihres Mannes. Der 62-Jährige rief selbst den Notarzt, der ihn ins Krankenhaus brachte.

03.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Zu Karneval

Vestische setzt Sonderbusse ein

Zu Karneval macht die Vestische wieder Sonderfahrten. Von kommender Nacht an

bis Rosenmontag fahren vom Busbahnhof in Recklinghausen jede Stunde fünf
Nachtexpresse in alle Richtungen - auch in einige Nachbarstädte wie
Gelsenkirchen und Gladbeck. Infos dazu unter "Mehr lesen".

28.02.2019, MHB

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Unfallstatistik 2018

Mehr Unfälle und mehr Verkehrstote im Kreis

Die Zahl der Unfälle im Kreis ist im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent gestiegen. Nach Angaben der Polizei gab es mehr Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss und auch die Zahl der Unfälle auf Grund von Smartphone-Nutzung am Steuer ist demnach gestiegen. Die Zahl der Unfalltoten stieg von 11 auf 18.

27.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Drogenschulden?

Angeklagter streitet Raubüberfall ab

Im Prozess um einen bewaffneten Raubüberfall in Castrop-Rauxel hat am Dienstag der erste Angeklagte (26) die Vorwürfe vor dem Dortmunder Landgericht abgestritten.  Während die Staatsanwaltschaft ihm und zwei Mitangeklagten vorwirft, am 1. Mai 2018 einen Bekannten in dessen Wohnung ausgeraubt zu haben, um Drogenschulden einzutreiben, behauptet der mutmaßliche Haupttäter nun, bei dem Streit sei es um die Rückzahlung von geliehenem Geld für einen Autokauf gegangen.

26.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

FC Schalke 04

Jochen Schneider wird Heidel-Nachfolger

Jochen Schneider wird neuer Sportvorstand und Nachfolger von Christian Heidel beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der bislang bei RB Leipzig tätige 48-Jährige wird einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 erhalten. Das teilte S04 am Dienstag mit. Zuerst hatten die "Bild" und der TV-Sender Sky über die Personalie berichtet.

26.02.2019, dpa

Castrop-Rauxel,Oer-Erkenschwick

Unfall

31-Jähriger leicht verletzt

Eine 42-jährige Frau aus OE ist heute um 8.15 Uhr auf der Ringstraße in Castrop-Rauxel in einen Unfall verwickelt worden. Sie fuhr auf den Wagen eines 31-Jährigen aus Castrop auf. Der Mann wurde leicht verletzt. Sachschaden: 1.500 Euro.

25.02.2019, SZ

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Comedypreis

Atze Schröder bekommt den "Heimat-Hurz"

Das Preisträger-Trio des Recklinghäuser „Hurz“ ist komplett: Atze Schröder („Alles Atze“) wird den „Heimat-Hurz 2019“ erhalten. Bereits bekannt waren Dieter Nuhr als Träger des Hauptpreises „Der-Wolf-und-das-Lamm-Hurz“ und Hella von Sinnen als Trägerin des „Ehren-Hurz“. Den Gewinner des Nachwuchspreises „Kleiner Hurz“ wählen die Gäste der Preisverleihung am Montag, 1. April, ab 19.30 Uhr im Ruhrfestspielhaus. Ins Rennen gehen Simon Stäblein, Liza Kos und Johannes Schröder.

22.02.2019, Kultur

Castrop-Rauxel

Feuerwehreinsatz

Kraftwerk Knepper steht in Flammen

Rauchschwaden steigen seit Mittwochmittag aus einem Gebäude des ehemaligen Kraftwerks Knepper auf. Die Lage ist noch unklar. Die Feuerwehr ist vor Ort. Anwohner sollten Türen und Fenster schließen.

20.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Sprengung erfolgreich

Knepper-Kraftwerk ist Geschichte

Kühlturm, Schonstein und Kesselhaus des ehemaligen Knepper-Kraftwerks in Castrop-Rauxel gehören der Vergangenheit an. Das Gebäude-Ensemble ist am Sonntagmittag gesprengt worden. Alles verlief wie geplant, hieß es vor Ort. Tausende von Schaulustigen verfolgten das Geschehen. Später soll auf der Fläche ein Gewerbegebiet entstehen. 

17.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Knepper-Kraftwerk wird gesprengt

Castrop-Rauxel erwartet Tausende von Schaulustigen

Kühlturm, Kesselhaus und Schornstein des alten Knepper-Kraftwerks in Castrop-Rauxel werden am Sonntag gesprengt. Dazu werden Tausende von Schaulustigen in der Nähe des Autobahndreiecks Dortmund-Bodelschwingh (A 45/A 42) erwartet. Gezündet werden soll die erste Sprengladung um 11 Uhr, die zweite folgt dann zwischen 11.30 und 11.45 Uhr.

15.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Großprojekt in Castrop-Rauxel

Gesundheitszentrum soll 200 Arbeitsplätze schaffen

Eine Kita, eine Zentralapotheke, ein Großküche, ein Pflegeheim: Die Confirmus GmbH hat große Pläne für die 2,3 Hektar große Freifläche zwischen B235 und dem Evangelischen Krankenhaus in Castrop-Rauxel. Das Unternehmen aus Herne will rund 40 Millionen Euro investieren und 200 Arbeitsplätze schaffen. Diese Pläne stellte Geschäftsführer Bernd Kaffanke jetzt im Ausschuss für Wirtschaftsentwicklung vor. Schon im September sollen demnach die ersten Bagger rollen.

14.02.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Wurstwaren-Unternehmen

Nestlé prüft Verkauf von Herta

Das traditionsreiche Hertener Wurstwaren-Unternehmen Herta mit Hauptsitz in Herten steht offenbar zum Verkauf. Ein entsprechender Schritt werde geprüft, teilt der Mutterkonzern Nestlé mit. Dieser will sich stärker auf pflanzliche Lebensmittel konzentrieren. Wurst- und Fleischwaren passen da nicht mehr ins Bild. In Herten wären etwa 400 Mitarbeiter betroffen.

14.02.2019, HA

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Kriminalitätsbericht

Kreis Recklinghausen wird immer sicherer

Im Vest ist die Kriminalität insgesamt um 3.606 Taten (-6,89 %) gegenüber 2017 gesunken – es ist der niedrigste Wert der letzten 38 Jahre. Vor allem der Rückgang bei den Einbruchsdelikten ist beachtlich: 646 Delikte weniger als 2017 ergeben insgesamt 1396 Fälle (-31,64 %). Auf NRW-Ebene ging die Zahl der Einbrüche nur um knapp 25 Prozent zurück. Allerdings bedeutet das nicht, dass auch jedes Mal ein Einbrecher in der Wohnung war: In 48,71 % der Fälle im Bereich Recklinghausen blieb es bei Versuchen, sie werden in der Statistik schlicht mitgezählt.

13.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Waltrop

Autobahn 2

Auffahrt in Henrichenburg wird gesperrt

In der A 2-Anschlussstelle Henrichenburg wird am Donnerstag, 14. Februar, ab 9 Uhr die Auffahrt in Fahrtrichtung Hannover gesperrt. Eine Umleitung werde eingerichtet, teilte Straßen.NRW mit. In der Zeit bis 15 Uhr werde die Autobahnmeisterei Recklinghausen Schutzplankenarbeiten durchführen, hieß es.

12.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel

Einbruch in Tankstelle

36-Jähriger festgenommen

Ein aufmerksamer Zeuge hat in der Nacht auf Montag in Castrop-Rauxel einen Tankstelleneinbruch beobachtet und die Polizei gerufen. Der Mann konnte sehen, wie zwei Personen gegen 4 Uhr aus einer Tankstelle an der Herner Straße flüchteten. Einer der Tatverdächtigen konnte daraufhin in der Nähe festgenommen werden. Bei ihm wurde auch Bargeld gefunden, das nach Angaben der Polizei Recklinghausen offensichtlich aus dem Einbruch stammte. Der 36-jährige Tatverdächtige wurde mit zur Wache genommen, er hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

11.02.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Auslosung DFB-Pokal

Schalke im Viertelfinale gegen Bremen

Im Viertelfinale des DFB-Pokal spielt der FC Schalke 04 zu Hause gegen Werder Bremen. Die weiteren Begegnungen lauten:

Bayern München - FC Heidenheim
SC Paderborn - Hamburger SV
FC Augsburg - RB Leipzig

10.02.2019, RL