Haltern

Annaberg

Pilgereinkehrstätte schon wieder geschlossen

Die Pfarrei St. Sixtus in Haltern hat wenig Glück mit der Pilgereinkehrstätte auf dem Annaberg. Nach nur acht Monaten hat Pächter Vaios Paldarakis sein griechisches Restaurant „Estia“ wieder dichtgemacht. Nach guten Geschäften während des Super-Sommers 2018 brachen die Geschäfte im Winter ein. Es kamen zu wenige Gäste auf den Annaberg. Es gibt allerdings Gespräche mit einem möglichen Nachfolger.

25.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Haltern

Autofahrer macht ein Foto

Der Luchs ist wieder gesichtet worden

In Castrop-Rauxel ist ein Luchs gesehen worden. Ein Autofahrer hat ihn fotografiert. Möglicherweise ist es der Luchs, der vor einiger Zeit aus dem Wildpark Granat in Haltern abgehauen war. Er war schon im März in Herne gesichtet worden. Laut Experten ist das Tier sehr scheu und deshalb für Menschen nicht gefährlich.

24.04.2019, Regio

Dorsten,Haltern,Herten,Marl,Recklinghausen

Feuerwehr warnt

Brand im Chemiepark Marl

Im Chemiepark Marl ist ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchgase sind in Marl und Dorsten wahrnehmbar. Die Feuerwehr ruft die Bevölkerung dazu auf, Fenster und Türen zu schließen. Gesundheitsgefahr kann nicht ausgeschlossen werden.

24.04.2019, HA

Haltern

Altes Handwerk

Holzkohlemeiler wird in der Haard entzündet

Ab dem 1. Mai wird in der Haard im traditionellen Meiler wieder Holzkohle gemacht. Etwa drei Wochen lang lebt das alte Handwerk der Köhlerei neu auf. So lange dauert es, bis das zu einem Meiler aufgeschichtete Holz verkohlt ist. Zum 30. Mal organisiert der Regionalverband Ruhr (RVR) dieses seltene Schauspiel in Haltern-Flaesheim (Zum Dachsberg). Am 18. Mai wird die Holzkohle an Ort und Stelle verkauft.

23.04.2019, Regio

Haltern

A43-Sperrung aufgehoben

Auto gerät in Brand

Die A43 Recklinghausen in Richtung Münster war zwischen Lavesum und Dülmen gesperrt. Dort hat ein Auto gebrannt. Die Sperrung ist mittlerweile wieder aufgehoben worden.

23.04.2019, MHB

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Neuer Trainer?

Dieter Hecking bei Schalke 04 im Gespräch

Dieter Hecking gilt als Top-Kandidat für den Schalker Trainer-Posten. Nach der Trennung von Chefcoach Domenico Tedesco Mitte März hat Huub Stevens bis zum Saisonende die Aufgabe auf Schalke übernommen, dann muss ein neuer Chef her. Hecking, der in Mönchengladbach ausscheidet, will sich zu den Gerüchten nicht äußern.

18.04.2019, MHB

Haltern

Am 28. April

Das Ruhrgebiet wandert zum Schloss Sythen

Der 37. Ruhrgebietswandertag führt am Sonntag, 28. April, zum Schloss Sythen in Haltern. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) hat zwei Strecken von sechs und 15 Kilometern Länge für Wanderer und eine 50 Kilometer lange Tour für Radfahrer ausgearbeitet. Der Start erfolgt jeweils am Halterner Bahnhof  zwischen 9 und 11 Uhr.  Am Schloss Sythen erwartet die Aktiven zwischen 11 und 17 Uhr ein Wanderfest mit einem bunten Programm.

16.04.2019, Regio

Haltern

Wahlplakat zerstört

Die Grünen reagieren mit Kreativität

Unbekannte haben in Haltern-Lippramsdorf ein zehn Quadratmeter großes Werbeplakat der Grünen für die Europawahl in mühevoller Feinarbeit von einer Holzwand abgeknibbelt. Die Partei erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Die Politiker reagierten kreativ: Am Montag haben sie die blanke Aufstellwand beschriftet. „Dieses Plakat der Grünen wurde mutwillig zerstört“ ist dort nun zu lesen.

15.04.2019, Regio

Haltern

Prickings-Hof

1000 Schönheiten auf vier Rädern

Schönstes Frühlingswetter und mehr als 1000 Schönheiten auf vier Rädern: Kein Wunder, dass beim Oldtimer-Treffen auf dem Prickings-Hof in Haltern-Sythen am Sonntag ein großer Besucherandrang herrschte. Schon zum 16. Mal waren auf den Wiesen fast unzählige alte Autos, Trecker und andere Fahrzeuge zu bestaunen.

14.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Motorradsaison startet

An Unfällen tragen oft Autofahrer die Schuld

Die noch junge Motorrad-Saison hat im Vest bereits ein Todesopfer und 14 Schwerverletzte gefordert. Bei mehr als jedem zweiten Unfall mit einem motorisierten Zweirad trägt der Autofahrer die Schuld. Das hat eine statistische Auswertung des Polizeipräsidiums Recklinghausen ergeben. Insgesamt sind im Kreispolizeibezirk Recklinghausen im Jahr 2018 exakt 329 motorisierte Zweiradfahrer verunglückt; 26 oder 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Zwei Biker überlebten ihren Unfall nicht.

12.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Neues Trainingszentrum

Auch die Recklinghäuser Polizei übt hier

In einem früheren Baumarkt in Bochum übt die Polizei künftig für spezielle Einsätze in der Terrorabwehr oder bei Amoksituationen. Beamte des Wach- und Wechseldienstes würden dort für besonders riskante Lagen geschult, sagte ein Sprecher am Freitag. Sie sollten besser vorbereitet werden für den Ersteinsatz - bis Spezialeinsatzkräfte einträfen. Das Trainingszentrum können die Polizeipräsidien Essen/Mülheim, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen und Recklinghausen nutzen.

12.04.2019, regio

Haltern

Prickings-Hof

Oldtimertreffen und großer Teilemarkt

Am Prickings-Hof in Haltern-Sythen (Niehuser Weg 14) findet am Sonntag (14. April), 11 bis 17 Uhr, ein großes Oldtimertreffen statt. Zu bestaunen sind restaurierte Traktoren, Lkws, Motorräder und Pkws. Das Treffen ergänzt ein großer Teilemarkt, der für Bastler eine gute Möglichkeit bietet, sich mit Ersatzteilen zu versorgen.

12.04.2019, Regio

Haltern,Marl

Verkehrsunfall

Stau nach Unfall auf der A43

Bei einem Unfall auf der A43 Recklinghausen Richtung Münster sind am Dienstagmittag zwei Menschen verletzt worden. Die Rettungskräfte sind laut Einsatzprotokoll gegen 14.10 Uhr zur Unfallstelle zwischen Marl-Nord und Lavesum ausgerückt. Nach Angaben der Polizei ist der linke Fahrstreifen blockiert. Der WDR meldet mehrere Kilometer Stau.

10.04.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

ADFC-Studie

Das Vest ist bei Radfahrern unbeliebt

Laut einer Studie des ADFC kommt das Vest bei Radfahrern gar nicht gut an: unzureichende Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme im ÖPNV, wenige öffentliche Fahrräder, schlechte Führung an Baustellen – das oft genannte Kritikpunkte. Haltern am See kommt im Kreis RE mit der Gesamtnote 3,6 noch am besten weg. Es folgen Dorsten (3,8), Gladbeck (3,9), Herten (4,0), Castrop-Rauxel (4,1), Recklinghausen (4,2) und Marl (4,3). Datteln schneidet mit der Note 4,6 am schlechtesten ab. Oer-Erkenschwick und Waltrop waren nicht Bestandteil der Studie. 

09.04.2019, rath

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Oberleitungsstörung bei der Bahn

Züge fahren am Abend wieder planmäßig

Die Oberleitungsstörung auf den Bahnstrecken zwischen Duisburg und Mülheim sowie zwischen Duisburg und Oberhausen ist behoben. Dies teilte die Deutsche Bahn am Montagnachmittag mit. Es habe einen Kurzschluss gegeben, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Über die Ursache für den Kurzschluss wurde zunächst nichts bekannt. Bis zum frühen Abend sollten die Züge wieder planmäßig rollen. Betroffen war unter anderem auch der RE2 und der RE42, die durch den Kreis Recklinghausen fahren.

08.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Bezirkstag der KAB

Amtmann wird im Amt bestätigt

Klaus-Dieter Amtmann ist beim KAB-Bezirkstag in Recklinghausen in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt worden. Er erhielt am Samstag 41 Ja-Stimmen (eine Nein-Stimme, eine Enthaltung). Zu seinen Stellvertretern wurden Brigitte Stenzel und Wolfgang Wagner gewählt. Das große Thema des Bezirkstags war die "Arbeitswelt 4.0". "Wir setzen uns dafür ein, dass soziale Standards auch in einer digitalisierten Arbeitswelt erhalten bleiben“, so der alte und neue KAB-Chef Amtmann.

07.04.2019, regio

Haltern

Lippramsdorf ist Ranstrop

Plattdeutscher Name auf dem Ortsschild

Der Rat der Stadt Haltern hat den Weg dafür geebnet, dass Ortstafeln im Stadtteil Lippramsdorf in Zukunft mit dem plattdeutschen Namen Ranstrop versehen werden können. Die Verwaltung muss jetzt einen Antrag an das Heimatministerium stellen. Der Heimatverein hatte die Ergänzung um den regionalen Namen beantragt.

06.04.2019, Regio

Haltern

Am Wochenende:

Streetfood-Markt bei 18 Grad

Bis zu 18 Grad und Sonne sind fürs Wochenende in Haltern am See vorhergesagt: Ideale Bedingungen für den Streetfood-Markt „Cheatday“, der parallel zum verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt stattfindet. Die Stände und Wagen mit teils exotischen und ausgefallenen Speisen stehen am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr auf dem Halterner Marktplatz. Der Eintritt ist frei.

05.04.2019, Regio

Haltern,Marl

Schwerer Unfall

Auto dreht sich auf der A 43

Am Freitagmittag war die A 43 auf Höhe der Anschlussstelle Haltern in Fahrtrichtung Münster voll gesperrt. Nach Angaben der Autobahnpolizei soll sich ein Pkw mitten auf der Autobahn gedreht haben. "Der Fahrer hat zu stark gelenkt, hat sich mit seinem Auto um die eigene Achse gedreht und ist gegen die Leitplanke gefahren", erklärt ein Sprecher der Autobahnpolizei. Der Fahrer habe sich dabei leichte Verletzungen zugezogen. Die Autobahn war bis 13.30 Uhr für Räumungs- und Ermittlungsarbeiten in Fahrtrichtung Münster voll gesperrt.

Hinweis: Zuerst hatte die Polizei mitgeteilt, dass sich das Auto überschlagen habe. Das stellte sich später jedoch als falsch heraus.

05.04.2019, rath

Haltern

RVR-Aktion

Hochzeitspaare pflanzen Bäume

Hochzeitspaaren sowie Silber- und Goldhochzeitsjubilaren bietet der Regionalverband Ruhr (RVR) am Samstag, 11. Mai, um 11 Uhr wieder Gelegenheit, einen Baum in der Haard bei Haltern-Flaesheim zu pflanzen. Die Paare können zwischen Apfel, Kirsche, Pflaume und Quitte wählen. Die Pflanzen werden auf einer Obstbaumwiese eingesetzt. Ein Baum kostet 85 Euro inklusive Namensschild. Interessenten können sich bis zum 12. April verbindlich bei Manuela Ortenstein anmelden: 01 62 / 24 666 54.

04.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Bezirkstag der KAB

„Soziale Standards in der Arbeitswelt 4.0“

Eine Podiumsdiskussion zur Digitalisierung der Arbeitswelt und die Wahl der Bezirksleitung stehen im Mittelpunkt des Bezirkstages der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Recklinghausen. Der Bezirkstag findet am Samstag, 6. April, im Pfarrheim St. Pius in Recklinghausen statt (Brunostraße 7). Er steht unter dem Titel: „Soziale Standards in der Arbeitswelt 4.0“. Die Podiumsdiskussion beginnt um 10 Uhr, jeder Interessierte ist dazu willkommen.

02.04.2019, regio

Haltern

„White Night Haltern“

Der Vorverkauf beginnt

Die 12. Auflage der „White Night Haltern“ steht bevor: An 18 Spielstätten der Seestadt werden Musiker am Samstag, 11. Mai, ihre Boxen aufdrehen. Jetzt beginnt der Vorverkauf für die 1500 Tickets, genauer: am Samstag, 6. April, um 10 Uhr in der Hauptstelle der Stadtsparkasse Haltern (Koeppstraße 2). 17 Euro kosten die Eintrittskarten. Die Organisatoren vom Rockbüro Haltern versprechen einen bunten und internationalen Musik- und Kulturmix mit Künstlern aus Paris, Novgorod, Liverpool, London oder Berlin.

01.04.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

A43-Anschlussstelle RE/Herten-Nord

Sperrungen angekündigt

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm kündigt für die A 43-Anschlussstelle RE/Herten-Nord Sperrungen an: und zwar für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (3./4. April) und die Nacht von Donnerstag auf Freitag (4./5. April). Dann werden jeweils in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr die Verbindungen von der A 43 aus Münster kommend auf die L 511 nach Herten und die Verbindung von der A 43 aus Wuppertal kommend ebenfalls auf die L 511 nach Herten gesperrt. Auch die eigentliche L 511 ist im Bereich der Anschlussstelle RE/Herten-Nord in Fahrtrichtung Herten gesperrt.

01.04.2019, regio

Haltern

Auto angezündet

Bewährungsstrafen nach Brandstiftung

Zu Bewährungsstrafen wegen Brandstiftung sind jetzt am Düsseldorfer Amtsgericht drei Männer verurteilt worden, die vor einem Jahr ein Auto auf der A43 im Bereich Haltern angezündet hatten. Die Männer hatten den Audi A8 aus einer Werkstatt für eine nächtliche Spritztour entwendet. Nach einem Unfall auf der Autobahn brannten sie den Wagen ab, um die Tat zu vertuschen.

28.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

RE/Herten-Nord

A43: Sperrungen am Wochenende

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm wird in der A43-Anschlussstelle Recklinghausen/Herten-Nord drei Verbindungen sperren - und zwar von Freitag, 29. März, um 20 Uhr bis Montag, 1. April, um 5 Uhr. Zum einen ist die Verbindung von der A43 aus Münster kommend auf die L511 nach Oer-Erkenschwick, zum anderen die Verbindung von der L511 aus Herten kommend auf die A43 nach Münster sowie die Verbindung von der A43 aus Wuppertal kommend auf die L511 nach Oer-Erkenschwick  gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet.

27.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Fußball-Bundesliga

Schalke verlängert mit Burgstaller

Jochen Schneider kann mit der Vertragsverlängerung von Guido Burgstaller den ersten Erfolg verkünden. Aber viele Personalien sind bewim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 noch offen. In den kommenden Wochen wird sich entscheiden, wer bleiben könnte und wer neu verpflichtet wird.

27.03.2019, MHB

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Nach Droh-Anruf im Movie Park

Polizei schickt Störer saftige Rechnung

Nach dem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr im Movie Park am 26. Oktober 2018 verlangt die Polizei 22.156 Euro von dem 19-Jährigen Droh-Anrufer. Auf ihn kommen möglicherweise noch weitere Forderungen zu. Denn auch der Bottroper Freizeitpark behält sich zivilrechtliche Schritte gegen den Störer vor.

26.03.2019, Regio

Haltern

Anklage gegen fünf Männer erhoben

Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung

Die Staatsanwaltschaft Essen hat Anklage gegen insgesamt fünf Männer erhoben, weil sie im September 2017 eine damals 40-jährige Frau nach einem Besuch in der Halterner Schänke vergewaltigt haben sollen. Vier der Männer im Alter von heute 23, 23, 26 und 40 Jahren wohnen in Haltern, der fünfte heute 22-Jährige laut Staatsanwaltschaft Essen in Süddeutschland. Sie sind nun wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall angeklagt.

21.03.2019, regio

Haltern,Marl,Recklinghausen

Sandweg

Radler prallt gegen Auto

Bei einem Unfall auf dem Sandweg wurde ein Marler Radfahrer (33) leicht verletzt. Laut Polizei war ein 63-jähriger Autofahrer aus Haltern am Mittwoch gegen 16.20 Uhr in Richtung Kaiserstraße unterwegs. Als der Autofahrer abbremste, fuhr der Radler auf. Der 33-Jährige stürzte und musste zur ambulaten Behandlung ins Krankenhaus. Schadenshöhe: rund 700 Euro.

21.03.2019, RZ

Haltern

Einhandsegler erzählt von Abenteuern

"Rund um den Tiger"

Von seiner Reise „Rund um den Tiger“ wird der Einhandsegler Guido Dwersteg am Freitag, 22. März, in Haltern berichten. Er hält dann auf Einladung des dortigen Segelclubs einen 90-minütigen Multimedia-Vortrag im Könzgenhaus (Annaberg 40). Los geht es um 19 Uhr. Der Abenteurer hat mit dem Segelboot Skandinavien umrundet – und ist dabei durch russische Binnenreviere und den Belomor-Kanal bis in die Barentssee gefahren. Tickets gibt es für 12 Euro an der Abendkasse.


18.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Stevens gegen Leipzig auf der Bank

Schalke trennt sich von Domenico Tedesco

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt. Damit zog der Tabellen-14. der Fußball-Bundesliga die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt mit zuletzt fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Serie. Am Samstag wird Huub Stevens als Interimstrainer die Mannschaft gegen RB Leipzig betreuen.

14.03.2019, dpa

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Verkehr

Sperrung im Kreuz Recklinghausen

Im Autobahnkreuz Recklinghausen werden heute Nacht (14./15.3.) von 21 bis 5 Uhr akute Fahrbahnschäden beseitigt. Dafür wird dann die Verbindung von der A43 aus Münster auf die A2 nach Hannover gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen.NRW richtet eine Umleitung ein.

14.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Entscheidung des Sportvorstands

Tedesco bleibt als Trainer des FC Schalke 04 im Amt

Domenico Tedesco wird weiterhin Trainer des FC Schalke 04 bleiben. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat das der Sportvorstand am Mittwochabend in einer Krisensitzung entschieden. Die Entscheidung sei Tedesco noch am Mittwoch mitgeteilt worden. Damit wird Tedesco auch am Samstag in der Bundesliga gegen RB Leipzig (15.30/Sky) auf der Schalker Bank sitzen.

14.03.2019, Rath

Haltern

Ruhrpotthelden spielen in Sythen

Einsatz fürs Freibad

Im vergangenen Sommer war Ingo Anderbrügge mit seiner Frau Katrin im Freibad Sythen - ein Besuch mit nachhaltiger Wirkung. Weil den Gästen die Anlage so gefällt und sie das ehrenamtliche Engagement motivieren wollen, kommt der ehemalige Schalke-Spieler am 30. Mai erneut zum Brinkweg – und bringt seine Ruhrpotthelden mit. Die Gemeinschaft aus (Ex-)Profisportlern, Unternehmern und Prominenten spielt gegen die Allstars des TuS Sythen. Dazu gibt es ein Familienfest. Motto: „Ein Dorf rettet sein Freibad“.

14.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Wechsel nach Wattenscheid

Neuer Job für Neururer

Der aus Marl stammende und frühere Bundesliga-Trainer Peter Neururer
wird Sportlicher Leiter beim Fußball-Viertligisten SG Wattenscheid 09.
"Ich freue mich. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber es ehrt mich",
sagte Neururer am Mittwochabend im "Fantalk" bei Sport1. "Hoffentlich
kann ich einen Traditionsverein dorthin führen, wo er lange nicht mehr
war."

14.03.2019, RL

Haltern

Zum dritten Mal

Luchs wurde wieder gesichtet

Der Luchs, der möglicherweise aus dem Wildtierpark Granat in Haltern ausgebüxt ist, wurde schon wieder in Herne gesehen – bereits zum dritten Mal. „Am frühen Dienstagmorgen ist er gegen 1 Uhr in Herne-Sodingen gesichtet worden“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Bochum. Luchse sind nachtaktiv und äußerst scheu. Man bekommt sie normalerweise kaum zu Gesicht. Sie ernähren sich von Hasen, Mäusen, Rehen, Vögeln und Reptilien. Für Menschen sind sie nicht gefährlich.

13.03.2019, regio

Haltern

Freilaufende Raubkatze

Durch Herne streift ein Luchs - kommt er aus Haltern?

Ein freilaufender Luchs hält Herne in Atem: Nach einer ersten Sichtung am Sonntag wurde das Tier auch am Montag gesichtet. Wie nun bekannt wurde, wird im Halterner Wildtierpark Granat ein Luchs vermisst. Eine Suche nach dem scheuen und nachtaktiven Einzelgänger blieb bislang erfolglos. Sollte das Tier erneut gesehen werden, wird darum gebeten, die Sichtung unmittelbar unter der Rufnummer 110 zu melden.

12.03.2019, regio

Gladbeck,Haltern

Keine Baustelle mehr

Wieder freie Fahrt auf der Autobahn 31

Seit fast einem Jahr gab es eine Groß-Baustelle auf der Autobahn 31 zwischen Bottrop und Bottrop-Kirchhellen. Ab dem heutigen Montag, 11. März, ist der 5,5 Kilometer lange Abschnitt wieder uneingeschränkt befahrbar. Das berichtet der Landesbetrieb Straßen.NRW. Im Laufe der Woche wird dann auch die A31-Anschlussstelle Gladbeck wieder frei gegeben. Mit Einschränkungen müssen Autofahrer dagegen von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens auf dem Bossendorfer Damm in Haltern rechnen. Hier werden Straßenschäden ausgebessert.

11.03.2019, op

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Blitzeinschlag in Bottrop

Kreisfeuerwehr wegen Sturmtief im Dauereinsatz

Die Kreisfeuerwehr war am Sonntag im Dauereinsatz. Bis 18.30 Uhr wurden etwa 130 Einsätze im Kreis RE durch Sturmtief "Eberhard" registriert. Schon am Samstag war in Bottrop-Feldhausen ein Blitz in ein Wohnhaus am Lippweg eingeschlagen und hatte für einen Brand unter den Dachziegeln gesorgt. Wegen der orkanartigen Böen sind viele Amateur-Fußballspiele am Sonntag abgesagt worden.

10.03.2019, op

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Unwetterwarnung

Schwere Sturmböen erwartet

Die Wetterdienste warnen vor schweren Sturmböen, die bis Montagnacht über das Vest ziehen können. Es werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 115 km/h erwartet. Wer nicht unbedingt raus muss, sollte sich nicht im Freien aufhalten.

10.03.2019, sko

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Bis Windstärke 12

Warnung vor Sturm und Orkan

Ab 12 Uhr ist heute dauerhaft mit Sturm mit den Windstärken 9 bis 11 zu rechnen. Am frühen Nachmittag sind auch schwere Orkanböen mit 120 km/h möglich. Das wäre dann Windstärke 12, also die höchste Windstärke.

10.03.2019, HA

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Sturmtief

"Bennett" verschont das Vest

Sturmtief Bennet it in der Nacht auch über den Kreis Recklinghausen hergezogen. Wie die Kreis-Feuerwehr auf Nachfrage bestätigt, blieben große Schäden aus: Lediglich zwei Mal musste die Marler Wehr am späten Abend ausrücken, da Bäume umgefallen waren. Ansosnten gab es keine Sturm-Einsätze. Auch heute kann es noch zu starken Windböen mit bis zu 60 km/h aus westlicher Richtung kommen

08.03.2019, rath

Haltern

Gesprächsrunde

Martin Schulz kommt

Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD) kommt nach Haltern. Halterner Bürger haben sich vor einem halben Jahr in einem überparteilichen „Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt“ zusammengefunden. Am 28. März haben sie nun auf Einladung des hiesigen Bundestagsabgeordneten Michael Groß (SPD) Martin Schulz zu Gast. Die offene Gesprächsrunde für alle Interessierten findet von 12.30 bis 14 Uhr im Ratssaal des Alten Rathauses am Markt statt.

07.03.2019, Regio

Haltern

Beschwerde

Riesiger Reifenberg

Auf einer Freifläche an der Halterner Annabergstraße auf Höhe der August-Stieren-Straße lagern hunderte Autoreifen. Anwohner berichten, dass der Haufen täglich größer werde, laut Feuerwehr sei der Berg bei einem Brand nicht zu löschen. „Der Eigentümer hat die Genehmigung, unter anderem Busse und andere Fahrzeuge dort abzustellen“, berichtet Stadtsprecher Georg Bockey. „Der Reifenstapel ist nicht zugelassen.“ Der Eigentümer habe zugesichert, die Reifen abzutransportieren.

07.03.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Landesweiter Probealarm

Um 10 Uhr heulen im Kreis RE die Sirenen

Im ganzen Kreis RE – außer in der Stadt Recklinghausen – heulen heute um 10 Uhr die Sirenen. Es handelt sich um einen landesweiten Probealarm. Über mehrere Minuten hinweg werden die Tonfolgen für Entwarnung-Warnung-Entwarnung getestet, damit sich die Bevölkerung mit den Signalen vertraut macht. Unser Internet-Sender cityinfo.tv berichtet ab ca. 9.45 Uhr live auf www.facebook.com/cityinfotv

07.03.2019, HA

Haltern

Jahrestag der Flugzeugkatastrophe

Gedenkveranstaltungen in Haltern

In der St.-Sixtus-Kirche am Alten Markt findet am Sonntag, 24. März, um 19 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt. In dem soll an die Opfer der Flugzeugkatastrophe vom 24. März 2015 erinnert werden. Damals starben 150 Menschen, darunter 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen des Halterner Joseph-König-Gymnasiums. Die Schulgemeinde des Gymnasiums versammelt sich dann am 25. März um 12.30 Uhr an der Gedenkstätte auf dem Schulhof.

06.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

A43-Auffahrt bis 13. März gesperrt

Auf Bombensuche

Die A43-Auffahrt Recklinghausen-Zentrum aus der Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Wuppertal ist noch bis zum Mittwoch, 13. März, gesperrt. Darauf weist Strassen.NRW hin. Als Vorbereitung für den Bau der neuen Parallelspur auf der Autobahnbrücke über die Akkoallee sucht die Straßen.NRW-Niederlassung Ruhr dort derzeit nach alten Bomben aus dem Weltkrieg. Die eigentlichen Arbeiten an der Brücken-Parallelspur in Richtung Wuppertal beginnen Anfang Mai 2019.

06.03.2019, regio

Haltern

Neue Fahrbahndecke

Römerstraße wird gesperrt

Die Römerstraße (K5) in Haltern wird zwischen Drususstraße und Varrusstraße voll gesperrt – von Mittwoch, 6. März, bis voraussichtlich Sonntag, 24. März. Das teilt der Kreis Recklinghausen mit. Die Holtwicker Straße, die im Baustellenbereich die Römerstraße kreuzt, bleibt befahrbar, wird aber im Kreuzungsbereich verengt. Umleitungen sind ausgeschildert. Grund für die Sperrung ist die Erneuerung der Fahrbahndecke über eine Länge von 230 Metern.

04.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Polizei ermittelt

Ehedrama in Bottrop

Nachdem eine Frau ihren Ehemann in Bottrop mit einem Messer lebensgefährlich verletzt hat, dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen an. Das teilte ein Pressesprecher der Polizei in Recklinghausen am Sonntag mit. Das Paar war in der Nacht zum Samstag aus bislang ungeklärter Ursache in heftigen Streit geraten. Dabei stach die 55-jährige Frau mindestens zwei Mal mit einem Messer in den Rücken ihres Mannes. Der 62-Jährige rief selbst den Notarzt, der ihn ins Krankenhaus brachte.

03.03.2019, regio

Haltern

Urkunde geht nach Haltern

Beliebtester Reisemobilstellplatz

Der beliebteste Reisemobilstellplatz Deutschlands ist der Wohnmobilpark neben dem Freizeitbad Aquarell in Haltern. Das finden jedenfalls die Leser der Zeitschrift „promobil“. Carsten Schier, Geschäftsführer der Halterner Stadtwerke, erhielt jetzt auf der Campingmesse in Essen die Urkunde. In der Kategorie A (bis 30 Stellplätze) verdrängt der Wohnmobilpark Haltern am See den Vorjahressieger, den Wohnmobilstellplatz Schleuseninsel in Wilhelmshaven, auf den zweiten Platz.

01.03.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Zu Karneval

Vestische setzt Sonderbusse ein

Zu Karneval macht die Vestische wieder Sonderfahrten. Von kommender Nacht an

bis Rosenmontag fahren vom Busbahnhof in Recklinghausen jede Stunde fünf
Nachtexpresse in alle Richtungen - auch in einige Nachbarstädte wie
Gelsenkirchen und Gladbeck. Infos dazu unter "Mehr lesen".

28.02.2019, MHB

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Unfallstatistik 2018

Mehr Unfälle und mehr Verkehrstote im Kreis

Die Zahl der Unfälle im Kreis ist im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent gestiegen. Nach Angaben der Polizei gab es mehr Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss und auch die Zahl der Unfälle auf Grund von Smartphone-Nutzung am Steuer ist demnach gestiegen. Die Zahl der Unfalltoten stieg von 11 auf 18.

27.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

FC Schalke 04

Jochen Schneider wird Heidel-Nachfolger

Jochen Schneider wird neuer Sportvorstand und Nachfolger von Christian Heidel beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der bislang bei RB Leipzig tätige 48-Jährige wird einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 erhalten. Das teilte S04 am Dienstag mit. Zuerst hatten die "Bild" und der TV-Sender Sky über die Personalie berichtet.

26.02.2019, dpa

Haltern

Betrügerische E-Mail

Buchhalterin hätte fast 370.000 Euro überwiesen

Eine Sachbearbeiterin in einem Halterner Lebensmittel-Unternehmen wehrt sich vor dem Arbeitsgericht Herne gegen ihre fristlose Kündigung. Mitte Januar war die Buchhalterin offensichtlich auf eine vermeintlich vom Geschäftsführer an sie geschickte „Fake-E-Mail“ reingefallen. Folge: Um ein Haar wäre es zu einer verhängnisvollen Überweisung von fast 370.000 Euro gekommen. Die in Ungnade gefallene Sachbearbeiterin ist von der Kündigung schwer getroffen. Eine gütliche Einigung kam vorerst nicht zustande. Kammertermin: am 12. Juni.

25.02.2019, regio

Haltern

200 Besucher

Bestattungswald mit Andacht eröffnet

Mehr als 200 Besucher haben an der Eröffnung der Ruhestätte Natur in Haltern-Sythen teilgenommen. Auf dem Andachtsplatz mitten im zunächst 2,5 Hektar großen Gelände begrüßte Carl Otto Graf von Westerholt, Eigentümer des Waldgebiets und Betreiber der Ruhestätte, die Gäste. Bereits am Montag soll der Betrieb in dem für Urnenbestattungen freigegebene Wald in Sythen aufgenommen werden.

24.02.2019, Regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Comedypreis

Atze Schröder bekommt den "Heimat-Hurz"

Das Preisträger-Trio des Recklinghäuser „Hurz“ ist komplett: Atze Schröder („Alles Atze“) wird den „Heimat-Hurz 2019“ erhalten. Bereits bekannt waren Dieter Nuhr als Träger des Hauptpreises „Der-Wolf-und-das-Lamm-Hurz“ und Hella von Sinnen als Trägerin des „Ehren-Hurz“. Den Gewinner des Nachwuchspreises „Kleiner Hurz“ wählen die Gäste der Preisverleihung am Montag, 1. April, ab 19.30 Uhr im Ruhrfestspielhaus. Ins Rennen gehen Simon Stäblein, Liza Kos und Johannes Schröder.

22.02.2019, Kultur

Haltern

Tabletten vertauscht

Rentner kämpft um Fahrerlaubnis

Ein Rentner aus Haltern hat vor anderthalb Jahren Medikamente vertauscht - und statt einem Kopfschmerzmittel zwei Schlaftabletten genommen. So fuhr der 79-Jährige einem anderen Auto hintendrauf, kurvte anschließend in Schlangenlinien weiter. Dafür war der Angeklagte vom Amtsgericht Marl zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Außerdem soll ihm der Führerschein abgenommen werden. Doch das will er nicht einsehen. Deshalb muss sich seit Donnerstag das Landgericht Essen mit dem Fall befassen.

21.02.2019, regio

Haltern

Lückenschluss im Halterner Süden

Mobilfunk-Mast am Wanderparkplatz

Um Lücken im Mobilfunknetz im Halterner Süden zu schließen und eine bessere mobile Breitbandversorgung zu sichern, hat die Deutsche Telekom einen 40- Meter-Mast am Wanderparkplatz Bossendorfer Damm aufgestellt. „Wir rechnen mit einer Einschaltung im Herbst“, so André Hofmann von der Telekom. „Auf dem Mast sollen Mobilfunkanlagen installiert werden, die zur besseren Versorgung der Umgebung mit Mobilfunk führen. Der Standort wurde in Abstimmung mit der Stadt gefunden.“

19.02.2019, regio

Haltern

Sunset-Beach-Festival 2019

Megastar Martin Solveig als Topact

Der französische Megastar Martin Solveig tritt beim Sunset-Beach-Festival 2019 auf! 10.000 Musikfans werden am Samstag, 29. Juni 2019, am Halterner Stausee erwartet. „Seit zwei bis drei Jahren haben wir immer versucht, ihn zu bekommen. Jetzt hat es endlich geklappt“, jubilieren die Organisatoren. Der 42-jährige Franzose, der eigentlich Martin Picandet heißt, hat unter anderem Songs für Madonna produziert und läuft auch mit seinen eigenen Hits im Radio rauf und runter.

18.02.2019, regio

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Wurstwaren-Unternehmen

Nestlé prüft Verkauf von Herta

Das traditionsreiche Hertener Wurstwaren-Unternehmen Herta mit Hauptsitz in Herten steht offenbar zum Verkauf. Ein entsprechender Schritt werde geprüft, teilt der Mutterkonzern Nestlé mit. Dieser will sich stärker auf pflanzliche Lebensmittel konzentrieren. Wurst- und Fleischwaren passen da nicht mehr ins Bild. In Herten wären etwa 400 Mitarbeiter betroffen.

14.02.2019, HA