Datteln

Praxis Physiobalance

Neues Team

Das Angebot in der Praxis Physiobalance von Martina Wilms wurde nun erweitert. Die zwei neuen Mitarbeiterinnen Silvia Heitkamp und Kathrin Buhl mit therapeutischen Schwerpunkten verstärken nun das Team.

21.02.2019, DMP

Datteln

Unfall

Radfahrerin leicht verletzt

Bei einem Unfall am Dienstag gegen 14.15 Uhr wurde eine 34-jährige Radfahrerin leicht verletzt. Ein 75-jähriger Autofahrer aus Datteln bog von der Marktstraße in die Straße Pahlenort ab. Dabei stieß er mit der  Radfahrerin zusammen. Es entstand ein geringer Sachschaden. 

20.02.2019, DMP

Datteln

Kriminacht

Noch wenige Restkarten

Wenige einzelne Karten für die erste Dattelner Kriminacht sind noch zu haben. Timo Henkel, Jugendreferent der Evangelischen Kirche und Kriminacht-Veranstalter, ist sich sicher, dass die Veranstaltung am Samstag, 9. März um 19 Uhr, ausverkauft sein wird.  Im Preis enthalten sind neben dem Krimitheater auch vier Gänge. Karten gibt es im Jugend- und Gemeindebüro sowie im Bücherwurm.

20.02.2019, DMP

Datteln

A-Capella

Alte Bekannte erstmals in Datteln

Ihr Name ist Programm, wenn „Alte Bekannte“ nach Datteln kommen, denn drei der fünf Mitglieder der neuen A-cappella-Formation waren bis zur Auflösung im Juli 2017 bei den „Wise Guys“ aktiv. Auf Einladung des städtischen Kulturbüros wird das Quintett am Donnerstag, 9. Mai, um 20 Uhr – erstmalig in der Region – in der Stadthalle gastieren. Eintrittskarten gibt es für 27 Euro in der Morgenpost-Geschäftsstelle.

19.02.2019, DMP

Datteln

St.-Vincenz-Krankenhaus

Übungen zum Abtasten der Brust

Am Mittwoch, 20. Februar, findet um 16.30 Uhr im Brustzentrum am St.-Vincenz-Krankenhaus Datteln ein Kurs zur Selbstuntersuchung der Brust statt. In 90 Minuten erlernen die Teilnehmerinnen unter Anleitung, worauf sie beim Ertasten der Brust achten müssen und erhalten umfassende Kenntnisse über den Aufbau der komplexen Gewebestruktur der Brust. Informationen unter Tel. 02363/108 2141.

18.02.2019, DMP

Datteln

Zusammenstoß

Missglücktes Wendemanöver

Bei einem Wendemanöver auf der Ahsener Straße beachtete eine 37-jährige Autofahrerin aus Oer-Erkenschwick, am Samstagnachmittag, gegen 15 Uhr, laut Polizeiangaben den nachfolgenden Verkehr nicht. Ein 57-jähriger Kradfahrer aus Herne versuchte noch, dem Auto auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht verhindern. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf knapp 11.000 Euro.

17.02.2019, DMP

Datteln

Lesung

Margrit Kruse im Bücherwurm

Am Mittwoch, 20. Februar, um 17 Uhr, liest Margit Kruse in der Buchhandlung Bücherwurm aus ihrem Buch „Dunkle Geschichten aus dem Ruhrgebiet“. Margit Kruse ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets und vor allem durch ihre Revier-Krimis bekannt. 

17.02.2019, DMP

Datteln

Flurreinigungsaktion

Stadt ruft Bürger auf

Zum 15. Mal führt die Stadtverwaltung die Flurreinigungsaktion „Müll im Sack – Stadt auf Zack“ durch. Am Samstag, 16. März sind alle Bürger wieder dazu aufgerufen, Straßen, Wege, Wiesen und Parks von achtlos weggeworfenem Müll zu reinigen. Anmeldungen bis 8. März unter Tel. 02363/107-613. 

16.02.2019, DMP

Datteln

B 474n

Rodungsarbeiten

Die vorbereitenden Arbeiten für die lang umstrittene Umgehungsstraße B

474n haben begonnen: In dieser Woche wurden die Rodungsarbeiten für das
Bauvorhaben an der alten Fahrt gestartet. Der erste Abschnitt soll mit
dem Bau einer neuen Kanalbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal, angrenzend
an das Dattelner Meer, im zweiten Quartal 2019 beginnen.

15.02.2019, DMP

Datteln

Glasfaser

Interessensbekundungen

Mit der Firma Muenet GmbH hat die Dattelner Wirtschaftsförderung und der Landwirtschaftliche Ortsverein ein Unternehmen gefunden, das den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau anstrebt. Das ist besonders für die Haushalte interessant, die nicht vom Bundesförderprogramm profitieren. Bis Donnerstag, 28. Februar, nimmt der Breitbandbeauftragte , Stefan Huxel, Interessensbekundungen entgegen unter stefan.huxel@stadt-datteln.de

15.02.2019, DMP

Datteln

Paul Panzer

Noch Karten übrig

Für das Programm „Midlife Crisis… willkommen auf der dunklen Seite“ von Paul Panzer am 27. und 28. September um 20 Uhr sowie am 29. September um 18 Uhr sind noch Karten erhältlich. Sein brandneues Programm wird er auf Einladung des Kulturbüros als Vorpremieren in der Stadthalle vorstellen. Karten gibt es in der Morgenpost-Geschäftsstelle.

14.02.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Wurstwaren-Unternehmen

Nestlé prüft Verkauf von Herta

Das traditionsreiche Hertener Wurstwaren-Unternehmen Herta mit Hauptsitz in Herten steht offenbar zum Verkauf. Ein entsprechender Schritt werde geprüft, teilt der Mutterkonzern Nestlé mit. Dieser will sich stärker auf pflanzliche Lebensmittel konzentrieren. Wurst- und Fleischwaren passen da nicht mehr ins Bild. In Herten wären etwa 400 Mitarbeiter betroffen.

14.02.2019, HA

Datteln

CDU-Antrag

Coesfelder Kreuz musste weichen

Das „Coesfelder Kreuz“ musste im Sitzungssaal des Rathauses einer  Projektionsleinwand weichen. Die CDU beantragt jetzt, es wieder anzubringen. Stadt-Pressesprecher Dirk Lehmanski bestätigt, dass bereits ein passender Platz für das Kreuz gesucht wurde und es bald wieder im Sitzungssaal des Rathauses zu finden sein wird. 

14.02.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Kriminalitätsbericht

Kreis Recklinghausen wird immer sicherer

Im Vest ist die Kriminalität insgesamt um 3.606 Taten (-6,89 %) gegenüber 2017 gesunken – es ist der niedrigste Wert der letzten 38 Jahre. Vor allem der Rückgang bei den Einbruchsdelikten ist beachtlich: 646 Delikte weniger als 2017 ergeben insgesamt 1396 Fälle (-31,64 %). Auf NRW-Ebene ging die Zahl der Einbrüche nur um knapp 25 Prozent zurück. Allerdings bedeutet das nicht, dass auch jedes Mal ein Einbrecher in der Wohnung war: In 48,71 % der Fälle im Bereich Recklinghausen blieb es bei Versuchen, sie werden in der Statistik schlicht mitgezählt.

13.02.2019, Regio

Datteln

Einbruch

Wohnung durchsucht

An der Redder Straße wurde am Samstagmorgen ein Einbruch festgestellt. Dies teilte die Polizei mit. Unbekannte hatten ein Fenster aufgehebelt und die Wohnung durchsucht. Ob die Einbrecher etwas mitgenommen haben, steht noch nicht fest.

13.02.2019, DMP

Datteln

Einbruch

Verschreckt und geflüchtet

Einbrecher, die am Samstag gegen 18.30 Uhr versucht haben, in ein Haus an der Alfredstraße einzubrechen, sind vermutlich bei ihrem Versuch gestört worden. Eine Bewohnerin hörte verdächtige Geräusche und stellte fest, dass ein Fenster aufgehebelt worden war. Die Einbrecher bemerkten wohl die Bewohnerin und flüchteten ohne Beute, heißt es nach Angaben der Polizei. 

12.02.2019, DMP

Datteln

Familienbildungsstätte

Freie Plätze im Pekip-Kurs

In einem Pekip-Kurs, der ab dem 5. März in der Familienbildungsstätte Datteln für Eltern mit Kindern der Geburtsmonate November und Dezember 2018 beginnt, sind noch einzelne Plätze frei. Die Eltern erhalten individuelle Spiel- und Bewegungsanregungen und können sich über Ernährungs-, Entwicklungs- und Erziehungsfragen austauschen. Anmeldung unter Tel. 0 23 63/91 00 00 oder www.fbs-datteln.de

12.02.2019, DMP

Datteln

Diebstahl

Versuchter Handtaschenraub am frühen Morgen

Ein Unbekannter  wollte heute Morgen, gegen 5.20 Uhr, einer 27-jährigen Frau aus Datteln die Handtasche rauben. Im Bereich Heibeckstraße/Südring wurde sie von einem Mann angesprochen. Den Raub der Tasche konnte sie jedoch verhindern. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 35 Jahre alt, ca. 1,90m groß, blonde kurze Haare, Drei-Tage-Bart, schwarze kurze Jacke. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel 0800 2361 111 

.

11.02.2019, DMP

Datteln

Seniorenunion

Infos zum Kartenverlust

Die Seniorenunion lädt am Mittwoch, 13. Februar, zum Kaffeeklatsch ins CDU-Lokal, Castroper Str. 9 ein. Thomas Benterbusch von der Volksbank spricht zum Thema „Oh je oh je, meine EC-Karte ist weg“. Die Besucher erfahren, was man dringend tun muss, um einen eventuellen Schaden daraus abwenden zu können. Interessierte sind willkommen.

11.02.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Auslosung DFB-Pokal

Schalke im Viertelfinale gegen Bremen

Im Viertelfinale des DFB-Pokal spielt der FC Schalke 04 zu Hause gegen Werder Bremen. Die weiteren Begegnungen lauten:

Bayern München - FC Heidenheim
SC Paderborn - Hamburger SV
FC Augsburg - RB Leipzig

10.02.2019, RL

Datteln

Brand

Feuer an Eichenstraße gelegt

Am Samstagnachmittag um 16.50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kleinbrand gerufen. Unbekannte hatten, so vermutet die Feuerwehr, Unrat und trockenes Laub vor einem ehemaligen Bunker auf der Eichenstraße in Brand gesetzt.

10.02.2019, DMP

Datteln

Neue Telefonanlagen

Jobcenter nicht erreichbar

Die Jobcenter-Bezirksstelle in Datteln ist am Montagvormittag, 11. Februar, bis voraussichtlich 11.30 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Die Behörde erhält eine neue Telefonanlage. In dringenden Notfällen können sich Besucher persönlich an den Empfang des Jobcenters an der Martin-Luther-Straße 13, zweite Etage, wenden.

10.02.2019, DMP

Datteln

Spendentermine

DRK hofft auf viele Blutspender

Das Deutsche Rote Kreuz hofft bei den kommenden Spendenterminen wieder auf zahlreiche Blutspender. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das DRK zu einem leckeren Imbiss ein. Spendentermine: Mittwoch, 13.2., 8.30 bis 12.30 Uhr und 15 bis 20 Uhr sowie am 14.2. von 15 bis 20 Uhr im DRK-Haus, Ahsener Straße 43. In Horneburg: Montag, 18. Februar, von 15 bis 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus

09.02.2019, DMP

Datteln

Carl-Geistreich-Straße

Baustelle bleibt länger

Die Anwohner der Carl-Gastreich-Straße müssen sich auf eine Verlängerung der Baustelle in ihrer Straße um drei Wochen einstellen. Dort musste Fernwärmeversorger Uniper kurzfristig einen Fernwärmeschacht reparieren. Weil die Baustelle jetzt noch ausgeweitet wird, hat die Stadt einen provisorischen Zebrastreifen an der Hafenstraße kurz vor der Baustelle angelegt. 

08.02.2019, DMP

Datteln

UPDATE

10-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall heute Morgen um 7.25 Uhr auf der Castroper Straße/ Ecke Neuer Weg wurde ein 10-jähriges Mädchen schwer verletzt. Eine 20-jährige Dattelnerin befuhr die Castroper Straße, als die 10-Jährige eine Ampel überquerte. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausgestellt hat, ist das Mädchen bei rot über die Straße gelaufen, so die Polizei. Das Mädchen wurde ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von 3500 Euro. 

08.02.2019, DMP

Datteln

Berufskolleg Ostvest

Beratung zum Schulwechsel

Am Samstag, 9. Februar, bietet das Berufskolleg Ostvest eine Beratung zum Schulwechsel an. Von 10 bis 12 Uhr werden im Forum des Berufskollegs Beratungen in den Bereichen Metalltechnik, Kfz-Technik, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaft angeboten.

08.02.2019, DMP

Datteln

Paul Panzer

Ticktets bei der Morgenpost

Eine emotionale Geisterbahnfahrt durch das Tal der Tränen verspricht Comedian Paul Panzer, der in diesem Jahr für drei Termine nach Datteln kommt. Am 27. und 28. September um 20 Uhr sowie am 29. September um 18 Uhr wird er sein brandneues Programm „Midlife Crisis… willkommen auf der dunklen Seite“ im Rahmen von Vorpremieren in der Stadthalle vorstellen. Tickets gibt es ab dem morgigen Freitag in der Geschäftsstelle der Dattelner Morgenpost. 

07.02.2019, DMP

Datteln

Polizei

Zwei Einbrüche in Tankstellen

Gleich zweimal gab es in der Nacht auf Donnerstag einen Einbruch in Tankstellen – und zwar an der Castroper Straße und an der Friedrich-Ebert-Straße. Beide Taten fanden gegen 2 Uhr nachts statt. In beiden Fällen flüchteten die Täter aber ohne Beute. Ob die beiden Einbrüche möglicherweise im Zusammenhang stehen, wird geprüft. Die Polizei sucht Zeugen: Tel. 0800/2361 111.

07.02.2019, dmp

Datteln

Bebauung

Eine bekannte Villa verschwindet

Der Deitermann-Familiensitz am Grünen Weg, in der des Öfteren Polit-Prominenz zu Gast war, wird aktuell abgerissen. Das Büro Großhanten & Huthwelker plant auf dem 6000 Quadratmeter großen Gelände eine Mischung aus Eigentums- und Mietwohnungen. In das Vorhaben werden nach Angaben von Gert Huthwelker rund zehn Mio. Euro investiert. Voraussichtlich im März, soll mit den Rohbauarbeiten begonnen werden.

07.02.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Rudi Assauer gestorben

Medienberichte

Laut der Zeitschrift "Bunte" ist das Schalker Urgestein Rudi Assauer gestorben.Seine ehemalige Lebensgefährtin Beate Schneider bestätigte gegenüber Bunte: „Rudi ist heute Nachmittag gestorben. Es ist traurig, aber auch eine Erlösung für ihn. Wir sind alle wahnsinnig traurig.“

06.02.2019, MHB

Datteln

Gericht Essen

Dattelner beteuert Unschuld

Ein 24-jähriger Dattelner steht seit Mittwoch wegen bewaffneten Raubüberfalls in Essen vor Gericht. Laut Anklage waren am 20. April 2017 gegen 19.57 Uhr zwei mit einem Schlagstock sowie einem Schwert bewaffnete „Maskenmänner“ in die Waltroper Discounter-Filiale gestürmt, hatten zwei Mitarbeiter bedroht und 4000 Euro erbeutet. Der Angeklagte beteuerte zum Prozessauftakt allerdings seine Unschuld. Fest steht: Er hat in seinem Leben bereits 23 Einträge im Strafregister angesammelt. Der Prozess wird in Essen fortgesetzt. 

06.02.2019, DMP

Datteln

Katielli-Theater

Zusatzvorstellung

Die Kabarett-Veranstaltung „Mütter sind auch nur Töchter“ mit Martina Bialas, Rosaly Oberste Beulmann und Jan Wolf am 8. und 10. März im Katielli-Theater sind ausverkauft. Aufgrund der großen Kartennachfrage gibt es am Sonntag, 31. März, um 18 Uhr eine Zusatzveranstaltung. Tickets im Katielli: Tel. 0 23 63/ 1 84 93 04

06.02.2019, DMP

Datteln

Abfuhr

Umweltbrummi macht Halt

Der Umweltbrummi macht im Februar wieder zweimal Station in Datteln, um schadstoffhaltigen Abfall privater Haushalte kostenlos anzunehmen. Die Termine sind: Samstag, 9. Februar, von 8.30 bis 12.30 Uhr und Donnerstag, 21. Februar, von 13 bis 17 Uhr am Zentralen Betriebshof der Stadt Datteln. Zum Problemmüll gehören unter anderem Batterien aller Art, Energiesparlampen, Pflanzenschutzmittel, Rostschutzmittel, Lacke und Farben.

05.02.2019, DMP

Datteln,Waltrop

Einbruchsversuch

Junge Männer wollten in Drogeriemarkt einbrechen

Ein Zeuge hat in der Nacht auf Dienstag vermutlich einen Einbruch in der Innenstadt verhindert. Als er mit seinem Auto, gegen 1.20 Uhr, auf der Hohe Straße unterwegs war, bemerkte er, wie zwei Täter mit einem Brecheisen gegen die Glastür eines Drogeriemarktes schlugen. Als diese ihn entdeckten, liefen sie weg. Wenig später konnten Polizisten die beiden Tatverdächtigen aus Waltrop in der Nähe festnehmen.

05.02.2019, DMP

Datteln

Diabetestag 2019

Infoveranstaltung in St. Vincenz

Zum "Diabetestag 2019" lädt Dr. Lutz Uflacker, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am St. Vincenz-Krankenhaus, am Donnerstag, 7. Februar ab 15 Uhr ins Foyer des Krankenhauses ein. An Informationsständen von Kooperationspartnern können sich Interessierte über das Thema Diabetes und Bewegung informieren oder einen direkten Blutdruck- und Blutzucker-Test durchführen lassen. Der Eintritt ist frei. 

05.02.2019, DMP

Datteln

Unfall

Fahrerflucht aufgeklärt

Auf der Horneburger Straße hat es am Sonntag, gegen 10.10 Uhr, eine Unfallflucht gegeben, die schnell geklärt werden konnte. Ein Zeuge hatte mitbekommen, wie eine Autofahrerin offenbar auf glatter Fahrbahn gegen ein geparktes Auto gestoßen war. Er sprach kurz mit der Frau, die dann aber weiterfuhr. Weil sich der Zeuge das Kennzeichen gemerkt hatte, konnte die 77-Jährige aus Borken wenig später noch in der Nähe der Unfallstelle ermittelt werden. Bei dem Unfall entstand rund 3.000 Euro Schaden.

04.02.2019, DMP

Datteln

Paul Panzer

Vorverkauf startet bald

Am Freitag und Samstag, 27. und 28. September, um 20 Uhr und am Sonntag, 29. September, um 18 Uhr wird Paul Panzer sein brandneues Programm „Midlife Crisis… willkommen auf der dunklen Seite“ im Rahmen von Vorpremieren in der Stadthalle (Kolpingstraße 1) vorstellen. Karten gibt es ab Freitag, 8. Februar, auch in der Geschäftstelle der Dattelner Morgenpost. 

04.02.2019, DMP

Datteln

Lesung

Dunja Hayali liest aus "Haymatland"

In ihrem Buch "Haymatland - Wie wollen wir zusammenleben?" schreibt Moderatorin Dunja Hayali über Beschimpfungen, die sie erhalten hat und warum sie Deutschland dennoch liebt. Aus dem Buch liest sie am Freitag, 22. Februar um 19 Uhr im Reinhard-Lettmann-Haus. Karten gibt es bei der Buchhandlung Deilmann für 15 Euro. 

03.02.2019, DMP

Datteln

Guter-Zweck-Kalender

Stattliche Gewinner

Die Hauptpreise vom Guter-Zweck-Adventskalender wurden nun übergeben. Dazu zählen das iPhone, sowie ein Reisegutschein. Einige Hauptpreise, wie der Thermomix, der Holzkohle-Keramikgrill oder das E-Bike haben die neuen Besitzer bereits abgeholt. Ein paar Preise warten noch auf die Gewinner. Sie können bis zum 28. Februar bei der Volksbank Waltrop, Am Moselbach 9, abgeholt werden.

02.02.2019, DMP

Datteln,Herten,Oer-Erkenschwick,Waltrop

Vogelbörse

Es zwitschert in der Stimberghalle

Es ist wieder Frühjahrs-Vogelbörse der Gefiederfreunde in Oer-Erkenschwick. Morgen können alle Vogelbegeisterten in der Stimberghalle, Stimbergstraße 198, von 9 bis 13 Uhr verkaufen, kaufen oder tauschen. Angeboten werden Wellensittiche, Kanarienvögel, Agaporniden, Nymphen- und Großsittiche. Einen Stand mit Futter und Zubehör gibt es auch. Außerdem werden den Besuchern Kaffee, Getränke, belegte Brötchen und heiße Würstchen angeboten.

02.02.2019, SZ

Datteln

Dienstversammlung

AOK-Center geschlossen

Wegen einer Dienstversammlung schließt das AOK-Kundencenter in Datteln, Hafenstraße 1, am Freitag, 8. Februar, ganztägig. Am Montag, 11. Februar, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im AOK-Kundencenter in Datteln den Versicherten zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

02.02.2019, DMP

Datteln

Jugendcafé

Heute geöffnet

„Macht doch auch mal samstags auf“, haben sich einige Jugendliche gewünscht. Und so ist das Jugendcafé Tigg-Tagg am heutigen Samstag, 2. Februar, außer der Reihe von 19 bis 23 Uhr geöffnet. 

02.02.2019, DMP

Datteln

Rodungsarbeiten

Vorbereitung für Brücken-Neubau

Ab Montag, 4. Februar, lässt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr in Datteln auf Flächen am Dortmund-Ems-Kanal Gehöze fällen. Die Arbeiten dienen der Vorbereitung für den Bau der Kanalbrücke, die im Zuge der B 474n-Ortsumgehung Datteln erstellt wird. Auswirkungen auf den Straßenverkehr sind durch diese Arbeiten nicht zu erwarten. 

01.02.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Schulpolitik

Drei Talentschulen im Kreis RE

Frohe Botschaft für drei Schulen aus dem Kreis Recklinghausen: Die Otto-Burrmeister-Realschule und das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen sowie das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl und Haltern werden heute Mittag von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) in Düsseldorf als Talentschulen vorgestellt. Der Schulversuch mit vorerst 35 Schulen soll den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten besonders fördern.

01.02.2019, regio

Datteln

Arbeitslosenquote

Quote klettert über Neun-Prozent-Marke

Die Arbeitslosenquote liegt nach Angaben der Arbeitsagentur im Monat Januar bei 9,2 Prozentpunkten, nach dem sie im Dezember erstmals mit 8,9 unter die Neun-Prozent-Marke fiel. Die Agentur für Arbeit registrierte 1723 arbeitslose Männer und Frauen. Das ist ein Anstieg im Vergleich zu Dezember um 55 Personen.

01.02.2019, DMP

Datteln

Blindgänger

DRK-Kita: Entwarnung

Die Stadt gibt Entwarnung: Der Blindgängerverdacht an der DRK-Kita an der Ahsener Straße hat sich als unbegründet erwiesen. Dort liefen seit Tagen Sondierungsbohrungen. Gefunden wurde nichts.

31.01.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Keine konjunkturelle Delle

Arbeitslosenzahlen steigen saisonbedingt an

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Recklinghausen ist im Januar um 0,2 Punkte auf 8,7 Prozent gestiegen. Insgesamt waren hier 28.448 Menschen arbeitslos. Das sind 887 mehr als im Dezember - aber 3.274 weniger als im Januar vor einem Jahr. Damals betrug die Quote noch 9,8 Prozent. Der Anstieg sei saisonbedingt und daher vorherzusehen gewesen, sagt Agenturchefin Anke Traber. Mit der Konjunktur habe er nichts zu tun. Für sie steht fest, dass es ab dem Frühjahr wieder mit besseren Werten weitergehen wird. 

31.01.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Hoher Sachschaden

1000 Unfälle in NRW – wenige im Vest

77 Menschen sind innerhalb von 24 Stunden bei witterungsbedingten Verkehrsunfällen in NRW verletzt worden, 14 von ihnen schwer. Auch am Donnerstagmorgen kam es zu vielen Unfällen und langen Staus. Der Kreis Recklinghausen kam bislang glimpflich davon. Hier gab es laut Polizei nur eine Handvoll Unfälle mit Sachschaden. Der Deutsche Wetterdienst weiterhin vor glatten Straßen.

31.01.2019, Regio

Datteln

Repair-Café

Samstag wieder geöffnet

Das Dattelner Repair-Café im Caritas-Treffpunkt öffnet am kommenden Samstag, 2. Februar, wieder seine Pforten. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr bieten dort ehrenamtliche Reparaturspezialisten den Dattelner Bürgern wieder ihre Hilfe an. Im Treffpunkt am Westring 8 stehen auch Getränke und Kuchen bereit.

31.01.2019, DMP

Datteln

Zechenstraße

Zwei Bäume werden gefällt

An der Zechenstraße müssen  eine Linde und eine Platane gefällt werden, die bei Bauarbeiten beschädigt worden sind. Die Bäume sind nicht mehr standsicher und müssen daher aus sicherheitstechnischen Gründen entfernt werden. Um den Alleencharakter der Zechenstraße zu erhalten, sind in unmittelbarer Nähe Ersatzpflanzungen für das Frühjahr 2020 geplant. 

30.01.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Programm der Ruhrfestpiele 2019

"Poesie und Politik" stehen im Mittelpunkt

Die Ruhrfestspiele 2019 drehen sich ab 1. Mai um das Thema "Poesie und Politik". 90 Produktionen und 210 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Beteiligt sind mehr als 850 Künstlerinnen und Künstler aus 16 Ländern. Das Programm der Ruhrfestspiele wurde am Mittwochvormittag vom neuen Intendanten Olaf Kröck und dem neuen Chefdramaturgen Jan Hein vorgestellt. Der Kartenvorverkauf startet am 1. Februar.

30.01.2019, RZ

Datteln

Bürgermeisterforum

André Dora ist gesprächsbereit

Am kommenden Donnerstag will Bürgermeister André Dora mit Bürgern ins Gespräch kommen – und zwar in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr. Die Bürger haben es in der Hand, welche Themen sie beim Bürgermeisterforum im Kaffeehaus Köster am Tigg zur Sprache bringen. 

30.01.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Amtliche Warnung des DWD

Leichter Schneefall im Kreis RE angesagt

Der Winter feiert am heutigen Mittwoch erneut ein kurzes Intermezzo in unserer Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Warnung für den Kreis Recklinghausen herausgegeben. Es könne von 9 bis 20 Uhr immer wieder zu leichten Schneefällen mit Mengen zwischen 1 und 3 cm kommen, heißt es vom DWD. Die Höchsttemperaturen liegen bei 1 Grad Celsius und gehen in der kommenden Nacht auf Werte knapp unter dem Gefrierpunkt zurück. 

30.01.2019, MHB

Datteln

Blindgängerverdacht

Bohrungen an Ahsener Straße

An der DRK-Kita an der Ahsener Straße gibt es einen Verdacht für eine alte Fliegerbombe. Zur Zeit laufen Sondierungs-Bohrungen. Der Verdachtspunkt befindet sich unter einem Lagerraum, einige Meter entfernt vom Kita-Gebäude. Dort muss durch den Beton gebohrt werden. Wie lange das ganze noch dauert, ist unbekannt. Sollte es zu einer Entschärfungs- und Evakuierungsaktion kommen, sei die Polizei vorbereitet. 

29.01.2019, DMP

Datteln

Zeugen gesucht

Gartenlauben aufgebrochen

Mehrere Lauben der Kleingartenanlage an der Glückaufstraße in der Winkelsiedlung sind innerhalb der letzten Woche aufgebrochen worden. Die Täter brachen nach Angaben der Polizei Türen auf und durchsuchten die Lauben. Sie haben mindestens aus einer Laube Alkohol gestohlen. Bislang sind sechs Anzeigen erstattet worden. Die Polizei sucht Zeugen: Tel. 0 800/236 1/111.

29.01.2019, DMP

Datteln

Unfall

Drei Verletzte

Auf der Ahsener Straße sind am Montag, gegen 18.30 Uhr, zwei Autos zusammengestoßen. Drei Personen wurden dabei verletzt. Nach ersten Erkenntnissen ist eine 22-jährige Autofahrerin aus Oer-Erkenschwick von der Buschstraße in die Ahsener Straße gefahren und dabei gegen das Auto einer 77-jährigen Frau aus Datteln gestoßen.  Alle Beteiligten wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt.

29.01.2019, DMP

Datteln

Unfall

Fahrradfahrerin bei Glatteis gestürzt

Auf der Lohstraße ist heute Morgen gegen 6 Uhr eine 21-jährige Fahrradfahrerin verunglückt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam die junge Frau aus Datteln auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen und stürzte dann. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht.  

29.01.2019, dmp

Datteln,Oer-Erkenschwick

Westfleisch-Erweiterung

Bezirksregierung erwartet Stellungnahme

Auf Anregung der Bürgerinitiative Meckinghoven erwartet die Bezirksregierung in Münster eine Stellungnahme des Kreises Recklinghausen bezüglich der Ausweitungen der Schlachtmengen bei Westfleisch. Unabhängig davon hatte auch die Stadt Datteln Klage gegen die immissionsschutzrechtliche Genehmigung durch den Kreis beim Verwaltungsgericht eingereicht. Wolfgang Thewes, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht, erklärte, dass eine Terminierung wegen Arbeitsüberlastung nicht absehbar sei. Bis zu einer juristischen Klärung können noch Monate vergehen.

29.01.2019, DMP

Castrop-Rauxel,Datteln

Viehtransporter kippte um

A2-Abfahrt stundenlang gesperrt

Ein mit 85 Schweinen beladener Viehtransporter ist am Montagnachmittag in der A2-Abfahrt Henrichenburg in Castrop-Rauxel umgekippt. Feuerwehr und Veterinäramt wurden verständigt. Drei schwerverletzte Schweine mussten getötet werden. Die lebenden Tiere wurden mit Ersatzfahrzeugen abtransportiert. Zwei Kranwagen richteten den verunglückten Viehtransporter wieder auf. Die Abfahrt Henrichenburg sowie die B 235 wurden für mehrere Stunden komplett gesperrt.    

28.01.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Messenger-Dienst

So erhalten Sie VestNews per WhatsApp

Immer informiert: Ab sofort erhalten Sie die wichtigsten News aus dem Vest auch per WhatsApp! Wie das funktioniert, lesen Sie unter "Mehr lesen" oder auf www.recklinghaeuser-zeitung.de! 

28.01.2019, rath