Datteln

Trafostation wird abgeschaltet

Stadtverwaltung teilweise ohne Strom

Einmal jährlich finden an der Trafostation an der Kolpingstraße Revisions- und Reinigungsarbeiten statt. Weil zu diesem Anlass der Strom abgeschaltet wird, bedeutet das für die städtischen Einrichtungen an diesem Standort, dass sie am Donnerstag, 20. Dezember, voraussichtlich zwischen 9 und 12 Uhr telefonisch und per E-Mail nicht erreichbar sind. Betroffen sind nach Angaben von Stadtsprecher Dirk Lehmanski das Kulturbüro, die Musikschulverwaltung, die Sport- und Schulverwaltung, das gemeinsame Finanzzentrum Ostvest und das Stadtarchiv.

19.12.2018, DMP

Datteln

Grundreinigung und Reperaturen

Stadtbad auf unbestimmte Zeit geschlossen

Die alljährlichen Grundreinigungs-, Reparatur- und Sanierungsarbeiten im Stadtbad stehen an. Deshalb bleibt die Einrichtung ab Donnerstag, 20. Dezember, bis auf Weiteres geschlossen: Aktuell sei nicht absehbar, wie lange das Stadtbad geschlossen bleiben wird, erklärt Stadt-Pressesprecher Dirk Lemanski. Das Wasser muss komplett abgelassen werden, was bei über 760.000 Litern mehrere Tage dauert.  Dann kann beurteilt werden, was repariert werden muss und welche Arbeiten insgesamt anfallen.


18.12.2018, DMP

Datteln

1500 Euro Sachschaden

Auffahrunfall auf der Wittener Straße

Gegen 9.45 Uhr, fuhr ein 30-jähriger Autofahrer aus Dortmund am Montagmorgen auf der Wittener Straße. Als er an der Kreuzung Provinzialstraße verkehrsbedingt abbremste, fuhr eine dahinter fahrende 29-jährige Autofahrerin aus Datteln auf. Dabei wurde der 30-Jährige leicht verletzt. Es entstand 1.500 Euro Sachschaden.

17.12.2018, DMP

Datteln

200 Liter gestohlen

Dieseldiebe schlagen zu

Aus einem Bagger, der an der Ahsener Straße stand, haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag ungefähr 200 Liter Diesel abgezapft und gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise können unter der Telefonnummer 0800/2361 111 abgegeben werden.

17.12.2018, DMP

Datteln

Konzert

Geschwister-Zabel-Stiftung lädt ein

Heute veranstaltet die Geschwister-Zabel-Stiftung um 16 Uhr wieder ein Adventskonzert unter dem Titel „Nun komm, der Heiden Heiland“. Zusätzlich wird die Kirche St. Dominikus wieder von innen und außen illuminiert sein.

16.12.2018, DMP

Datteln

Bargeldversorgung

Gemeinsame Sache

Die Bargeldversorgung der Bürger in Horneburg ist das erklärte Ziel einer Kooperation der Sparkasse Vest mit der Volksbank Waltrop. Was anfangs noch eine Idee zweier alter Bekannter war, wurde nun auf der Horneburger Straße 33 umgesetzt. Dort betreiben die beiden Banken nämlich ab sofort eine Selbstbedienungsfiliale.

15.12.2018, DMP

Datteln

Einbruch

Unbekannte stiegen in Supermarkt ein

Die Scheibe eines Supermarktes an der Castroper Straße ist in der Nacht zu Freitag um 2.45 Uhr eingeschlagen worden. Unbekannte sind in das Geschäft eingestiegen und haben versucht, von innen zwei Türen aufzuhebeln. Ein Alarm löste aus. Die Täter entkamen unerkannt. Ob sie etwas mitgenommen haben, steht noch nicht fest.

14.12.2018, DMP

Datteln

Sammelaktion

Vortreffen der Sternsinger

Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ werden wieder Kinder und Jugendliche am Freitag, 4. Januar und Samstag, 5. Januar durch die Straßen ziehen und Spenden sammeln. Zu den Vortreffen der einzelnen Gebiete sind alle eingeladen: St. Josef/St. Antonius: Samstag, 15. Dezember ab 15 Uhr, Pfarrheim St. Josef. St. Marien, Ahsen: Sonntag, 16. Dezember ab 11 Uhr, Pfarrheim St. Marien. Informationen gibt es im Pfarrbüro.

14.12.2018, DMP

Datteln

KATiELLi

Rudelsingen mit Hanne Lore

Landauf, Landab treffen sich mittlerweile Menschen an den unterschiedlichsten Orten zum Rudelsingen. Auch im KATiELLi Theater will man sich jetzt diesem Trend anschließen.
Theaterleiter Bernd Julius Arends verspricht einen kunterbunten Strauß Deutscher Weihnachtslieder, präsentiert von seinem Alter Ego „Hanne Lore“. Ihr zur Seite steht die Sängerin Tamara Peters. Für die Begleitung am Klavier sorgt Pianist Florian Albers. „Gemeinsam wollen wir uns in richtig schön weihnachtliche Stimmung singen“, so Arends „Dabei darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Aber mit Hanne Lore haben wir eine kompetente Moderationskraft aufzubieten.“

INFO Rudelsingen, 24. Dezember, 11 bis 13 Uhr, Eintritt 13 Euro. KATiELLi Theater, Castroper Str. 349, Datteln

13.12.2018, DMP

Datteln

Stromversorgung

Westnetz beschneidet Bäume

Westnetz schneidet aktuell Bäume und Sträucher unter Freileitungen. Zur Zeit finden die Arbeiten im Stadtgebiet Datteln statt. Das Unternehmen sorgt auf diese Weise für eine sichere Stromversorgung in der Region. Die Arbeiten werden Ende Februar 2019 beendet sein.

13.12.2018, DMP

Datteln

Breitbandleitungen

Glasfaser für Ahsen

Anfang Januar wird das Unternehmen innogy Glasfaserkabel für den Breitbandausbau in Ahsen verlegen lassen. Bisher haben sich 238 Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden. Da bereits Fördergelder für einen anderen Internetausbau geflossen sind, konnte Ahsen nicht in die koordinierte Bundesförderung für den Glasfaserausbau aufgenommen werden. Da passte es gut, dass innogy den Ausbau privatwirtschaftlich realisiert.

12.12.2018, DMP

Datteln

Geänderte Öffnungszeiten

Personalversammlung der Stadtverwaltung

Für den heutigen Mittwoch, 12. Dezember, hat der Personalrat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu einer Personalversammlung eingeladen. Sämtliche städtische Einrichtungen sind deshalb an diesem Tag schon ab 12 Uhr geschlossen. Dies teilte die Stadtverwaltung mit. Es gibt nur eine Ausnahme: Die Stadtbücherei öffnet ihre Türen am heutigen Tag als einzige städtische Einrichtung bis 13 Uhr.

12.12.2018, DMP

Datteln

Polizei sucht Hinweise

Einbrecher macht in Firmengebäude Beute

In ein Firmengebäude an der Castroper Straße ist in der Nacht zu Dienstag um 00.22 Uhr eingebrochen worden. Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangte der Täter in die Räume. Die Schubläden und Schränke wurden durchwühlt. Geld, ein Fernseher und Rollen mit Fahrzeugfolie wurden gestohlen. In der Nähe wurde ein verdächtiger Mann gesehen, er war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, dunkel gekleidet,  hatte die schwarze Kapuze des Pullovers über den Kopf gezogen und trug dunkle Turnschuhe. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Regionalkommissariat unter der Telefonnummer 0800 2361 111 in Verbindung zu setzen.

11.12.2018, DMP

Datteln

Berufskolleg Ostvest

Neuer Bildungsgang

Am kommenden Donnerstag, 13. Dezember, gibt es von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich im Forum des Berfuskollegs Ostvest über die verschiedenen Bildungsgänge zu informieren. Beratungen in den Bereichen Metalltechnik, Kfz-Technik, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaft werden angeboten. Besonders soll es auch um den neuen Bildungsgang Ingenieurstechnik gehen, der im nächsten Jahr startet. 

10.12.2018, DMP

Datteln

Kita Hachhausen

Anbau wird eingeweiht

Ganz viel Platz zum Spielen und Heranwachsen haben jetzt die Kinder des evangelischen Kindergartens Hachhausen. Seit kurzer Zeit ist der neue Anbau fertig und wird am kommenden Dienstag, 11. Dezember, offiziell eingeweiht.

10.12.2018, dmp

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Bahn-Warnstreik

Bahn stellt bundesweit den Fernverkehr ein

Pendler müssen am Montagmorgen mit vielen Zugausfällen und Verspätungen zurechtkommen: Der für 5 Uhr bis 9 Uhr angekündigte bundesweite Warnstreik lief bereits rund eine Stunde früher an. Die Deutsche Bahn hat bundesweit den Fernverkehr eingestellt. Auch im Großraum Essen/Dortmund kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen und hat damit Auswirkungen auf ganz NRW. In Bayern wurde der gesamte Zugverkehr eingestellt. Den ganzen Tag über muss mit Einschränkungen gerechnet werden.

10.12.2018, MB

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Deutsche Bahn

Warnstreiks am Montag

Am Montag müssen Fahrgäste der Deutschen Bahn wegen eines Warnstreiks auch im Vest Verspätungen und Zugausfälle in Kauf nehmen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) rief Beschäftigte des Konzerns für die Zeit zwischen 5 und 9 Uhr zu dem bundesweiten Ausstand auf. Die Bahn geht davon aus, dass die Arbeitsniederlegungen „den Zugverkehr voraussichtlich bundesweit stark beinträchtigen“ werden. Auch in den Stunden nach dem Warnstreik-Ende sei mit Störungen zu rechnen.

09.12.2018, mdhb

Datteln,Oer-Erkenschwick

Unfall

Beifahrer erlitt Schock

Am Samstagnachmittag kam es in Oer-Erkenschwick zu einem Unfall mit Dattelner Beteiligung. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer aus Datteln befuhr die Klein-Erkenschwicker-Straße in Richtung Osten. In Höhe der Hausnummer 135 fuhr er auf den vor ihm fahrenden Pkw einer 34-jähriger Oer-Erkenschwickerin auf. Aufgrund des Aufpralls erlitt der 34-jährige Beifahrer des Dattelners einen Schock und wurde mittels RTW ins Krankenhaus nach Recklinghausen gebracht. Sachschaden: rund 2500 Euro. 

09.12.2018, dmp

Datteln

Polizei

Kradfahrerin stürzt bei Bremsmanöver

Am Freitagmorgen befuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer aus Datteln die Friedrich-Ebert-Straße. Rund 80 Meter östlich der Konrad-Adenauer-Straße beabsichtigte er nach links auf einen Supermarkt-Parkplatz abzubiegen. Dabei übersah er eine entgegenkommende 39-jährige Kleinkraftradfahrerin aus Datteln. Die Kradfahrerin konnte zwar rechtzeitig bremsen und so eine Zusammenstoß vermeiden. Durch das starke Abbremsen stürzte sie jedoch. Die Kradfahrerin wurde leicht verletzt, nach ambulanter Behandlung konnte sie das Krankenhaus aber wieder verlassen.

09.12.2018, dmp

Datteln

Nikolausumzug

Nikolaus kommt in den Hötting

Heute kommt der Nikolaus in den Hötting. Treffpunkt und Start für den Umzug für Besitzer von Marken der Nikolaustüten ist um 16.30 Uhr am Hof Wulfert in der Industriestraße 24. Auch diejenigen, die keine Karte besitzen, sind willkommen.

08.12.2018, DMP

Datteln

Nach Überfall auf Kiosk

Polizei nimmt 20-Jährigen fest

Auf der Zechenstraße ist am Donnerstag gegen 21.55 Uhr ein Kiosk überfallen worden. Ein Mann bedrohte die Kassiererin mit einer Schusswaffe und verlangte Bargeld. Kurz darauf kam eine Kundin der Kassiererin zu Hilfe und drängte den Räuber aus dem Kiosk. 

Der rannte daraufhin ohne Beute davon. Wenig später konnten Polizisten einen Tatverdächtigen, auf den die Beschreibung passte, in der Nähe des Kiosks festnehmen. Der 20-Jährige aus Datteln wurde mit zur Wache genommen.

07.12.2018, DMP

Datteln,Waltrop

Ostring in Datteln

Waltroper (22) bei Unfall leicht verletzt

Bei einem Unfall am Ostring in Datteln ist am Donnerstag gegen 15 Uhr  ein 22-jähriger Waltroper leicht verletzt worden. Laut Polizei fuhr ein 60-jähriger Autofahrer aus Datteln an der Kreuzung Kreuzstraße auf Wagen des Waltropers auf, der vor ihm fuhr und bremsen musste. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt und es entstand 1000 Euro Sachschaden.

07.12.2018, WZ/dmp

Datteln

Umweltbrummi

Sondermüll am Recyclinghof abgeben

In diesem Monat nimmt der Umweltbrummi der Kommunalen Servicebetriebe der Stadt Recklinghausen (KSR) wieder schadstoffhaltigen Abfall in haushaltsüblichen Mengen kostenlos an und zwar am Samstag, 8. Dezember, von 8.30 bis 12.30 Uhr und am Donnerstag, 20. Dezember, von 13 bis 17 Uhr am Recyclinghof, Emscher-Lippe-Straße 12. 

07.12.2018, DMP

Datteln

Comenius-Gymnasium

Tag der offenen Tür

Das Comenius-Gymnasium heißt am Samstag, 8. Dezember, von 12 bis 15 Uhr beim Tag der offenen Tür Interessierte willkommen. Die Besucher können Einblicke in das vielfältige Schulleben gewinnen. Ab 13 Uhr stehen Schüler auch in der Dependance bereit.

06.12.2018, DMP

Datteln

Kabarett mit Florian Schröder

Vorverkauf startet heute

Heute startet der Vorverkauf für den Auftritt von Kabarettist Florian Schröder im kommenden März in Datteln. Schröder gehört zu den ganz großen deutschen Unterhaltungskünstlern. Eintrittskarten gibt es  zum Preis von 20 Euro zzgl. Gebühren in Datteln in der Geschäftsstelle der Dattelner Morgenpost (Hohe Straße 20) und beim städtischen Kulturbüro (Kolpingstraße 1.

06.12.2018, dmp

Datteln

Zeugen gesucht

Raubüberfall im Fitness-Studio

In einem Fitness-Studio auf der Wiesenstraße hat es heute gegen 7.05 Uhr einen Raubüberfall gegeben. Der maskierte, männliche Täter bedrohte und attackierte den Mitarbeiter mit einem Messer und verlangte Bargeld. Vor dem Fitness-Studio wartete sein Komplize, beide konnten mit dem gestohlenen Geld fliehen. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 0800/2361 111. 

05.12.2018, DMP

Datteln

Lippebrücke

Sperrung für zwei Tage

Der Kreis Recklinghausen wird die Lippebrücke auf der Vinnumer Straße (K2) für den Verkehr komplett sperren am Donnerstag, 6. Dezember und Freitag, 7. Dezember in der Zeit von 8.30 bis 17 Uhr. Notwendig ist die Sperrung laut Kreis, da zur Inspektion der Brücke Spezialfahrzeuge wie Untersichtgeräte eingesetzt werden müssen.

05.12.2018, DMP

Datteln

Kinderklinik

Land fördert Ausbau mit 6,5 Mio. Euro

Das Kinderpalliativzentrum der Dattelner Kinderklinik wird ausgebaut. Möglich wird das durch eine Einzelförderung des Gesundheitsministeriums NRW in Höhe von 6,5 Mio. Euro. Den Förderbescheid übergab Minister Karl-Josef Laumann am Dienstagmorgen persönlich in Datteln.

04.12.2018, dmp

Datteln

Kanalbaustelle

Linksabbiegerspur zur Kinderklinik bald nutzbar

Gute Nachricht für Autofahrer, die die Castroper Straße nutzen: Aufgrund der aktuell milden Witterung kann der Bereich der Kanalbaustelle zwischen Johann-Sebastian-Bach-Straße und Hausnummer 134  am Mittwoch, 5. Dezember, und Donnerstag, 6. Dezember, asphaltiert werden, so dass die Baustelle geräumt und die Linksabbiegerspur zur Vestischen Kinder- und Jugendklinik (Herdieckstraße/Leharstraße) nach dem Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen vorraussichtlich am Montag wieder freigegeben werden kann.

04.12.2018, DMP

Datteln

Dattelner Varieté-Nacht

Vorverkauf läuft

Weltklasse-Varieté erwartet die Dattelner wieder, wenn Herr Niels am 15. Januar zur 15. Varieté-Nacht Gäste mitbringt. Wie schon in den Vorjahren erwartet die Besucher ein Programm der Extraklasse mit Höhepunkten aus nationalen und internationalen Varieté-Produktionen. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet, die Karten kosten 18 Euro in der Morgenpost-Geschäftsstelle. 

04.12.2018, DMP

Datteln

Lkw aufgebrochen

Dieseldiebe schlagen zu

Bei einer Firma an der Castroper Straße sind zwischen Samstagabend und Sonntagmittag drei Lkw-Tanks aufgebrochen worden. Die Täter zapften jeweils den Diesel ab und flüchteten.

03.12.2018, DMP

Datteln

Neues Programm

FBS plant rund 500 Kurse

Die Familienbildungsstätte (FBS) präsentiert druckfrisch das neue Jahresprogramm für 2019. Insgesamt ist der Rahmen von rund 500 geplanten Kursen mit rund 100 Kursleitern aus den Vorjahren erhalten geblieben. Die Anzahl der Unterrichtsstunden, ein wesentlicher Indikator der Familienbildungsarbeit, ist jedoch deutlich gestiegen und liegt aktuell bei rund 6500 Unterrichtsstunden und wird 2019 noch ansteigen.

03.12.2018, dmp

Datteln

Betrunken am Steuer

Polizei kassiert Führerschein

Am Samstagabend war eine 56-jährige Frau aus Datteln gegen 21.40 Uhr auf der Straße Zum Heideweg betrunken mit dem Auto unterwegs. Dabei wurde sie von der Polizei erwischt. Die Frau wurde zur Polizeiwache gebracht, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt.

02.12.2018, dmp

Datteln

Unfall

Frau fährt gegen Garagenwand

An der Regerstraße ist eine 20 Jahre alte Dattelnerin aus bislang unbekannten Gründen frontal gegen die Fassade einer Garage gefahren. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Frau leicht. Sie konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung verlassen. Es entstand nach Angaben der Polizei Sachschaden am Pkw und an der Garage in Höhe von 7000 Euro.

02.12.2018, dmp

Datteln

Adventsrock im Johnny Canone

Beatklub treten auf

Rockige Töne zum ersten Advent: Am Sonntag lädt der Beatklub zu seinem traditionellen Adventsrock im Johnny Canone. Ab 18 Uhr gibt es die besinnliche Einstimmung der besonderen Art. Die Musiker garantieren einen besonderen Abend.

02.12.2018, DMP

Datteln

Feuerwehr

Zweimal Rauchmelder-Alarm

Zweimal musste die Feuerwehr in den letzten Stunden wegen Heimrauchmelder-Alarm ausrücken. Zu Schaden kam dabei aber niemand. Der erste Einsatz fand um 3 Uhr am Türkenort statt. Dort hatte ein Anwohner nach Angaben der Feuerwehr Fisch in der Mikrowelle warm gemacht und war dabei eingeschlafen. Einsatz Nummer 2 gab es um 6.30 Uhr an der Margaretenstraße. Dort hatte ein Melder für Kohlenmonoxid angeschlagen. In beiden Fälle reichte es, dass die Feuerwehr einmal gut durchlüftete.  

02.12.2018, dmp

Datteln

Ausweise und Anträge

Bürgerbüro öffnet heute

Das Bürgerbüro im Dattelner Rathaus ist am heute von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Personalausweise und Reisepässe können beantragt oder An- und Ummeldungen vorgenommen werden. Führerscheinanträge werden angenommen und ans Straßenverkehrsamt, Wohngeldanträge ans Sozialamt weitergeleitet.
Beim Umzug innerhalb des Kreises kann nur die Anschrift im Fahrzeugschein geändert werden. Darüber hinaus können der Fischereischein beantragt oder verlängert sowie Hunde an- und abgemeldet werden.

01.12.2018, DMP

Datteln

Hannah knackt die 2000er-Grenze

Hohe Geburtentahl im St.-Vincez-Krankenhaus

Sechs Stunden lag Christina Post im Kreißsaal, bis die kleine Hannah am Donnerstagmorgen um 8.03 Uhr das Licht der Welt erblickte. Dies war die 2000. Geburt in diesem Jahr im St.-Vincenz-Krankenhaus.Hannah Post kam mit einem Geburtsgewicht von 3530 Gramm und einer Größe von 52,35 cm zur Welt. „Letztes Jahr haben wir die Zahl 2000 auch erreicht, nur nicht so früh“, sagt Dr. Ralf Schulze, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im St.-Vincenz-Krankenhaus.

30.11.2018, DMP

Datteln

In der Adventszeit

Parken ab 16 Uhr kostenfrei

Ab Montag müssen die 20 städtischen Parkscheinautomaten in der Innenstadt ab 16 Uhr nicht mehr gefüttert werden. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend mit einer denkbar knappen Mehrheit entschieden. Ausschlaggebend dafür ist ein Antrag der Fraktion Die Linke. „Gerade in der Adventszeit ist es zu begrüßen, dass das Einkaufen in der Dattelner Innenstadt attraktiv gestaltet ist“, so Vorsitzende Petra Willemsen.

30.11.2018, DMP

Datteln

62-Jähriger verletzt

Unfall auf der Hafenstraße

Am Mittwoch, gegen 17 Uhr, fuhr eine 20-jährige Autofahrerin aus Waltrop auf der Hafenstraße auf das vor ihr abbremsende Auto eines 62-Jährigen aus Hamm auf. Der 62-Jährige wurde leicht verletzt. Er musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstanden 2.000 Euro Sachschaden.

29.11.2018, DMP

Datteln

Atze Schröder kommt

Vorverkauf startet Freitag

Atze Schröder, der King of Comedy, geht 2019 auf große Preview-Tour und verspricht „Echte Gefühle“. Auch in Datteln macht Schröder Station. Am 19. September kommenden Jahres wird er den Lachmuskeln der Fans wieder alles abverlangen. Ab Freitag gibt es Tickets dafür auch in der Geschäftsstelle der Dattelner Morgenpost, Hohe Straße 20.

29.11.2018, dmp

Datteln

Stadtrat entscheidet

Keine Senkung der Grundsteuer B

Der Dattelner Stadtrat hat am Mittwochabend mit knapper Mehrheit entschieden, die Grundsteuer B nicht zu senken. Die CDU hatte eine Reduzierung von 825 auf 810 Prozentpunkte beantragt. Das fand aber keine Mehrheit. Kritiker befürchteten, dass die Bezirksregierung deshalb den Haushalt nicht genehmigt. Das hätte Millionen-Investitionen unter anderem in Schulen gefährdet. 

28.11.2018, dmp

Datteln

Überschuss erwartet

Rat verabschiedet den Haushalt

Der Dattelner Stadtrat kommt heute zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Und es ist zudem die Bedeutendste. Denn auf der umfangreichen Tagesordnung steht die Verabschiedung des städtischen Haushaltes für 2019 und die Fortschreibung des Sanierungsplans. Die gute Nachricht: Auch für das kommende Jahr ist mit einem Überschuss zu rechnen – und damit bleibt die Dattelner Stadtverwaltung handlungsfähig und kann für die Bürger ein umfangreiches Investitionspaket auf den Weg bringen.

28.11.2018, DMP

Datteln,Oer-Erkenschwick

Hilfs-Aktion

600 Schuhkartons wurden abgegeben

Die Christusgemeinschaft ist zufrieden mit dem Ergebnis der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". 57 Groß-Pakete hat sie nun auf die Reise geschickt. Darin enthalten sind 600 Schuhkartons gefüllt mit Kleidung, Spielzeug, Schulmaterial und Süßigkeiten. Die Päckchen werden an Kinder in Osteuropa geschickt. Dafür wird pro Weihnachts-Überraschung ein Porto von acht Euro fällig. Diese Summe konnte durch Spenden gedeckt werden.

27.11.2018, SZ

Datteln,Recklinghausen

Zeugen gesucht

Unbekannter überfällt Dattelnerin (52)

Am Sonntag gegen 1 Uhr schlug ein unbekannter Mann am Altstadmarkt in Recklinghausen eine 52-jährige Dattelnerin und riss ihr das Samsung-Handy aus der Hand. Mit dem Handy lief er über die Rochusstraße in Richtung Hauptbahnhof. Die 52-Jährige blieb unverletzt. Sie beschreibt den Täter so: ca. 20 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß. Er trug dunkle Kleidung mit reflektierenden Streifen im Rückenbereich. Hinweise an die Polizei, Tel. 0800/2361111.

26.11.2018, RZ

Datteln

Abfallbehälter

Stadt setzt auf Metall-Mülleimer

Die Stadt Datteln setzt jetzt verstärkt auf Mülleimer aus Metall. In manchen Bereichen, in denen Mülleimer öfter beschädigt wurden, wurde diese bereits ausgetauscht. Ein kompletter Austausch aller 410 Abfallbehälter würde allerdings Kosten von 123.000 Euro verursachen. Die Metallbehälter sind rund 300 Euro teurer als die Kunststoffvariante.

25.11.2018, DMP

Datteln

2.500 Euro Schaden

Autofahrer flieht nach Kollision

Ein 53-jähriger Lastwagenfahrer aus Lünen fuhr am Donnerstag gegen 17.10 Uhr auf der Markfelder Straße, als ihm ein schwarzer Hyundai entgegen kam. Dieser zog plötzlich nach links, kam von seiner Fahrspur ab und kollidierte im Vorbeifahren mit dem Lastwagen. Dabei entstand 2.500 Euro Sachschaden am Lastwagen. Der Hyundai-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Bei der Kollision wurde der Seitenspiegel des Hyundai abgerissen. Er wurde sichergestellt.

24.11.2018, DMP

Datteln

Programmbeginn um 18 Uhr

Datteln im Licht startet

Langsam wird es dunkel in der Dattelner Innenstadt. So bleibt es aber nicht lange, denn in knapp einer Stunde schon wird die City für "Datteln im Licht" illuminiert. Um 18 Uhr startet am Tigg das Rudelsingen. Gleichzeitig beginnt am Neumarkt der Mulit-Hula-Hoop-Act. Um 18.30 und 19.30 starten am Büro des Quartiersmanagements, Hohe Straße 25a, die Führungen durch die beleuchtete Innenstadt. An selber Stelle treffen sich die Teilnehmer des Foto-Workshops um 18.45 um gemeinsam Schnappschüsse des Farbspektakels zu machen.

23.11.2018, DMP

Datteln

Polizei sucht Autofahrer

Radfahrerin bei Bremsmanöver leicht verletzt

Eine 15-jährige Dattelnerin fuhr am Donnerstag gegen 15 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Wiesenstraße. Ein weißes Auto fuhr dann in Höhe der Bushaltestelle Stadtbad an der 15-Jährigen vorbei und bog dann kurz vor ihr nach links ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Radfahrerin stark abbremsen. Bei diesem Bremsmanöver stürzte sie und verletzte sich leicht. Die 15-Jährige fuhr dann nach Hause, ohne Kontakt zum Unfallverursacher aufgenommen zu haben. Nach ihren Angaben hat dieser ihren Sturz möglicherweise auch gar nicht wahrgenommen. Nun sucht die Polizei den Fahrer des weißen Autos. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat in Herten unter Tel. 0800/ 2361 111.

23.11.2018, DMP

Datteln

Auf der Wagnerstraße

Vorbereitende Maßnahmen für Mehrfamilienhäuser

Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Datteln 

(SEG Datteln) baut auf dem Gelände der ehemaligen Gustav-Adolf-Schule an
der Wagnerstraße drei Mehrfamilienhäuser. Der erste Spatenstich ist
voraussichtlich in der kommenden Woche. Am heutigen Mittwochnachmittag, 22. November 2018, werden als vorbereitende Maßnahme kleine Gräben ausgehoben, um die Lage der Versorgungsleitungen festzustellen. 

Der Weg über den ehemaligen Schulhof ist zunächst noch nutzbar, wird
voraussichtlich ab Ende dieser Woche, Anfang nächster Woche mit einem
Bauzaun gesichert. Wegen des zu erwartenden Baustellenverkehrs ist der
Weg für Fußgängerinnen und Fußgänger dann bis auf Weiteres gesperrt.

22.11.2018, DMP

Datteln

30 Beamte im Einsatz

Beleuchtung an Rädern kontrolliert

Die Kontrolle der Beleuchtung an den Rädern stand am Mittwochvormittag im Mittelpunkt einer Polizeiaktion, an der 30 Beamte teilnahmen.

Die Polizei hatte sich dazu unter anderem an den Hauptanfahrtswegen zu den Schulen positioniert. Um die Sicherheit der Radfahrer zu steigern, wurden aber auch Autofahrer kontrolliert – unter anderem am Tigg, wo sich – so das Ergebnis – zahlreiche Pkw-Fahrer nicht an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit hielten. Insgesamt wurden Verwarngelder gegen 33 Radfahrer und 68 Pkw-Fahrer verhängt. Zudem gab es zwei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Führerschein.

22.11.2018, DMP

Datteln

Automaten werden umgestellt

15 Minuten Parken für 5 Cent

Donnerstag ist es soweit: Die Stadtverwaltung lässt ihre 20 Parkscheinautomaten in der Innenstadt auf einen neuen Kurzparktarif umstellen, der es möglich macht, für nur 5 Cent 15 Minuten zu parken. Autofahrerhaben so die Möglichkeit, einmal kurz Brötchen einzukaufen oder das bestellte Weihnachtsgeschenk abzuholen, ohne dafür die Automaten mit mindestens 25 Cent füttern zu müssen, wie es der bisherige Tarif vorsah. Wer von Anfang an länger parken möchte, zahlt den normalen Tarif von 25 Cent pro 15 Minuten.

21.11.2018, DMP

Datteln

Täter zieht Schusswaffe

Maskierter Mann überfällt Tankstelle

Auf der Castroper Straße ist in der Nacht auf Mittwoch, gegen 1.35 Uhr, eine Tankstelle überfallen worden. Der Täter bedrohte den 20-jährigen Angestellten aus Datteln mit einer Schusswaffe und verlangte Geld aus der Kasse. Die Beute steckte er dann in seine Jackentasche und lief in Richtung Emscher-Lippe-Straße davon. Hinweise nimmt das Regionalkommissariat in Castrrop-Rauxel unter der Telefonnummer 0800/2361 111 entgegen.

21.11.2018, DMP

Datteln

Haltestelle aufgehoben

Sperrung der Wiesenstraße

Aufgrund von Baumfällarbeiten wird die Wiesenstraße zwischen Südring und Hagemer Kirchweg heute gesperrt. Da hier von auch der Linienverkehr der Vestischen betroffen ist, werden die Linien 280 und 281 umgeleitet. Die Haltestelle „Stadtbad“ wird aufgehoben.

21.11.2018, DMP

Datteln

Ahsener reagiert richtig

Falsche Polizisten „an der Strippe“

Die Masche ist erstens bekannt und zweitens fies – und nun auch in Datteln aufgetreten: Falsche Polizeibeamte melden sich telefonisch bei Bürgern und fragen sie aus. Nach unseren Informationen ereignete sich der Vorfall in der vergangenen Woche in Ahsen. Dort hatte ein vermeintlicher Polizist einen Mann angerufen und gefragt, ob er einen Tresor besitze. Als der Angerufene nachfragte, bekam er zur Antwort, es sei ein Tresorschlüssel auf der Straße gefunden worden. Der Ahsener wurde hellhörig, legte auf und informierte anschließend die echte Polizei über diesen Vorfall.„Das ist aktuell ein echtes Problem“, bestätigt Polizeisprecherin Ramona Hörst.

20.11.2018, DMP

Datteln

Treffpunkt Hachhausen

Infoabend zum Thema Pflegefamilie

„Du kannst mich mal gern haben“. So lautet der Titel einer Informationsveranstaltung der Westfälischen Pflegefamilien, die am morgigen Mittwoch, 21. November, um 19 Uhr im Begegnungszentrum „Treffpunkt Hachhausen“, Westring 8, stattfindet. Eingeladen zu dieser kostenlosen Informationsveranstaltung sind interessierte Paare oder Einzelpersonen, die sich über langfristige oder auch zeitlich begrenzte Pflegeverhältnisse informieren wollen.

20.11.2018, DMP

Datteln

45.000 Euro Wert

Weißer BMW in Ahsen gestohlen

Auf der Straße "Spiekorth" ist zwischen Sonntagabend und Montagmorgen ein weißer 5er BMW gestohlen worden. Der Wagen wurde zuletzt am Sonntag, gegen 22 Uhr, gesehen. Um 10 Uhr am Montagmorgen war er weg. Der BMW hat ein Recklinghäuser Kennzeichen und einen Wert von etwa 45.000 Euro. Wer Hinweise zu dem Diebstahl machen kann, wird gebeten, die Polizei unter: 0800/2361111 anzurufen.

19.11.2018, DMP

Datteln

Welttoilettentag

15.855.706 Kubikmeter Abwasser gereinigt

Anlässlich des Jahrestages zum heutigen Welttoilettentag gibt der Lippeverband wie in jedem Jahr bekannt, wie viel Abwasser im Vorjahr in seinen Kläranlagen gereinigt wurde: In der Kläranlage Dattelner Mühlenbach wurden 2017 insgesamt 15.855.706 Kubikmeter Abwasser gereinigt (im Vorjahr: 17.367.019). Der Welttoilettentag wurde erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen.

19.11.2018, DMP

Datteln

Neues Format

Kaffeeklatsch mit dem Chefarzt

Am 21. November öffnet das EndoProthetik-Café am St.-Vincenz-Krankenhaus das erste Mal seine Pforten. In der Mitarbeitercafeteria im 6. Obergeschoss lädt Dr. Marco Sträter, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des EndoProthetik-Zentrums Datteln,  zu einem regelmäßigen Informationsnachmittag mit monatlich wechselnden Themen ein. Um Anmeldung wird gebeten unter: 02363/ 108-2031

18.11.2018, DMP

Datteln

Seminar im Brustzentrum

Das Abtasten der Brust üben

Am Mittwoch, 21. November, findet um 16.30 Uhr im Brustzentrum am St. Vincenz-Krankenhaus ein Kurs zur Selbstuntersuchung der Brust statt. Der Modelltastkurs bietet die Möglichkeit, in praktischen Übungen das Abtasten der Brust an Silikon-Modellen zu üben. In 90 Minuten erlernen die Teilnehmerinnen, worauf sie achten müssen und werden über den Aufbau der komplexen Gewebestruktur informiert. 

18.11.2018, DMP