Datteln

Brandstifter unterwegs?

Mülleimer in Flammen

Zwei brennende Mülleimer vor Discountern riefen am Samstag Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Zunächst brannte gegen 5.23 Uhr ein Container bei Netto am Beethovenplatz, eine Stunde später ein Container bei Lidl an der Wiesenstraße. Die Container wurden rechtzeitig von den Gebäuden weggezogen, die Brände schnell gelöscht. Brandstiftung wird vermutet. Hinweise an die Polizei: 0800 2361 111

21.10.2017, DMP

Datteln

Gesamtschul-Kooperation

Olfen und Datteln sind sich einig

Nach dem Dattelner Stadtrat hat jetzt auch der Rat der Stadt Olfen einstimmig der geplanten Gesamtschul-Kooperation zugestimmt. Damit hat das Projekt, das eine Dependance der Olfener Gesamtschule in der heutigen Hauptschule Hachhausen vorsieht, eine weitere wichtige Hürde genommen. Jetzt muss noch die Bezirksregierung einwilligen.

21.10.2017, dmp

Datteln

Unfall

Radfahrer verletzt

Leicht verletzt wurde ein 34-jähriger Radfahrer aus Datteln bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Martin-Luther-Straße ereignet hat. Der Radler beabsichtigte laut Polizei, die Martin-Luther-Straße in Richtung Norden zu überqueren. Dabei wurde er von einem 69-jährigen Autofahrer übersehen. Es kam zur Kollision. Der Radler stürzte, verletzte sich und wurde ins Krankenhaus gebracht.

20.10.2017, dmp

Datteln

Brückentag

Rathaus am 30. Oktober geschlossen

Wegen der zwei aufeinanderfolgenden Feiertage 500 Jahre Reformation (31. Oktober) und Allerheiligen (1. November) in der kommenden Woche bleibt die Stadtverwaltung am Montag, 30. Oktober, geschlossen. Das gilt auch für das Stadtbad und den städtischen Bewegungskindergarten.

20.10.2017, dmp

Datteln

Polizei

Unfall fordert drei Verletzte

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich heute Mittag an der Kreuzung Redder Straße/Recklinghäuser Straße ereignet. Ein Autofahrer aus Dortmund hat aus Datteln kommend einer Frau, die aus Richtung Ahsen kam, die Vorfahrt genommen. Beide Fahrzeuge prallten zusammen. Drei Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Die Redder Straße in Richtung Jammertal und die Recklinghäuser Straße in Richtung Oer-Erkenschwick sind noch rund 20 Minuten gesperrt.  

19.10.2017, dmp

Datteln

Mit Rettungswagen in die Klinik

Motorradfahrer schwer verletzt

Ein 31-jähriger Motorradfahrer aus Datteln wurde bei einem Unfall auf der Ahsener Straße schwer verletzt. Mit dem Rettungswagen wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Beim Beschleunigen war der Dattelner am Mittwoch gegen 18.30 Uhr in der Nähe der Straße Brunnenplas ins Schleudern geraten und stürzte. Sein Motorrad musste abgeschleppt werden, die Höhe des Sachschadens wird auf 5 000 Euro geschätzt.

19.10.2017, DMP

Datteln

Nach Großbrand

Becker Plastics will Autowäschen bezahlen

Becker Plastics hat sich jetzt bereit erklärt, Autofahrern, deren Fahrzeuge Sonntagnacht durch beim Großbrand umherfliegende Rußpartikel verschmutzt wurden, Autowäschen zu bezahlen. Allerdings muss ersichtlich sein, dass es sich tatsächlich um Brandspuren handelt. Geschädigte sollen Fotos zu machen und sich bei der Becker-Plastics-Verwaltung  melden: Am Bahnhof 3, Tel. 7 33 00.

19.10.2017, dmp

Datteln

Fahrerflucht

Polizei sucht Unfallfahrer

Die Polizei sucht nach einem Lkw-Fahrer, der heute Morgen gegen 6.30 Uhr auf der Ahsener Straße einen silbernen BMW beschädigt hat. Der BMW-Fahrer wollte links in den Pahlenort abbiegen, dabei touchierte ihn der Lkw. Es soll sich um einen roten Sattelzug mit RE-Kennzeichen handeln. Tel.: 0 800/236 111 1.

18.10.2017, dmp

Datteln

Gesamtschul-Kooperation

Entscheidung fällt Donnerstag

Am Donnerstagabend werden in der Olfener Stadthalle Weichen gestellt auch für Dattelns Schulentwicklung: Der Stadtrat der Nachbarstadt hat dann zu entscheiden, ob der Plan zum Aufbau einer gemeinsamen Gesamtschule Olfen/Datteln weiter verfolgt wird, oder nicht. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr.

18.10.2017, dmp

Datteln,Waltrop

Hebewerks-Baustelle

Brückensperrung dauert noch Wochen

Die Sperrung der Brücke am Schiffshebewerk bleibt noch einige Wochen bestehen und zwingt die Autofahrer weiter zu langen Umwegen. Das hat Bürgermeister André Dora dem Stadtrat mitgeteilt. Das Wasser- und Schifffahrtsamt rechnet mit der Freigabe erst im Dezember (50 Kalenderwoche). Grund: Die einzelnen Brückenbauteile passen nicht exakt zusammen und müssen nachgerichtet  werden.

17.10.2017, dmp

Datteln

Aktion im DRK-Haus

Blut spenden und Kranken helfen

Das Rote Kreuz ruft wieder zur Blutspende auf. Die Kliniken sind auf Konserven angewiesen. Termine sind am Mittwoch, 18. Oktober, von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 20 Uhr sowie am Donnerstag, 19. Oktober, von 15 bis 20 Uhr jeweils im DRK-Haus, Ahsener Straße 43. Spender müssen den Personalausweis oder Führerschein vorlegen. Blut spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt und gesund ist.

17.10.2017, DMP

Datteln

Ahsener Straße

Sperrung dauert noch einige Tage

Das Unternehmen innogy lässt aktuell an mehreren Stellen im Stadtgebiet Glasfaserkabel für schnelleres Internet verlegen. Das führt auch zu Verkehrsbehinderungen. So sind seit mehreren Tagen die Einmündungen von der Ahsener Straße in die Aachener und die Hachhausener Straße gesperrt. Nach Angaben von Stadtsprecher Dirk Lehmanski geht die Stadtverwaltung davon aus, dass die Arbeiten in dieser Woche abgeschlossen und die Sperrungen aufgehoben werden können.

17.10.2017, dmp

Datteln

Großbrand bei Becker Plastics

Polizei geht von Brandstiftung aus

Nach wenigen Stunden Spurensuche in der durch ein Großfeuer zerstörten Halle 6 des Kunststoffrohr-Herstellers Becker Plastics sind sich Experten der Polizei sicher: Es war Brandstiftung. Derweil hat bei dem Süder Unternehmen das große Aufräumen begonnen. „Wir versuchen, den Betrieb schnellstmöglich wieder in Gang zu bringen“, sagt Volker Grafe, Prokurist beim Kunststoffrohr-Hersteller.

16.10.2017, dmp

Datteln

Tritte gegen Beine und Körper

19-Jähriger von vier Männern ausgeraubt

Auf dem Nachhauseweg wurde ein 19-Jähriger auf der Martin-Luther-Straße von vier Männer angegangen und beraubt. In Höhe der Tiefgarage traten sie ihm erst gegen die Beine, dann gegen den Körper. Die Täter nahmen ihm Bargeld ab und flüchteten mit ihrer Beute. Eine Beschreibung liegt nicht vor. Der Überfall geschah am Sonntag gegen 6.30 Uhr. Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 0800 2361 111.

16.10.2017, DML

Datteln

Kreisliga A2

Nachholtermin für Derby steht fest

Vor gut einer Woche musste das Kreisliga-A-Derby zwischen dem SV Borussia Ahsen und den Sportfreunden Germania Datteln abgesagt werden, da der Fußballplatz am Gerneberg wegen vorheriger Regenfälle unbespielbar war. Nun ist die Partie neu terminiert worden: Sie findet am Reformationstag (Dienstag, 31. Oktober) um 15 Uhr statt. Am gleichen Tag holen auch die C-Ligisten Borussia Ahsen II (13 Uhr, gegen ETuS Haltern II) und SV Horneburg II (15 Uhr, Landwehrring, gegen SSC Recklinghausen III) nach.

16.10.2017, DMP

Datteln

Familienvater angeklagt

Jammertal-Drama vor Gericht

Ein 51-jähriger Familienvater aus Dortmund muss sich ab heute wegen des Unglücks in der Silvesternacht 2015/16 am Landhotel Jammertal in Datteln vor Gericht verantworten. Eine illegale Feuerwerksbatterie war umgestürzt und hatte 15 Menschen verletzt.  Einer Hotelangestellten musste ein Unterschenkel amputiert werden. Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautet auf fahrlässige Körperverletzung und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

16.10.2017, dmp

Datteln

Kreisliga B4

Derbysieg für Kültürspor

Durch einen 2:1-Erfolg im Derby gegen die DJK Eintracht Datteln ist Kültürspor Datteln in der Tabelle an den Gästen vorbei auf Rang drei gezogen. Der Sieg an der Wiesenstraße ging völlig in Ordnung, die Treffer für Kültürspor erzielten Levent Alanyali (38.) und Ramazan Karakus (49.), Sinan Agan traf dann ins eigene Tor (83.).

15.10.2017, DMP

Datteln

Feuerwehr-Großeinsatz

Becker-Werkshalle ausgebrannt

Auf dem Werksgelände von Becker Plastics im Dattelner Süden ist in der Nacht zum Sonntag eine Lager- und Produktionshalle komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Aber es ist hoher Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. 150 Feuerwehrkräfte aus Datteln und Nachbarstädten waren im Einsatz.

15.10.2017, dmp

Datteln

Dachstuhlbrand

Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Der Dachstuhlbrand an der Böckenheckstraße, der am Mittwochmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt hat, könnte für den 76-jährigen Bewohner ein teures Nachspiel haben. Denn die Kripo ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Das bestätigt Polizeisprecherin Ramona Hörst. Im Falle einer Verurteilung prüfen Versicherer und Feuerwehr mögliche Regressansprüche gegen den Rentner, der möglicherweise durch das Ausräuchern eines Wespennestes das Feuer verursacht haben könnte. Der Schaden beläuft sich 150000 Euro.  

14.10.2017, dmp

Datteln

Kripo bearbeitet Diebstahls-Anzeige

Meerschweinchen aus Garten geklaut?

Schlimme Entdeckung für Ingrid Lang: In der Nacht zu Freitag sind ihre Meerschweinchen Pucki und Kucki aus dem Garten verschwunden. Die Dattelnerin glaubt, dass sie geklaut wurden. Denn ihr Garten in der Arnoldstraße ist eingezäunt, die Tiere könnten nicht weg. Nun bearbeitet die Kripo eine Diebstahls-Anzeige. Pucki ist weiß, Kucki weißbraun. Hinweise an die Polizei: Telefon 0800 2361 111.

13.10.2017, DMP

Datteln

Leerstand verschwindet

Action zieht in frühere Netto-Filiale

Ein Leerstand in Dattelns Fußgängerzone wird in Kürze verschwinden. Die Non-Food-Discounterkette Action aus Düsseldorf wird in die leer stehende frühere Netto-Filiale am Tigg einziehen. Das bestätigte auf Nachfrage unserer Redaktion Kim Radak von Action. Einen genauen Eröffnungstermin konnte sie noch nicht nennen und nannte das Zeitfenster „Anfang bis Mitte Dezember“.

13.10.2017, dmp

Datteln

Unfall an der Hafenstraße

Radfahrer leicht verletzt

Bei einem Unfall auf der Hafenstraße ist am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr ein 35-jähriger Fahrradfahrer aus Datteln leicht verletzt worden. Der Radfahrer war auf dem Radweg unterwegs, zur gleichen Zeit wollte eine 25-jährige Autofahrerin aus der Friedrichstraße in die Hafenstraße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Sachschaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

12.10.2017, dmp

Datteln

Zeugen gesucht

Unfallfahrer flüchtet

Am Mittwochabend gegen 19 Uhr hat es auf der Redder Straße eine Unfallflucht gegeben. Nach Angaben der Polizei haben Zeugen mitbekommen, wie an einem geparkten Audi A4 der Spiegel abgefahren wurde. Der Schaden wird auf 1 500 Euro geschätzt. Der Verursacher hatte kurz gebremst, ist dann aber in Richtung „Grüner Weg“ geflüchtet. Gesucht wird nach einem silbergrauen Golf VII. Die Polizei sucht Zeugen.

12.10.2017, dmp

Datteln

Oktoberfest am Samstag

Wies'n-Stimmung in Meckinghoven

Am Samstagabend (14. Oktober) steigt im Festzelt auf dem Meckinghover Marktplatz ab 19 Uhr das „1. Dattelner Oktoberfest“ – organisiert von SW Meckinghoven.
Der Kartenvorverkauf sei hervorragend gelaufen, sagt Mitorganisator Paul Rogowitz. An der Abendkasse dürfte es für Kurzentschlossene nur noch wenige Restkarten geben.

12.10.2017, dmp

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Ratsbeschluss

Rudi Assauer wird nicht Ehrenbürger

Schalke-Ikone Rudi Assauer wird nicht Ehrenbürger der Stadt Herten. Das hat der Hertener Rat am Mittwochabend in geheimer Abstimmung (17 Ja, 21 Nein, 2 Enthaltungen) beschlossen. Es war im Vorfeld in Politik und Bevölkerung kontrovers diskutiert worden, ob die Verdienste von Assauer konkret für Herten ausreichend sind für eine Ehrenbürgerschaft. Rudi Assauer (73) ist schwer an Alzheimer erkrankt und lebt bei seiner Tochter in Herten-Langenbochum.

11.10.2017, HA

Datteln

Retter bringen zwei Bewohner in Klinik

Haus nach Dachstuhlbrand einsturzgefährdet

Dachstuhlbrand in der Böckenheckstraße: Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich das Feuer schon ausgedehnt. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik gebracht. Vorsorglich mussten die Bewohner der angrenzenden vier Häuser ihre Wohnungen verlassen. Der Brand ist gelöscht, zwei Häuser sind unbewohnbar, eines ist sogar einsturzgefährdet. Die Straße ist wieder frei.

11.10.2017, DMP

Datteln

Aktion Riegel vor

Polizei informiert heute auf dem Wochenmarkt

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt die Gefahr, Opfer von Wohnungseinbrechern zu werden. Deshalb wird auch in diesem Jahr die landesweite Aktionswoche „Riegel vor! Sicher ist sicherer!“ durchgeführt. Heute sind die Polizeibeamten von 9 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Datteln mit einem Infostand vertreten, um die Bürger zum Thema Einbruchsschutz aufzuklären.

11.10.2017, dmp

Datteln

Klassik, Komik und Akrobatik

"Salut Salon" kommt in die Stadthalle

Die Echo-Klassik-Preisträgerinnen kommen nach Datteln: Das Hamburger Klassik-Quartett „Salut Salon“ gastiert am 15. Mai 2018 mit seinem neuem Programm „Liebe“ in der Stadthalle. Die vier Frauen gelten als Meisterinnen der "klassischen Comedy". Eintrittskarten gibt es ab Freitag, 13. Oktober, zum Preis von 27 bis 33 Euro zuzüglich Gebühren in der Geschäftsstelle der Dattelner Morgenpost (Hohe Straße 20).

10.10.2017, DMP

Datteln

Datteln 4 im Probebetrieb

Bürger rätseln über Dampfwolke

Seit Wochen fällt den Bürgern eine Dampfwolke über dem Kesselhaus auf. Aus dem Steinkohlekraftwerk Datteln 4 werden Wasserdampf und Druck „kontrolliert abgelassen“. Denn nach und nach wird es in Betrieb genommen. Noch liefert Datteln 4 keinen Strom. Den Probebetrieb will Uniper im ersten Halbjahr 2018 abschließen und dann in großem Stil Strom produzieren.

10.10.2017, DMP

Datteln

Feuerwehr gibt Entwarnung

Keine Bombe gefunden

Die Feuerwehr gab am Montag am Südring Entwarnung: Bei den Tiefbauarbeiten wurden alte Fundamentreste gefunden – aber keine Weltkriegsbombe. Die Sperrung der rechten Fahrspur zwischen Gertrudenstraße und Mittelstraße wird voraussichtlich bis zum Beginn der Sanierung des Südrings (16 Oktober) aufrechterhalten.

09.10.2017, dmp

Datteln

Haustür nach Brand beschädigt

Fußmatten angezündet

Vor der Tür eines Wohnhauses auf der Bergmeisterstraße brannte es in der Nacht zu Sonntag. Zwei Fußmatten am Eingang hatten Feuer gefangen. Nach Erkenntnissen der Polizei wurden die Matten absichtlich angezündet. Durch den Brand wurden die Fliesen vor der Tür sowie die Haustür beschädigt. Schaden: mehrere hundert Euro. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise an die Polizei: Tel. 0 800/23 6 1111.

09.10.2017, DMP

Datteln,Oer-Erkenschwick

Polizei

7500 Euro Sachschaden

Ein 21-jähriger Mann aus Oer-Erkenschwick ein 50-jähriger Mann aus Neuss sind am Samstagmorgen im Kreuzungsbereich Castroper Straße/Südring zusammengestoßen. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt, Sachschaden: 7 500 €. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

09.10.2017, dmp

Datteln

Kreisliga A2

Heimniederlage für SWM

SW  Meckinghoven ist mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage gegen Westfalia Vinnum auf Tabellenplatz sieben zurückgefallen. Das Tor des Tages für die Gäste, die zuvor einen Elfmeter verschossen hatten, erzielte Lars Kuck in der 52. Minute. Die Gastgeber hingegen ließen in Durchgang zwei vier hochkarätige Möglichkeiten liegen.

08.10.2017, DMP

Datteln

Verkaufsoffener Sonntag

Heute Stadtfest in Datteln

An diesem Sonntag lädt Datteln zum großen Stadtfest Datteln im Herbst ein.

Um 11 Uhr geht es los mit dem Hollandmarkt auf dem Tigg sowie der Automeile am Neumarkt und der Castroper Straße. Mit dabei sind wieder Verkehrswacht, Polizei und Ordnungsamt mit ihren Angeboten zum Verkehrssicherheitstag. Spektakulär geht es bei den Crash-Tests um 14 und 16 Uhr auf der Martin-Luther-Straße zu. Die Feuerwehr wird um 13 und 15 Uhr Schauübungen durchführen, die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.

08.10.2017, dmp

Datteln

Kreisliga A2

Absage am Gerneberg

Die Partie zwischen dem SV Borussia Ahsen und den Sportffeunden Germania am Sonntag kann nicht stattfinden. Das hat sich am Samstag entschieden.

Die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage haben den Platz am
Gerneberg unbespielbar gemacht. Betroffen sind ebenfalls die Partien der
zweiten Borussen-Mannschaft sowie die A-Junioren. Sie können ebenfalls
nicht spielen.


07.10.2017, DMP

Datteln

Schulplanung

Gesamtschule für Datteln?

Dattelns Schulpolitiker haben grünes Licht gegeben für die geplante Kooperation mit der Wolfhelm-Gesamtschule Olfen. Der Schulausschuss fasste einstimmig den Grundsatzbeschluss, im Gebäude der heutigen Hauptschule Hachhausen einen Teilstandort der Olfener Gesamtschule einzurichten. Die Hauptschule soll auslaufend geschlossen werden. Nun muss aber auch noch Olfen dem Schulplan zustimmen.

06.10.2017, dmp

Datteln

Stadtfest

Dattelner Herbst mit viel Programm

Am Sonntag, 8. Oktober, ist Stadtfest in Dattelns Innenstadt: Dattelner Herbst. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr. Außerdem gibt es einen Hollandmarkt und eine Automeile (beides ab 11 Uhr), den Verkehrssicherheitstag von Verkehrswacht, Polizei und Ordnungsamt sowie Einsatzübungen der Dattelner Feuerwehr anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens. Der Landwirtschaftliche Ortsverein stellt Landmaschinen aus - und sichert mit diesen Zufahrtswege ab. Mobile Absperrungen zum Anschauen.

05.10.2017, dmp

Datteln

Rotary-Aktion

Boutique auf Zeit hilft Kindern

Am heutigen Mittwoch eröffnet der Rotary Club Datteln-Lippe um 11 Uhr in einem leerstehenden Ladenlokal der Stadtgalerie einen Second-Hand-Laden auf Zeit. Bis zum 21. Oktober verkaufen die Rotarier dort schicke Damen-, Herren- und Kindersachen zum kleinen Preis. Der Erlös kommt Kindern in Datteln zugute. Der Laden ist täglich von 15 bis 18.30 Uhr geöffnet, mittwochs bereits ab 11 Uhr und samstags sind die Rotarier von 11 bis 16 Uhr für die Kundschaft da.

04.10.2017, dmp

Datteln

Unbekannter Verursacher

Ölspur auf Castroper Straße hält Feuerwehr auf Trab

Eine kilometerlange Ölspur zog sich am Feiertagsmorgen vom Kaufhaus Danielsmeier auf der Castroper Straße bis zur Autobahn 2 und hielt die Feuerwehr auf Trab. Um 8.32 Uhr waren die Einsatzkräfte von freiwilliger Feuerwehr und Hauptwache alarmiert worden. Sie streuten bis 10.25 Uhr die Fahrbahn ab, so dass der Verkehr wieder gefahrlos passieren konnte. Der Verursacher der Ölspur konnte bisher noch nicht identifiziert werden.

03.10.2017, Oliver Prause

Datteln

Blindgänger-Verdacht

Zwangspause an der Kanalbaustelle

An der Kanalbaumaßnahme an der Castroper Straße gab es schon mehrfach aufgrund technischer Erschwernisse Verzögerungen. Jetzt muss die Baustelle aus Sicherheitsgründen jetzt sogar ruhen, da es zwei Verdachtspunkte für mögliche Blindgänger in der Nähe des Mühlenbachs gibt. An den Verdachtspunkten  finden  zunächst Bohrungen statt, um sicherzustellen, dass sich tatsächlich Blindgänger im Boden befinden. Das soll in der Woche ab 9. Oktober erfolgen.

03.10.2017, dmp

Datteln

Nach Umbau

Jugendcafé Tigg-Tagg öfnet wieder

Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene können sich am Sonntag, 8. Oktober, von 14 bis 18 Uhr vom neuen Ambiente des Tigg-Taggs in der Innenstadt überzeugen. Dann öffnet das Jugendcafé nach erfolgter Sanierung und einem Umbau. Am Eröffnungstag gibt es ein Konzert von Rich Kid Rebellion, einem Soloprojekt des Dortmunder Swen O. Heiland, sowie weitere Mitmachaktionen.

02.10.2017, dmp

Datteln

Kreisliga A2

SWM gewinnt Ostvestderby

SW Meckinghoven hat das Ostvestderby beim VfB Waltrop für sich entschieden. Nach frühem Rückstand (2., 6.) sorgte Lukas Finke für den Anschluss (14.). Nach dem Seitenwechsel spielte SWM generell besser und mit mehr Tempo. Die Folge waren Treffer durch Sadi Öztürk (76.) und Andre Klaus (77.). Meckinghoven klettert damit auf Platz vier der Tabelle.

01.10.2017, DMP

Datteln

Polizei

Nächtliche Randale am Neumarkt

Nächtliche Randale und Vandalismus gab es in der Dattelner Innenstadt in der Nacht zu Sonntag. Wie die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte, hatte ein Busfahrer der Vestischen die Polizei über den Vorfall informiert. So sollen Jugendliche gegen 2.42 Uhr auf dem Neumarkt eine Scheibe der Persiluhr eingeworfen haben. Zuvor wurde am Kastanienbaum ein Pkw beschädigt. Die Polizei erstattete Strafanzeige.

01.10.2017, dmp

Datteln

Bayerische Nacht

Oktoberfest in Horneburg

Samstagabend, 30. September, ab 18 Uhr ist Einlass zum 9. Oktoberfest des Löschzugs Horneburg im Gerätehaus an der Magdalenenstraße. Karten gibt es nur an der Abendkasse für 7 Euro. Da der Andrang groß sein dürfte, ist pünktliches Erscheinen ratsam. „O‘zapft is“ heißt es um 18 Uhr. Original Oktoberfestbier wird fließen. Das Horneburger Blasorchester spielt dazu. Ab 20 Uhr sorgt die Partyband „Nanu“ für Stimmung. Zu Essen gibt‘s Haxn, Brezeln und mehr.

30.09.2017, dmp

Datteln

Kreisliga A2

SWM Favorit im Ostvestderby

SW Meckinghoven reist am Sonntag als Tabellensechster und damit als Favorit zum VfB Waltrop. Die Gäste haben mit 25 Treffern gemeinsam mit dem FC Leusberg die gefährlichste Offensive der Liga, die Waltroper mit bislang nur fünf Treffern in sieben Begegnungen die schwächste.

29.09.2017, DMS

Datteln,Oer-Erkenschwick

Berliner Platz

Zwei Männer schlagen 20-Jährigen

Zwei Männer haben am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr auf einen 20-jährigen Dattelner eingeschlagen und eingetreten. Wie die Polizei berichtet, waren die Täter aus einem größeren Pkw ausgestiegen, als sich der Dattelner an der Treppe der Stadthalle am Berliner Platz aufhielt. Die beiden Angreifer traktierten den Dattelner  und deuteten an, dass man sich bekannt sei. Als ein Zeuge eingriff, flüchteten die Angreifer in Richtung Kreisverkehr. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat unter der Rufnummer 0800 /  2361111 in Verbindung zu setzen.

29.09.2017, Stimberg Zeitung

Datteln

Reinigungspflicht

Herbstzeit ist Laubzeit

Vielen Bürgern beschert der Herbst zusätzliche Arbeit. Denn sie müssen Laub auf öffentlichen Wegen vor der eigenen Haustür entfernen. So steht es in der Straßenreinigungssatzung bzw. in Mietverträgen. Damit das städtische Laub auch ordnungsgemäß entsorgt werden kann, stellt die Stadtverwaltung etwa 160 Container  im Stadtgebiet auf. Mehr als 200 Tonnen Laub kommen so jedes Jahr zusammen.

29.09.2017, dmp

Datteln

Jugendfußball-Kreispokal

JSG-Teams kämpfen vergeblich

Die A- und die C-Junioren der JSG Germania/Eintracht Datteln haben in ihrem Achtelfinalspielen im Kreispokal - jeweils gegen die favorisierte Spvgg. Erkenschwick - zwar gut dagegengehalten, sind aber ausgeschieden. Die A-Jugend unterlag mit 0:5 (0:0), die C-Jugend verlor mit 0:1 (0:0).

28.09.2017, DMP

Datteln,Waltrop

Ahsener Straße

Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall auf der Ahsener Straße wurde am Mittwoch gegen 23 Uhr ein 26-jähriger Motorradfahrer aus Datteln verletzt. Er wurde vom Pkw eines 21-jährigen Waltropers erfasst, der nach links in die Straße "Im Pahlenort" abbiegen wollte und mit dem entgegenkommenden Motorrad zusammenstieß. Der Dattelner wurde ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren so kaputt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf 3500 Euro geschätzt.  

28.09.2017, WZ

Datteln

Gesamtschulpläne

Widerstand in Olfen

In Olfen gibt es Widerstand gegen die geplante Grundschulkooperation mit Datteln. In Datteln soll eine Zweigstelle der Olfener Gesamtschule entstehen. Das wünschen sich laut Umfrageergebnis viele Eltern Dattelner Grundschüler. Auch beide Stadtverwaltungen stehen hinter dem Plan. Bei einer Online-Petition sprachen sich jetzt aber 149 Personen gegen den Plan aus und auch an der Wolfhelmschule selbst soll es Gegner geben.

28.09.2017, dmp

Datteln

Entwarnung

Bombe ist entschärft

Der Weltkriegs-Blindgänger in Datteln-Hagem ist entschärft. Das meldete die Stadtverwaltung um 17.35 Uhr. Anwohner können in ihre Häuser zurückkehren.

27.09.2017, dmp

Datteln

Bombenfund

Evakuierung in Hagem

Am Mittwochnachmittag, 27. September,  gegen 17 Uhr wird am Zusammenfluss von Dümmer- und Mühlenbach in Datteln-Hagem eine britische  Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Im Umkreis von 250 Metern werden Gebäude evakuiert. Rund 100 Anwohner sowie Mitarbeiter und Kunden von Firmen an der Wiesenstraße, der Rudolf Dieselstraße und Im Timpen müssen raus aus dem Evakuierungsbereich.

27.09.2017, dmp

Datteln

Bürgermeisterforum

Verwaltungschef hat Sprechstunde

Der Dorfschultenhof, das neue Domizil der VHS neben dem Dattelner Rathaus, ist diesmal Schauplatz für das nächste Bürgermeisterforum mit André Dora (SPD). Am Donnerstag, 28. September, steht der Verwaltungschef Bürgern Rede und Antwort: von 17 bis 18.30 Uhr

27.09.2017, dmp

Datteln

"Jugend trainiert für Olympa"

Ruder-Vierer des Gymnasiums gewinnt Bronze

Beim Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin hat der Ruder-Vierer mit  Angelina Grän, Carla Neumann, Tabea Riemer und Nele Bergmann sowie ihrem Steuermann Lucas Lamprecht die Bronzemedaille gewonnen. Im Vorlauf waren sie siegreich, für das Finale qualifizierten sie sich mit Platz zwei im Semifinale.

26.09.2017, dmp

Datteln

Lokalpolitik

Vorschläge für mehr Sauberkeit

Das Thema Sauberkeit in der Stadt beschäftigt heute Dattelner Politiker in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses. Auf dem Tisch liegt ein Bürgerantrag, eingereicht vom FDP-Vorsitzenden Georg Gunnemann. Der pensionierte Polizist schlägt ein „Drei-Säulen-Modell“ zur Problemlösung vor: 1. Bewusstsein der Bürger für das Thema Sauberkeit schärfen. 2. Säuberungsaktionen und ausreichend Mülleimer in der Stadt. 3. Bestrafung von Umweltverschmutzern.

26.09.2017, dmp

Datteln

Bebauungsplan

Neubau einer Asylbewerberunterkunft

Die Stadt Datteln plant den Bau einer neue Sammelunterkunft an der Markfelder Straße zur Unterbringung von bis zu 140 Asylbewerbern. 3,9 Millionen Euro sind dafür vorgesehen. Die alten Wohncontainer dort sind marode und abrissreif. Bevor ein neues Flüchtlingsquartier in Massivbauweise gebaut werden kann, muss der Stadtrat einen neuen Bebauungsplan aufstellen. Die Pläne kommen am 26. September im Bauausschuss auf den Tisch. Aktuell leben in Datteln mehr als 660 Flüchtlinge.

25.09.2017, dmp

Datteln,Waltrop

Unfall an der Lohstraße

Kradfahrer leicht verletzt

Am Freitagmittag kam es an der Lohstraße zu einem Unfall. Ein 61-jähriger Mann aus Bochum übersah beim Einbiegen in eine Parkbucht einen 24-jährigen Kradfahrer aus Waltrop und stieß mit diesem zusammen. Durch die Kollision kam der Kradfahrer zu Fall, hierbei verletzte er sich leicht. Ein geparkter Pkw wurde durch das umfallende Krad beschädigt. Sachschaden laut Polizei: 2500 Euro.

24.09.2017, dmp

Datteln

Stadthalle

Jubiläumskonzert des Echo-Chores

Der Dattelner Echo-Chor bringt sich am Sonntag selbst ein Ständchen. Der Chor unter Leitung von Christoph Vatheuer feiert 25-jähriges Jubiläum und lädt ein zum Konzert in der Dattelner Stadthalle. Beginn: 16 Uhr.

23.09.2017, dmp

Datteln

Flohmarkt für Kindersachen

Schnäppchen in der Stadthalle

Samstag, 23. September, ist wieder Flohmarktzeit in der Dattelner Stadthalle (Kolpingstraße 1) – organisiert vom ehrenamtlichen EFA-Team. Die immer wieder gut besuchte Schnäppchenjagd auf Kinderkleidung, Spielzeug und mehr dauert von 9 bis 12 Uhr. Waffeln, Kaffee und Popcorn gibt's auch. Ein Teil des Erlöses geht an karitative Einrichtungen.

22.09.2017, dmp

Datteln

Fünf Jahre Einkaufszentrum

Feier an der Stadtgalerie

Sie hat Dattelns Innenstadt aufgewertet: die Stadtgalerie. Vor fünf Jahren ist das Einkaufszentrum im ehemaligen Karstadt-Haus am Neumarkt eröffnet worden. Freitag, 22. September, wird dort „Geburtstag“ gefeiert. Von 11 bis 18 Uhr gibt es unter anderem Programm für Kinder: Hüpfburgen, Puppentheater, Kinderschminken, einen Mitmachzirkus und eine Zauberschule.

20.09.2017, dmp