Datteln

Verkehrsunfall

Lkw fährt gegen Auto – Dattelnerin schwer verletzt

Ein Lkw ist am Montagnachmittag gegen 15 Uhr auf der Ahsener Straße mit einem Auto zusammengestoßen. Eine 31-jährige Frau aus Datteln wurde bei dem Unfall schwer verletzt, teilte die Polizei mit.

Demnach wollte die Autofahrerin von der Ahsener Straße nach links in den Klosterner Weg abbiegen. Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer aus Hagen bemerkte dies zu spät und fuhr auf das Auto der Dattelnerin auf. Die 31-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 7000 Euro.

18.09.2018, dmp

Datteln

Musikfestival

Metalparty im Jugendzentrum

Elf Bands sind beim Razorblade-2.0-Festival dabei, das am Freitag, 28. September und am Samstag, 29. September 2018, im Jugendzentrum JaM an der Böckenheckstraße 3 stattfindet. Von Thrash- über Death- bis hin zu Melodic Metal ist bei dieser ultimativen Underground-Metalparty alles dabei. Der Eintritt in Höhe von 10 Euro gilt für beide Tage oder wahlweise für einen Tag.

Einlass ist am Freitag um 18 Uhr und am Samstag um 16 Uhr. Das Razorblade-2.0-Festival ist Teil der „nachtfrequenz18“, der NRW-weiten Nacht der Jugendkultur. Die Veranstaltung findet am letzten Samstag im September in 85 Gemeinden und Städten in NRW statt.

17.09.2018, dmp

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird am Montag in Datteln geblitzt

Autofahrer aufgepasst! Auf diesen Straßen werden am Montag Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt:

· Hagemer Kirchweg

· Grüner Weg

· Westring

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind nach Angaben der Polizei möglich.

17.09.2018, dmp

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Kreishaus-Neubau

SPD trägt die Pläne zu Grabe

Die Kreis-SPD hat die Pläne zum Neubau des Recklinghäuser Kreishauses zu Grabe getragen. Bei  einer Krisentelefonkonferenz des Kreisvorstandes ist der Beschluss gefasst worden, dass die umstrittene Neubau-Entscheidung in der Kreistagssitzung am 25. September rückgängig gemacht werden soll.

14.09.2018, Regio

Datteln

Unfallflucht

Auto gestreift – 3000 Euro Schaden

Auf der Heibeckstraße ist am Donnerstag gegen 16 Uhr ein silberner Opel Meriva von einem anderen Auto gestriffen und beschädigt worden. Die Fahrerin des Opel saß zwar im Auto, hat den Unfall aber nur gehört, so die Polizei. Sie soll gerade dabei gewesen sein ihre Handtasche in den Fußraum der Beifahrerseite zu stellen.

In diesem Moment wurde ihr Auto von einem anderen Fahrzeug vorne rechts beschädigt. Die Autofahrerin konnte nur noch sehen, wie ein heller Kombi davonfuhr. Der Schaden an ihrem Auto wird auf 3.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat in Herten unter Tel. 0800/2361 111 entgegen.

14.09.2018, dmp

Datteln

Zeugen gesucht

16 Autos aufgebrochen und Airbags gestohlen

An einem Autohaus auf der Industriestraße sind in der Nacht zu Freitag insgesamt 16 Autos der Marke Mercedes aufgebrochen worden. Die unbekannten Täter zerstörten in allen Fällen die Fensterscheiben der Fahrertüren, um dann die Airbags aus den Lenkrädern auszubauen, teilte die Polizei mit. 14 Airbags wurden gestohlen.

Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361 111 entgegen.

14.09.2018, dmp

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Kreishaus-Neubau

SPD Gladbeck fordert den Ausstieg

Der Kreistag gerät mit seiner Entscheidung für einen Neubau des Recklinghäuser Kreishauses immer stärker unter Druck: Die SPD Gladbeck hat Landrat Cay Süberkrüb und die SPD-Kreistagsfraktion aufgefordert, unverzüglich von dem umstrittenen Projekt Abstand zu nehmen. Das Bürgerbegehren "Sanierung statt Neubau", das der Dorstener Uwe Kähler initiiert hat, wird bereits von weit mehr als den erforderlichen 15.000 Bürgern unterstützt.

13.09.2018, Regio

Datteln

Infoveranstaltung Lippeverband

Zechenstraße wird acht Monate gesperrt

Im Zuge der Umbaumaßname Dümmerbach muss ab Ende September die Zechenstraße gesperrt werden. Die Baufirma und der Lippeverband möchten Interessierten vor Ort das Wegekonzept für die Dauer der Sperrung vorstellen.


Am Dienstag, 18. September, findet dazu um 20.30 Uhr eine Infoveranstaltung im Pfarrsaal der ev. Kirche am Meckinghover Weg 20 statt.

13.09.2018, dmp

Datteln

Unfall

Rennradfahrer stürzen auf Natroper Weg

Zwei Dattelner sind am Dienstagabend gegen 19.50 Uhr auf dem Natroper Weg mit ihren Rennrädern gestürzt, wie die Polizei mitteilte. Aus bislang ungeklärter Ursache soll ein 45-Jähriger gestürzt sein.

Ein dahinter fahrender 58-Jähriger konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. Nach Angaben der Polizei wurden beide Rennradfahrer leicht verletzt. An den Fahrrädern entstand geringer Sachschaden.

12.09.2018, dmp

Castrop-Rauxel,Datteln

Schule

Preis für zwei Berufskollegs

Die Unfallkasse NRW hat den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ verliehen. Mit dem Preis werden Schulen ausgezeichnet, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklung zu integrieren. 173 Schulen hatten sich beworben,  40 erhielten die Auszeichnung von Ministerin Yvonne Gebauer. Zwei davon kommen aus dem Kreis RE: das Berufskolleg in Datteln und das in Castrop-Rauxel. Sie freuen sich über je 15.000 Euro.

11.09.2018, Regio

Datteln,Oer-Erkenschwick

Mädchen angegriffen

38-Jähriger festgenommen

Die Polizei hat einen 38-jährigen Mann aus OE festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, eine zehnjährige Schülerin aus Datteln angegriffen zu haben.
Der Vorfall ereignete sich mittags auf der Beethovenstraße, Höhe Fritz-Husemann-Straße. Die Schülerin befand sich auf dem Nachhauseweg, als plötzlich ein Mann auf sie zukam und ihr an den Arm griff. Der Mann begrapschte das Mädchen am Körper. Als sie gegen das Schienbein trat und laut um Hilfe rief, ließ der Mann von ihr ab und stieg dann in einen dunklen BMW. Die Zehnjährige konnte flüchten.

11.09.2018, Stimberg Zeitung

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird am Dienstag in Datteln geblitzt

Autofahrer aufgepasst: Auf diesen Straßen werden am Dienstag in Datteln Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt:

· Mozartstraße

· Westring

· Hagemer Kirchweg

· Zechenstraße

· Kreuzstraße

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind möglich, so die Polizei.

11.09.2018, dmp

Datteln,Waltrop

Im Raiffeisen-Markt

BUND sammelt wieder Äpfel

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) Waltrop ruft zur Apfelannahme auf. Sie findet am Samstag, 15. September, von 8.30 bis 13 Uhr bei der Raiffeisen Warengenossenschaft Emscher-Lippe, Emscher-Lippe-Straße 18 in Datteln statt. Angenommen wird Streuobst, das von hochstämmigen Apfelbäumen aus eigenem Anbau stammt, nicht aus Kleingartenanlagen. Weder die Obstbäume noch der Unterwuchs dürfen im Erntejahr mit Pestiziden behandelt sein. Das Obst muss reif sein, darf aber keine faulen Stellen haben. Für 100 Kilogramm Äpfel gibt es 17 Euro.

10.09.2018, WZ

Datteln

Unfallflucht

Autofahrer fährt gegen Straßenlaterne

Ein 25-jähriger Autofahrer soll am Samstagabend gegen 20.30 Uhr auf der Genthiner Straße gegen eine Straßenlaterne gefahren sein. Nach Angaben der Polizei fuhr er einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 9000 Euro zu kümmern.

Zeugen konnten Kennzeichenfragmente ablesen und den Fahrzeugtypen beschreiben. Das Auto konnte im Rahmen einer Fahndung gefunden werden. Die Ermittlungen gegen den 25-Jährigen dauern an, teilte die Polizei mit. Demnach scheint der Fahrer keinen Führerschein zu besitzen.

09.09.2018, dmp

Datteln

Geschwindigkeitskontrolle

Hier wird am Freitag in Datteln geblitzt

Auf diesen Straßen werden am Donnerstag Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt:

· Mozartstraße

· Westring

· Hagemer Kirchweg

· Zechenstraße

· Kreuzstraße

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind möglich, so die Polizei.

07.09.2018, dmp

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird am Donnerstag in Datteln geblitzt

Auf diesen Straßen werden am Donnerstag Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt:

· Hachhausener Straße

· Türkenort

· Horneburger Straße

· Dahlstraße

· Höttingstraße

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind möglich, so die Polizei.

06.09.2018, dmp

Datteln

Bauarbeiten

Schleusenpark bekommt neue Ampelanlage

Die Kreuzung Wittener Straße/ Am Bahnhof erhält eine Ampelanlage. Die Ampel ist die Voraussetzung für die Erschließung des neuen Gewerbegebietes im Dattelner Süden. Die Bauarbeiten zur Einrichtung der Ampelanlage haben am Mittwoch begonnen (und zu ersten Behinderungen auf der stark befahrenen Hauptverkehrsachse geführt).


Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Februar 2019 – wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen. Im ersten Bauabschnitt wird der nordwestliche Bereich an der Straße Am Bahnhof bearbeitet. Danach folgen der südwestliche Bereich und anschließend der östliche Bereich, in dem die Einfahrt zum Gewerbegebiet Zum Schleusenpark liegt.

05.09.2018, dmp

Datteln

Kanalbauarbeiten

Startschuss für den vierten Abschnitt

Eine gute Nachricht vor allem für die Gewerbebetriebe, aber auch für die Anwohner: Der 3. Bauabschnitt der Kanalbaumaßnahme an der Castroper Straße zwischen Haus Nr. 98 und 122 ist weitgehend abgeschlossen. Am Donnerstag, 6. September, und am Freitag, 7. September, soll dieser Abschnitt asphaltiert werden.

Am Montag, 10. September, erfolgen dann die Fahrbahnmarkierungsarbeiten – am Nachmittag wird dort die geänderte Verkehrsführung aufgehoben und im 4. Bauabschnitt zwischen Castroper Straße 122 und 152 eingerichtet.

05.09.2018, dmp

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

6,7 Kilometer die Halde hinunter

1. TopRunRuhr Viactic Firmenlauf

Heute findet der „1. TopRunRuhr Viactic Firmenlauf“ statt, für den bisher 158 Unternehmen mit 1700 Läufern aus dem Ruhrgebiet gemeldet haben. Vor dem Start um 18.30 Uhr auf der Halde Hoheward heizt ein DJ bei der Warm-up-Party ab 16 Uhr den Teilnehmern ordentlich ein. Um 18.30 Uhr beginnt der Lauf, der 6,7 Kilometer hinab zum Ziel auf dem Gelände der Zeche Ewald führt. Auf dem dortigen Doncaster-Platz finden die Siegerehrung und die After-Run-Party ab ca. 20.30 Uhr statt.

04.09.2018, HA

Datteln

Vinnum

80-Jähriger fährt gegen Baum und stirbt

Ein Autofahrer ist am Montagabend in Vinnum mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt und dabei getötet worden. Ein Notarzt habe nur noch den Tod feststellen können, teilte die Polizei mit. Zuvor hatten Ersthelfer noch versucht, den 80-Jährigen zu reanimieren.

04.09.2018, DMP

Datteln

Tag des Denkmals

Radtour an unbekannten Denkmälern entlang

Seit 25 Jahren feiert Europa den „Tag des offenen Denkmals“. Auch Datteln hat seine Baudenkmäler: In der Denkmalliste der Stadt stehen aktuell 48 Objekte, zumeist Wohnhäuser, aber auch Kirchen, öffentliche Gebäude, selbst Grabsteine, eine Wegekapelle und das Hochkreuz auf dem Hauptfriedhof zählen dazu.

Unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ steuert am diesjährigen „Tag des Denkmals“, 9. September, eine Radtour, organisiert von Volkshochschule und Heimatverein (Start 11 Uhr am Dorfschultenhof), Denkmäler in Natrop, Ahsen, Bockum und Redde an.

04.09.2018, dmp

Datteln

Polizeikontrolle

Zwei Fahrer unter Drogeneinfluss angehalten

Gleich zwei Fahrer, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen, hat die Polizei am Samstag auf der Wittener Straße aus dem Verkehr gezogen. Ein 23-jähriger Dattelner wurde im Rahmen einer Streifenfahrt mit seinem Pkw angehalten und wies Anzeichen von Drogenkonsum auf und führte mehrere Plastiktütchen mit sich. Ein 31-jähriger Hertener wurde mit seinem Mofa angehalten. Er räumte ein, innerhalb der letzten zwei Tage Betäubungsmittel konsumiert zu haben.

03.09.2018, DMP

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird am Montag in Datteln geblitzt

Autofahrer aufgepasst! Auf diesen Straßen wird am Montag in Datteln geblitzt

· Hagemer Kirchweg

· Wagnerstraße

· Grüner Weg

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind möglich, teilt die Polizei mit.

03.09.2018, dmp

Datteln

Quartiersmanagement

Wie geht es in der Innenstadt voran?

Am 6. September lädt das Team des Quartiersmanagements gemeinsam mit der Stadt von 18 bis 20 Uhr zur Stadtteilkonferenz in die Stadthalle ein. Geplant ist ein umfassender Einblick in die Projekte und Aufgaben der nächsten Jahre: „Wir haben auf dem Sommernachtsshopping, in unserem Ladenlokal und zu anderen Gelegenheiten jetzt viele Gespräche mit Akteuren, Eigentümern und Bewohnern geführt und bereits Ideen gesammelt.

01.09.2018, dmp

Datteln

Zeugen gesucht

Radfahrer fährt Achtjährige um

Auf dem Heimweg von der Schule ist eine achtjährige Schülerin am Freitagmittag gegen 11.40 Uhr auf dem Südring von einem Fahrradfahrer angefahren worden. Sie selbst war auch mit dem Fahrrad unterwegs, wie die Polizei mitteilte.

Der Unbekannte soll sehr schnell und dicht vorbeigefahren sein. Das Mädchen erschreckte sich und stürzte. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt das zuständige Verkehrskommissariat in Herten unter Tel. 0800/2361 111 entgegen.

31.08.2018, dmp

Datteln

Abenteuerfilm

FilmClub Ostvest im "Bücherwurm"

Der FilmClub OstVest zeigt wieder Kinofilme in der Buchhandlung „Bücherwurm“, Castroper Str. 33. Am 4. September wird ab 19.30 Uhr der deutsch-italienisch-österreichische Abenteuerfilm „Der Mann aus dem Eis“ von Regiesseur Felix Randau mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle gezeigt.

31.08.2018, dmp

Datteln,Waltrop

Unfall

Autofahrer stößt mit Radfahrerin zusammen

Ein 18-jähriger Autofahrer aus Waltrop ist am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr auf der Hafenstraße mit einer Fahrradfahrerin zusammengestoßen.

Als er vom Parkplatz fuhr, erfasste er eine von rechts auf dem Gehweg fahrende 50-jährige Fahrradfahrerin aus Datteln, teilte die Polizei mit. Demnach wurde die Radfahrerin bei dem Unfall leicht verletzt.

30.08.2018, dmp

Datteln

Freizeit

Landjugend lädt zum 11. Trecker-Treck

Am kommenden Sonntag, den 2. September ist es wieder soweit: Der 11. Trecker-Treck der Standard- und Sportklasse geht über die Bühne.

Ab 10.30 Uhr morgens raucht es kräftig an der Schorfheide in Datteln, wenn die Kolosse schwere Gewichte über den Acker ziehen.

30.08.2018, dmp

Datteln,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Landgericht Bochum

"Zahnstocher-Einbrecher" zeigen sich geständig

Die mutmaßlichen „Zahnstocher-Einbrecher“ von Oer-Erkenschwick, RE und Datteln haben am Montag am Bochumer Landgericht angekündigt, weitreichende Geständnisse abzulegen. Der Wert der Gesamtbeute – überwiegend Bargeld, Schmuck und Elektronikartikel – soll sich auf rund 120.000 Euro belaufen. Mit Zahnstochern in Rolläden spähten sie aus, ob ihre Einbruchs-Objekte zeitweise verlassen waren.

28.08.2018, wvb

Datteln

Verkehrsunfall

Dattelnerin bei Auffahrunfall leicht verletzt

Bei einem Auffahrunfall mit drei Beteiligten in Oer-Erkenschwick ist eine 56-jährige Autofahrerin aus Datteln am Sonntagabend leicht verletzt worden. Auf der Verbandsstraße kam es gegen 20 Uhr zu dem Unfall, wie die Polizei mitteilte. Demnach soll ein 22-jähriger Dattelner stark abgebremst haben, woraufhin ein 20-jähriger Autofahrer aus Recklinghausen angehalten haben soll. Die 56-jährige Dattelnerin soll die stehenden Autos zu spät bemerkt haben und auf den Wagen des 20-Jährigen aufgefahren sein. Die 56-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Polizei schätzt den entstanden Sachschaden auf 2.600 Euro.

27.08.2018, dmp

Datteln

Unfall

Schwerer Fahrradunfall in Datteln

Ein Rennradfahrer aus Bochum ist am Sonntagmorgen bei einem Unfall in Datteln schwer verletzt worden. Ein 72-jähriger Fahrradfahrer aus Oer-Erkenschwick soll beim Abbiegen von der Markfelder Straße in die Vinnumer Straße mit dem Bochumer zusammengestoßen sein, wie die Polizei mitteilte.

Der 48-jährige Bochumer wurde demnach schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 200 Euro.

27.08.2018, dmp

Datteln

Kulturabend

Mondscheinkino mit Live-Musik

Auch in diesem Jahr wird es einen kostenlosen Kulturabend mit Mondscheinkino und Live-Musik geben: Los geht es am Montag, 27. August, nach Eintritt der Dunkelheit gegen 21 Uhr am Rathaus. Die Veranstaltung beginnt bereits um 19 Uhr mit Live-Musik. Für Speis und Trank ist gesorgt.

27.08.2018, dmp

Datteln

Fahrerflucht

Pedelecfahrerin verletzt sich bei Notbremsung

Bei einem Beinaheunfall hat sich eine 58-jährige Pedelecfahrerin am Donnerstagnachmittag leicht verletzt. Gegen 16.15 Uhr war die 58-jährige Dattelnerin auf dem Platz des Europadreiecks unterwegs und wollte gerade die Friedrich-Ebert-Straße überqueren, als eine unbekannte Autofahrerin mit einem hellblauen VW Beetle auf sie zufuhr.

Um einen Zusammenstoß zu verhindern musste die Dattelnerin stark abbremsen und von ihrem Pedelec abspringen. Nach Angaben der Polizei wurde sie hierbei leicht verletzt. 

24.08.2018, dmp

Datteln

Polizeieinsatz

Handy am Steuer verursacht Auffahrunfall

Ein Verletzter und 8000 Euro Schaden sind das Ergebnis eines Auffahrunfalls am Mittwochabend auf der Henrichenburger Straße. Ein 27-jähriger Autofahrer aus Datteln soll einem 27-Jährigen aus Herne gegen 20 Uhr aufgefahren sein, als dieser gerade an einer Ampel anfahren wollte, teilte die Polizei mit.

Demnach wurde der Mann aus Herne leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Autofahrer aus Datteln während der Fahrt das Handy benutzt, so die Polizei. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

23.08.2018, dmp

Datteln

Feuerwehreinsatz

Brand legt Zugverkehr lahm

100 Quadratmeter brennendes Unterholz hat die Feuerwehr am Mittwochmittag gegen 13 Uhr am und im Gleisbett an der Straße Zum Kraftwerk gelöscht. „Der Zugverkehr musste kurzzeitig unterbrochen werden“, sagt Sebastian Kiffer von der Dattelner Feuerwehr.

Verletzte gab es demnach nicht. Die Brandursache ist noch unklar. „Am Dienstag hatte es an ähnlicher Stelle schon einmal gebrannt, aber auch hier konnte die Brandursache nicht ermittelt werden“, so Kiffer.

22.08.2018, dmp

Datteln

Rettungseinsatz

Polizei löscht brennenden Baum

Zufällig ist die Polizei am Mittwochmittag gegen 12 Uhr an einem brennenden Baum an der Mittelstraße vorbeigefahren. Sie reagierte blitzschnell und löschte den Brand mit einem Feuerlöscher, bevor dieser auf ein angrenzendes Wohnhaus übergreifen konnte.

Eine Wohnung war durch das Feuer komplett verraucht, sagt Feuerwehrsprecher Sebastian Kiffer. Der Bewohner wurde dem Notarzt übergeben. Weitere Verletzte gab es nicht. Die Brandursache ist unklar.

22.08.2018, dmp

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird am Montag in Datteln geblitzt

Hier werden am Montag in Datteln Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt:

· Zechenstraße

· Friederich-Ebert-Straße

· Hochfeld

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind möglich, teilt die Polizei mit.

20.08.2018, dmp

Datteln

Polizei

Vorfahrt missachtet

Am Freitagabend kam es im Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Straße/Westring zu einem Auffahrunfall. Eine 58- jährige Pkw-Fahrerin aus Datteln befuhr die Friedrich-Ebert-Straße und wollte ihre Fahrt im Kreuzungsbereich geradeaus fortzusetzen. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer missachtete die Vorfahrt der Pkw-Fahrerin, die deshalb eine Vollbremsung durchführen musste. Eine hinter ihr fahrende 57-jährige Pkw-Fahrerin aus Datteln bemerkte dieses zu spät und fuhr auf. Dabei wurde die 58-jährige Frau leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Autofahrer, der die Vorfahrt missachtete, entfernte sich von der Unfallstelle.

19.08.2018, dmp

Datteln,Recklinghausen

Sturz am Kanal

Hund springt Radfahrer an

Am Samstagmittag war ein 71-jähriger Recklinghäuser auf dem östlichen Leinpfad des Datteln-Hamm-Kanals mit dem Rad unterwegs. Er näherte sich einer 38-jährigen Frau aus Datteln, die dort mit ihrem angeleinten Hund spazieren ging, von hinten an. Der Hund der Dattelnerin sprang den Recklinghäuser an, woraufhin dieser stürzte und sich leicht verletzte. Der Recklinghäuser wurde von einer Rettungswagenbesatzung vor Ort versorgt. Es entstand kein Sachschaden.

19.08.2018, dmp

Datteln,Oer-Erkenschwick

Unfall auf der Verbandsstraße

Zwei Autofahrer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Rapen sind zwei Personen verletzt worden. Eine 38-jährige Oer-Erkenschwickerin wollte mit ihrem Wagen von der Ewaldstraße auf die Verbandsstraße abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines 55-jährigen Autofahrers aus Datteln. Die Oer-Erkenschwickerin wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert, der Dattelner ließ sich von Angehörigen zur weiteren Behandlung ebenfalls in ein Krankenhaus bringen. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit.

19.08.2018, Stimberg Zeitung

Datteln

Einbruch

Unbekannte brechen in Gaststätte ein

 Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zu Freitag in eine Gaststätte am Natroper Weg in Datteln eingedrungen. Sie hebelten zwei Fenster auf und stahlen Bargeld, wie die Polizei mitteilte. Details sind bislang nicht bekannt.

17.08.2018, dmp

Datteln,Recklinghausen

Frontalzusammenstoß

Dattelner nach Autounfall schwer verletzt

Zwei Autos sind am Donnerstagmittag gegen 14 Uhr auf der Flaesheimer Straße Richtung Datteln zusammengestoßen. Ein 58-jähriger Dattelner geriet aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr, wie die Polizei mitteilte.

Der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Er stieß mit einer 27-jährigen Frau aus Recklinghausen zusammen, die mit einem Pferdeanhänger unterwegs war. Die Frau, ihr Beifahrer und das Pferd blieben unverletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 67.000 Euro.

17.08.2018, dmp

Datteln

Polizeieinsatz

Kurioses Fahrmanöver mit Unfallflucht

Ungewöhnlicher Auffahrunfall mit Fahrerflucht auf der Castroper Straße: Am Dienstag gegen 17.30 Uhr soll ein Ford Focus an einer roten Ampel gegen das stehende Auto eines 30-jährigen Mannes aus Datteln aufgefahren sein, wie die Polizei mitteilte. Der Beifahrer des Focus soll daraufhin ausgestiegen und weggerannt sein.

Der Fahrer soll sein Auto trotz geöffneter Beifahrertür rückwärts gesetzt haben und in Schlangenlinien weitergefahren sein. Laut Polizei wurde bei diesem Fahrmanöver ein geparktes Auto und ein Verkehrsschild beschädigt.

Anschließend soll der Beifahrer des Autos wieder ins Auto gesprungen sein und die beiden sollen über die Jahnstraße davon gefahren sein. Dort soll ein Zeuge gesehen haben wie der Fahrer das Auto verließ und davonrannte. Wo der Beifahrer abgeblieben ist, konnte nach Angaben der Polizei bislang nicht geklärt werden.

15.08.2018, dmp

Datteln

Thyssengas

Pläne für neue Gasleitung liegen aus

Die Thyssengas GmbH plant den Bau einer neuen Erdgas-Transportleitung. 2,4 Kilometer der insgesamt 22,2 Kilometer langen Leitung werden auf Dattelner Stadtgebiet vergraben.


Die Bezirksregierung Münster hat das Planfeststellungsverfahren eingeleitet und beteiligt jetzt die Träger öffentlicher Belange. Die Unterlagen werden in der Zeit vom 15. August bis zum 14. September unter anderem im Dattelner Rathaus zur Einsichtnahme offengelegt.

15.08.2018, dmp

Datteln

Großbrand

Dattelner Feuerwehr hilft bei Einsatz in Olfen

Die Dattelner Feuerwehr musste am Montagabend zum Löschen über die Lippe. Wegen eines Großbrandes in einem Baustoffhandel in der Nähe des Kreisverkehrs an der Westfalen-Tankstelle hatte die Feuerwehr Olfen um Unterstützung gebeten. Überörtliche Hilfe heißt das im Fachjargon der Feuerwehr.


Die Dattelner Wehr war mit drei Fahrzeugen – unter anderem mit der Drehleiter – und 14 Mann nach Olfen gefahren und war mehrere Stunden lang im Einsatz. Insgesamt waren rund 100 Feuerwehrkräfte mit den Löscharbeiten bis zum Dienstagmorgen beschäftigt.

14.08.2018, dmp

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird am Montag in Datteln geblitzt

Geschwindigkeitsmessungen werden nach Angaben der Polizei am Montag auf folgenden Straßen in Datteln durchgeführt:

-Zechenstraße

-Kreuzstraße

-Dahlstraße

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind möglich.

13.08.2018, dmp

Datteln

Agentur für Arbeit

Öffnungszeiten werden eingeschränkt

Die Agentur für Arbeit in Datteln schränkt ihre Öffnungszeiten ein.  Ab dem kommenden Montag, 13. August, ist  die Geschäftsstelle in Datteln Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet hat. Am Donnerstag steht die Einrichtung von 13.30 bis 18 Uhr (ab 16 Uhr für Berufstätige) zur Verfügung.

12.08.2018, dmp

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Heute Entschärfung

Bombenfund am Autobahnkreuz

Ein Bomben-Blindgänger wurde am Autobahnkreuz Marl-Nord an der Stadtgrenze Marl/Haltern am See gefunden. Im Tagesverlauf müssen für die Entschärfung umliegende Wohngebiete evakuiert und die Autobahmen 43 und 52 gesperrt werden.

12.08.2018, HA

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird am Freitag in Datteln geblitzt

Geschwindigkeitsmessungen werden am Freitag auf folgenden Straßen durchgeführt:

• Türkenort
• Horneburger Straße
• Schloßstraße
• Hochfeld

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind nach Angaben der Polizei möglich.

10.08.2018, dmp

Datteln

Tockenperiode

Hitze setzt Fischteichen in Ahsen zu

Die lang anhaltende Hitze- und Trockenperiode ist auch an den Fischteichen am Haus Vogelsang in Ahsen nicht spurlos vorbeigegangen. Der hintere der beiden Teiche ist bereits komplett ausgetrocknet, im vorderen ist der Wasserpegel drastisch abgesunken. Der Schaden hält sich aber in Grenzen.

Denn Fische sind kaum noch in den Teichen, sagt Projektleiter Frederic Lehmkuhl von der Landschaftsagentur Plus auf Anfrage – im Gegensatz zu früheren Zeiten, als die Teiche noch bewirtschaftet und regelmäßig mit Fischbesatz bestückt wurden. Und andere Tiere, die die Teiche als Lebensraum nutzen – zum Beispiel Amphibien – könnten mit der Trockenheit gut umgehen. Sie wühlten sich im Schlamm ein und könnten so längere Trockenperioden überstehen, so Lehmkuhl.

08.08.2018, dmp

Datteln

Feuerwehreinsatz

Fehlalarm am Krankenhaus

Die Brandmeldeanlage im Keller des Dattelner Krankenhauses hat am Mittwochmorgen Alarm geschlagen. Die Feuerwehr ist daraufhin um kurz vor 10 Uhr mit einem Großaufgebot ausgerückt. Die Ursache für den Alarm konnte jedoch nicht ermittelt werden.

08.08.2018, dmp

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird am Mittwoch in Datteln geblitzt

Auf diesen Straßen wird am Mittwoch in Datteln geblitzt:

• Türkenort
• Friedrich-Ebert-Straße
• Markfelder Straße
• Drievener Weg
• Dortmunder Straße

Weitere, nicht angekündigte Messungen sind laut Polizei möglich.

08.08.2018, dmp

Datteln

Verkehrsunfall

Nach Unfall: Fahrradfahrer gesucht

Die Polizei sucht nach einem Fahrradfahrer der am Montagnachmittag an der Kreuzung Südring/ Castroper Straße mit einem Auto zusammengestoßen ist. Gegen 17.30 Uhr wollte eine 27-jährige Autofahrerin aus Herne vom Südring nach links auf die Castroper Straße abbiegen, als sie einen Fahrradfahrer übersah.

Sie stieß mit dem Radfahrer zusammen, der gerade über die Fußgängerampel fuhr, wie die Polizei mitteilte. Demnach stürzte der Fahrradfahrer und lief in Richtung Park davon. Sein Fahrrad ließ er liegen.

07.08.2018, dmp

Datteln

Achtung Autofahrer

Hier wird heute geblitzt

Achtung, Autofahrer: Die Kreisverwaltung ist mit dem mobilen Radarwagen heute wieder in Datteln.Geblitzt wird hier: Wagnerstraße, Böckenheckstraße, Kreuzstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Drievener Weg.

06.08.2018, dmp

Datteln

Polizei

Fahrerflucht: 1000 Euro Schaden

Am Freitag kam es zwischen 8.15 und 13.08 Uhr an der Amandusstraße/Ecke Düppelstraße zu einem Fall von Fahrerflucht. Am rechten Fahrbahnrand der Düppelstraße wurde der geparkte Bus eines 65-jährigen Dattelners an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Hinweise auf den Verursacher liegen bislang nicht vor. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen: Tel. 0800/2361 111

05.08.2018, dmp

Datteln

Live-Musik

Kalle Moosherr aus Datteln singt beim "Brückentag"

Beim „Waltroper Brückentag“ am Samstag soll es auch an Musik nicht fehlen.
„Kalle Moosherr aus Datteln wird dabei sein und ,Jens singt’ aus Recklinghausen“, sagt Mit-Organisator Jörg „Brokken“ Buxel. „Inzwischen steht auch fest, dass die ,Colins Company’ mit Rüdiger Jagsteit dazukommt.“

04.08.2018, dmp

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Bürgerbegehren gegen Kreishaus-Neubau

Viele Menschen haben schon unterschrieben

Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren gegen den Neubau des Recklinghäuser Kreishauses hat begonnen. Initiator Uwe Kähler aus Dorsten postierte sich heute vor dem Straßenverkehrsamt in Marl und fand dort zahlreiche Menschen, die sein Anliegen mit ihrer Unterschrift unterstützten. Auch in anderen Städten wurde gesammelt. Nötig sind insgesamt 15.000 Unterschriften. Sie müssen Ende September vorliegen.

03.08.2018, Regio

Datteln

Scheunenbrand Ahsen

Brandursache bleibt ungeklärt

Wie konnte es zu dem verheerenden Feuer am 27. Juli in Ahsen am Fährlevener Weg kommen? Eine Antwort auf diese Frage wird es nicht geben. Die Brandermittler der Polizei konnten die Ursache für das Feuer bei der Untersuchung vor Ort nicht mehr ausmachen, sagt Polizeisprecherin Ramona Hörst auf Anfrage unserer Redaktion.

03.08.2018, dmp

Datteln,Waltrop

Rettungseinsatz

Dattelner ertrinkt im Kanal

Tragisches Unglück am Kanal: Am späten Donnerstagabend ist ein 54-jähriger Mann aus Datteln beim Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal ertrunken. Die Alarmmeldung ging gegen 23 Uhr bei der Feuerwehr-Leitstelle ein. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr hatte der Dattelner sich zur Unglückszeit mit zwei weiteren Bekannten am Kanal aufgehalten. Es sei auch Alkohol getrunken worden, sagt die Polizei.

Der Mann wollten zum Abkühlen eine Runde schwimmen. Nachdem er ein paar Bahnen gezogen hatte, rief er aus nicht erkennbaren Gründen um Hilfe. Ein 29-jähriger Waltroper sprang daraufhin in den Kanal. Der 54-jährige Mann sank jedoch unter die Wasseroberfläche, bevor der Retter zur Hilfe kommen konnte.

03.08.2018, dmp

Datteln

Brücken-Baustelle

Freie Fahrt über den Dümmerbach

Die Bürger im Dümmer sollen ab Freitag wieder unbeschwert über den Dümmerbach laufen und fahren können. Wie Michael Steinbach, Sprecher des Lippeverbandes, am Donnerstag auf Anfrage erklärte, sollen alle drei Fußgängerbrücken wieder begehbar sein.
Allerdings nur zeitlich befristet. „Die Baufirma macht für einen Tag und drei Wochen Betriebsferien. So lange sind die Brücken auch offen“, so Steinbach.

03.08.2018, dmp