Oer-Erkenschwick

2:1-Sieg in Lenkerbeck

GWE bleibt Tabellenführer

A-Ligist GW Erkenschwick gewinnt sein Auswärtsspiel bei Germania Lenkerbeck mit 2:1 und verteidigt die Tabellenführung. Die Tore für die Frösche schossen Fabio Kowalke (26.) und Marvin Peterlin (41.).

20.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kanalisationsarbeiten

Werderstraße ab Montag voll gesperrrt

Die Werderstraße in Rapen muss zwischen den Einmündungen Wittloh- und Wittekindstraße von Montag, 21. August, bis voraussichtlich Samstag, 26. August, für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Dort werden während dieser Zeit Arbeiten an der Abwasserkanalisation durchgeführt. Konkret muss eine Hausanschlussleitung in diesem Bereich an den städtischen Hauptkanal angekoppelt werden. Fußgänger können die Baustelle passieren.

20.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Von-Waldhausen-Straße

Sperrung dauert wahrscheinlich drei Tage

Die Inlinersanierung der Kanalisation unter der Stimbergstraße ist abgeschlossen. Allerdings muss die Wasserhaltung noch zurückgebaut und die Straßenoberfläche wieder hergestellt werden. Hierzu wird die Von-Waldhausen-Straße ab Montag, 21. August, für drei bis vier Tage voll und die Stimbergstraße in Höhe der Volkshochschule halbseitig gesperrt. In dieser Zeit erfolgt die Verkehrsregelung auf der Stimbergstraße in Höhe der VHS sowie in der Einmündung der Straße „Am Ziegeleitor“ mit einer Baustellenampel. Bis zum Schulstart verschwindet die Baustelle.

19.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Bezirksliga

Spvgg. II gastiert beim BV Rentfort

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga 9 geht es für die Spvgg. Erkenschwick II zum BV Rentfort, der aktuell die Tabelle anführt. Keine leichte Aufgabe für die Schwarz-Roten, die nach der 1:3-Niederlage gegen Stuckenbusch jeden Punkt mitnehmen sollten. Anstoß an der Hegestraße in Gladbeck ist um 15 Uhr.

18.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stimbergstraße

Rollerfahrerin bei Unfall verletzt

Auf der Stimbergstraße ist am Donnerstagnachmittag - gegen 15.20 Uhr - eine 54-jährige Rollerfahrerin aus Oer-Erkenschwick verunglückt. Eine 42-jährige Autofahrerin aus OE wollte die Stimbergstraße überqueren, um von der Westerbachstraße auf die Schultenstraße zu kommen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, machte die Rollerfahrerin eine Vollbremsung. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Kleinkraftrad und stürzte. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.

 

18.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Unwetterwarnung

Oerer Dorfmarkt fällt aus

Wie die Interessengemeinschaft Dorfmarkt gerade mitgeteilt hat, fällt der Oerer Dorfmarkt heute Nachmittag (18. August) aus. "Wegen einer Unwetterwarnung für den Nachmittag haben wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschieden, den Dorfmarkt abzusagen", erklärt Vorstandsmitglied Ulrike Cornelius. Derzeit warnt der Deutsche Wetterdienst vor Starkregen und mit Niederschlagsmengen zwischen 20 und  35 Litern pro Quadratmeter. Auch Gewitter mit stürmischen Böen sind möglich.

18.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kreispokal

RWE scheidet gegen Haltern aus

B-Kreisligist RW Erkenschwick hat sich am Donnerstagabend mit einer 1:7 (1:4)-Niederlage in der dritten Runde aus dem Kreispokal-Wettbewerb verabschiedet. Gegner TuS Haltern, der in der Oberliga um Punkte kämpft, war zu stark. Sebastian Fricke erzielte den RWE-Treffer zum 1:4-Zwischenstand (35.). 

17.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Dorfmarkt

Unbekannte zerstören Hinweistafel

Der Vorstand der Interessengemeinschaft (IG) Dorfmarkt ärgert sich. Gut ein halbes Jahr hing das Hinweisschild auf den Markt an der Ecke Klein-Erkenschwicker-/ und Sinsener Straße. Jetzt wurde es mutwillig zerstört. Mittlerweile hat der Verein Anzeige gegen Unbekannt erstattet. 150 Euro kostete die Hinweistafel damals. Der Verein plant eine neue Hinweistafel anzubringen, und hofft, dass sich Zeugen, die etwas beobachtet haben, noch melden.

17.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kreispokal

RWE freut sich auf TuS Haltern

Rot-Weiß Erkenschwick freut sich auf die Drittrundenbegegnung des Kreispokals ganz besonders. Zu Gast am Mühlenweg ist am Donnerstag ab 19.30 Uhr Oberligist TuS Haltern mit Ex-Spvgg.-Trainer Magnus Niemöller. RWE-Trainer Andreas Albersmann will seine beste Elf aufbieten und hofft auf wertvolle Erfahrungen für die jüngeren Spieler - sowie, dass sich niemand verletzt.

16.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

40-jähriger Oer-Erkenschwicker

Bundespolizei nimmt Betrüger am Flughafen fest

Als ein 40-Jähriger aus Oer-Erkenschwick die Sicherheitszone des Dortmunder Flughafens betreten wollte, klickten die Handschellen. Weil gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag, wurde er festgenommen. Der 40-jährige wollte nach Bukarest ausreisen. Beamte der Bundespolizei stellten fest, dass er im Oktober 2016 vom Nürnberger Amtsgericht wegen Betrugs zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500 Euro verurteilt worden war, seine Strafe aber bis heute nicht bezahlt hat.

16.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

An der Aue

Einbrecher hebeln Fenster auf

Auf der Straße "An der Aue" wurde in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten zwischen Sonntagabend und Montagabend ein Fenster im Erdgeschoss auf und durchsuchten die Wohnräume nach Wertsachen. Was gestohlen wurde, ist noch unklar. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 08 00/2 36 11 11.

16.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Jugendfußball

Erfolgreiche Testspiele

Die überkreislich spielenden Jugendfußballer der Spvgg. haben ihre ersten Testspiele absolviert. Die U19 unterlag bei Westfalenligist SV Lippstadt mit 0:5 und trennte sich 3:3-unentschieden vom Bezirksligisten SV Horst-Emscher. Die U17 besiegte zunächst GW Brauweiler mit 5:3 und schlug dann auch noch SF Königshardt mit 7:1.

15.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Jungtaubenreise

Behlers gewinnen zweiten Preisflug

Die Schlaggemeinschaft Behler und Sohn hat den zweiten Preisflug der Jungtaubenreise gewonnen. Nach einer Flugzeit von einer Stunde und 44 Minuten erreichte der schnellste Luftrenner den Heimatschlag. 145 Kilometer mussten die Brieftauben der Reisevereinigung OE ab Aßlar zurücklegen. 180 flogen in die Preise, die letzte war innerhalb von nur 13 Minuten bei Züchter Wolfgang Eggert zu Hause.

15.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Polizei-Bericht

Einbrecher hebeln Fenster auf

Dreiste Einbrecher waren in der Stadt unterwegs. In der Zeit von Freitag- bis Samstagmittag schlugen Täter eine Fensterscheibe ein und drangen so in ein Reihenhaus auf der Eichendorffstraße ein. Die Täter durchwühlten alle Schränke. In der Nacht zu Samstag hebelten Unbekannte ein Fenster auf, um dann in ein Reihenhaus auf der Von-Waldthausen-Straße einzubrechen. Die Täter nahmen Getränke, Bargeld und Schmuck mit. In ein Reihenhaus auf der Straße In den Kämpen brachen unbekannte Täter in der Zeit von Montag bis Freitag ein. Dazu hatten sie ein Fenster aufgehebelt.

15.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kreispokal

GWE erwartet Oberligisten

A-Kreisligist GW Erkenschwick erwartet am Dienstagabend (19 Uhr) in der dritten Runde des Kreispokals den Oberligisten TSV Marl-Hüls am Nußbaumweg. Trainer Thomas Synowczik kündigte an, jenen Spielern Einsatzzeit zu geben, die zuletzt weniger oder gar nicht gespielt hatten.

14.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

In Rapen

Treffpunkt lädt zum Doko-Turnier

Fest zum Programm des Vereins „Treffpunkt Rapen“ gehören Doppelkopf-Turniere. Am Freitag, 1. September, können sich Bürgerinnen und Bürger wieder in diesem Kartenspiel messen. Beginn im „Treffpunkt Rapen“, Im Buschkamp 18 a, ist um 18 Uhr. Als Hauptgewinn lockt ein Frühstückskorb. Startgebühr: fünf Euro. Anmeldungen sind bis einen Tag vorm Turnier bei Werner Nilius (Tel. 01 57/38 35 12 08) erforderlich.

14.08.2017, Stimberg Zeitung

Datteln,Oer-Erkenschwick

Castroper Straße

Mofafahrerin (66) wird leicht verletzt

Eine Mofafahrerin (66) aus Oer-Erkenschwick wurde am Sonntag gegen 16 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Castroper Straße in Datteln leicht verletzt. Ein 31-jähriger Dattelner wollte mit seinem Auto von einem Tankstellengelände nach links auf die Castroper Straße fahren. Hierbei kollidierte er mit der Mofafahrerin. Die 66-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Sie wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf etwa 1.750 Euro.

14.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

GWE kommt gut aus den Startlöchern

A-Kreisligist GW Erkenschwick ist am Sonntag mit einem 9:1 (3:0)-Kantersieg über die Sportfreunde Germania Datteln in die Meisterschaft gestartet. Die Treffer für die "Frösche" erzielten Robin Bergner, Marco Wasilewski, Marvin Peterlin, Andreas Stolzenberg (2), Robin Ostdorf (2) und Dennis Zimmermann (2).

13.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Walde und Dobyata

Seniorenclub ermittelt Kegel-Vereinsmeister

Es war ein spannender Kegel-Nachmittag für die 58 Seniorenclub-Mitglieder auf der Sportkegelanlage. Renate Walde siegte mit 178 Holz. Zweite wurde Erika Bick mit 173 Holz, gefolgt von Maria Dahm mit 171 Holz. Bei den Herren stand Hans Dobyata mit 188 Holz als Sieger fest. Nur acht Holz weniger kegelte Ludwig Wenzke auf Platz zwei, gefolgt von Donato Mininno mit 173 Holz. Waltraud Tollkamp und Karlheinz Thoms erhielten als Letztplatzierte jeweils ein Gurkenglas.

13.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Helfer gesucht

Biostation holt Rollstuhlfahrer wieder ab

Die Biologische Station lädt am Mittwoch, 23. August, um 15 Uhr wieder Bewohner von Seniorenheimen zum gemütlichen Nachmittag ein. Gesucht werden noch Helfer. „Wir erwarten 45 Gäste“, sagt Stationssprecher Ernst Saland, der hofft, dass viele Freiwillige erscheinen, die die Rollstuhlfahrer zur Biostation bringen. Um 14 Uhr treffen sich die Helfer am Oerer Marienstift an der Recklinghäuser Straße. Von dort aus werden die Rollstuhlfahrer über den Rad-Wanderweg zur Biostation geschoben.

13.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stadtbücherei

Werkstatt für kreatives Schreiben

Der Lesetempel am Berliner Platz 14a wird am Samstag, 26. August, von 10 bis 12 Uhr wieder Arena für Nachwuchsautoren. Zur Schreibwerkstatt für Mitbring-Geschichten lädt der Förderverein „Bildung greifbar“ in die Stadtbücherei ein. Die Aktion mit Autorin Britt Glaser steht unterm Motto „Kreatives Schreiben – einfacher als gedacht“. Eingeladen sind Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren. Kosten: drei Euro. Der Förderverein bittet um Voranmeldung unter Tel. 0 23 68/69 13 20.

12.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

Saisonstart gegen einen Favoriten

Einen dicken Brocken hat Fußball-Bezirksligist Spvgg. II zum Auftakt der neuen Saison vor der Brust. Auf der Jule-Ludorf-Sportanlage gibt mit den Sportfreunden Stuckenbusch einer der Aufstiegskandidaten seine Visitenkarte ab. "Mit einem Punkt wären wir schon zufrieden", sagte daher im Vorfeld Marvon Bröhl, der gemeinsam mit Mario Asseth den verhinderten Trainer Oliver Gallert vertritt.

11.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Schumannstraße

AWO-Kiga feiert 25-Jähriges

Nach einem halben Jahr Exil ist der AWO-Kindergarten „Pusteblume“ wieder in seinem Domizil an der Schumannstraße 10. Die Zweigruppeneinrichtung wurde komplett kernsaniert. Wer sich ein Bild machen möchte, wie der Kindergarten nun aussieht, kann dies am Samstag, 23. September, tun. Denn dann wird groß gefeiert – auch das 25-jährige Bestehen. Los geht es um 13 Uhr.

11.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Krombacher-Kreispokal

7:2-Kantersieg für Rot-Weiß Erkenschwick

Das war eine Demonstration von Stärke: Mit 7:2 (5:2) konnte B-Ligist RW Erkenschwick die Partie der zweiten Runde des Kreispokals gegen SuS GW Barkenfeld gewinnen. Nach diesem Erfolg treffen die Erkenschwicker nun in Runde drei auf den Oberligisten TuS Haltern. Die Partie wird am 17. August auf dem Sportplatz Am Mühlenweg ausgetragen.

10.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Ab Oktober

Lebenspartner können heiraten

Darauf haben viele gleichgeschlechtliche Lebenspartner seit Jahren gewartet: Ab Oktober können sie offiziell die Ehe schließen, also klassisch heiraten. Auch bereits bestehende Lebenspartnerschaften können ab dem vierten Quartal im Oer-Erkenschwicker Standesamt in eine Ehe umgewandelt werden.

10.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

2. Runde Kreispokal

RW Erkenschwick heute am Ball

Für den B-Ligisten Rot-Weiß Erkenschwick geht es heute ab 18.30 Uhr in der zweiten Runde des Krombacher-Kreispokals darum, sich mit einem Sieg gegen SuS GW Barkenberg für die nächste Runde zu qualifizieren. Sollte RWE sein Heimspiel gewinnen, winkt dem Team von Trainer Andreas Albersmann in einer Woche in der dritten Runde ein Heimspiel gegen den Oberligisten TuS Haltern.

09.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Am 24. September

Herbstkonzert in der Stadthalle

Am Sonntag, 24. September, geht es in der Stadthalle wieder musikalisch zu. Dann beginnt um 16 Uhr das Herbstkonzert. Folgende Akteure wurden verpflichtet: Blasorchester der Dattelner Musikschule, „I-Dolci“,  „Wanderlerchen“, Trompeter Tobias Bargel und Edith Rokitta als Geschichtenerzählerin. Der Eintritt ist frei.

09.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Ballett-Klassiker

Schwanensee kommt an den Stimberg

Anmut, Grazie und tänzerische Perfektion vereinigt mit der unvergleichbaren Musik von Tschaikowsky. Im Rahmen des Russischen Ballettfestivals kommt der Klassiker „Schwanensee“ an den Stimberg. Die Vorstellung findet am Freitag, 22. Dezember, um 20 Uhr in der Stadthalle, Berliner Platz 14, statt. Karten zu 38,50 Euro/35,50 Euro gibt es im SZ-Ticketcenter, Stimbergstraße 115.

09.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball-Kreispokal

Titania überzeugt trotz Niederlage

Obwohl B-Ligist SV Titania Erkenschwick nach einem 0:2 gegen den Bezirksligisten BW Westfalia Langenbochum ausgeschieden ist, war Trainer Frank Richert mit der Vorstellung seiner Mannschaft hochzufrieden. "Wir haben dem Favoriten lange Zeit das Leben schwer gemacht. Am Ende hat es leider nicht gereicht", so der Coach nach der Partie

08.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kreuzung Koch

Schwerer Verkehrsunfall in Oer

Auf der Kreuzung Koch in Oer (Recklinghäuser-/Groß-Erkenschwicker-/Sinsener Straße) sind am Nachmittag zwei Fahrzeuge zusammen geprallt. Bei dem Unfall wurden nach Angaben der Polizei drei Menschen verletzt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. In Lebensgefahr schwebt niemand. Unfallursache war wahrscheinlich ein Fehler beim Linksabbiegen.

08.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Aufruf

DRK bittet zur Blutspende

Das Deutsche Rote Kreuz ruft am Donnerstag und Freitag, 24. und 25. August, wieder zur Blutspende auf. Blutspender sind von 14.30 bis 19.30 Uhr im DRK-Haus an der Agnesstraße 5 herzlich willkommen. Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Zum Blutspendetermin ist der Personalausweis und falls vorhanden auch der Blutspendeausweis mitzubringen.

08.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Reisevereinigung

Behlers gewinnen Preisflug

Die Schlaggemeinschaft (SG) Behler und Sohn hat den ersten Jungtaubenflug der Saison für sich entschieden. Aufgelassen wurden die Vögel der Reisevereinigung (RV) Oer-Erkenschwick um 9.15 Uhr im 117 Kilometer entfernten Haiger. Nach einer Flugzeit von einer Stunde und 23 Minuten erreichte als erstes ein Trio der SG Behler und Sohn um 10.38 Uhr ihren Heimatschlag. Willi Wienkötter gehört die Mannschaft des Tages. 22 seiner 33 gesetzten Tauben flogen in die Preise.

08.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Handball

FC 26 will einstelligen Tabellenplatz

Für Handball-Bezirksligist FC 26 Erkenschwick beginnt die heiße Phase der Saisonvorbereitung. War man bislang darauf angewiesen auf Sportplätzen zu trainieren, Kann das Trainer-Duo Sebastian Dücker und Christian Drüppel nun mit der Arbeit am Ball beginnen. Ab Dienstag steht die Stimberg-Halle für Trainingseinheiten zur Verfügung.

07.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kartenverkauf

Herbstfest für Senioren

Am Mittwoch, 13. September, findet von 15 bis 18 Uhr wieder das Herbstfest für Senioren in der Stadthalle statt. Zu Beginn werden die Gäste von Orgelmusiker Thomas Weber begrüßt. Geboten werden Artistik mit der „Doll’s Company“, Comedy mit „Änne aus Dröpplingsen“ sowie Seilartistik mit „Mariann Engels“. Eintrittskarten zu 6,50 Euro (inkl. Kaffee und Kuchen) gibt es am Dienstag, 22. August, zwischen 11 und 13 Uhr im Foyer der Stadthalle am Berliner Platz.

07.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Polizei-Aktion

14 Meter im "Blindflug"

Wer hinterm Autolenkrad während der Fahrt mal eben schnell aufs Handy schaut, riskiert bei Tempo 50 in einer Sekunde einen „Blindflug“ von 14 Metern. Das hat oft fatale Folgen. Um den Bürgern zu verdeutlichen, wie gefährlich ein solches Verhalten ist, sind Polizeibeamte am Dienstag, 8. August, von 10 bis 14 Uhr mit einem Infostand auf dem Berliner Platz vertreten.

07.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Krombacher-Kreispokal

FC unterliegt Genclik Spor mit 0:4

Die Fußballer des FC 26 Erkenschwick haben sich in der ersten Kreispokalrunde schon wieder aus dem Wettbewerb verabschiedet. Gegen A-Kreisligist Genclik Spor Recklinghausen unterlagen die Rapener am Sonntag auf eigenem Platz mit 0:4. Zweimal Gökhan Timürlenk, Mirbes Jasikovic und Ismail Tosic erzielten die Tore für Genclik, das am Donnerstag in Runde zwei SF Stuckenbusch empfängt.

06.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Blutprobe

Pkw-Fahrerin (49) angetrunken unterwegs

Die Polizei hat den Führerschein einer 49-jährigen Autofahrerin aus Recklinghausen sichergestellt, die offensichtlich angetrunken mit ihrem Pkw unterwegs war. Angehalten wurde die Frau morgens um 6.05 Uhr auf der Ludwigstraße, weil sie nicht angeschnallt war. Weil die Polizisten eine "Fahne" rochen, wurde der Frau eine Blutprobe entnommen. Der Wagen blieb verschlossen vor Ort.  

06.08.2017, Stimbeerg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Eröffnung am 14. August

Sparkassen-Umbau nach 13 Monaten beendet

13 Monate nach Baustart werden die Modernisierungsarbeiten im Sparkassengebäude an der Stimbergstraße 117 in der nächsten Woche beendet. Die Wiedereröffnung erfolgt am Montag, 14. August, um 8.30 Uhr. Insgesamt hat die Sparkasse rund drei Mio. Euro in den Umbau investiert. Wegen des Umzugs ist die provisorische Sparkassen-Filiale am Freitag, 11. August, geschlossen. Dafür sind ab diesem Tag die Geldgeräte in der Hauptstelle an der Stimbergstraße 117 wieder verfügbar.

05.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Krombacher-Kreispokal

FC 26 empfängt Genclik Spor

Es wird ernst für die Fußballer des FC 26 Erkenschwick. Am Sonntag (15 Uhr) steht für den B-Kreisligisten die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison auf dem Programm. In der ersten Runde des Krombacher-Kreispokals wartet auf die Mannschaft von Trainer Andreas Klemm eine richtig hohe Hürde. Gegner Genclik Spor Recklinghausen, Vizemeister der  Kreisliga A2, ist klarer Favorit am Steinrapener Weg.

04.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Vor der Wahl

DGB lädt zur Diskussion

Bevor die Wähler am 24. September bei der Bundestagswahl ihr Kreuzchen machen, können sie sich über die heimischen Bundestagskandidaten informieren. Der DGB-Ortsverband lädt alle Interessierten zur Podiumsdiskussion ein. Diese findet am Dienstag, 12. September, ab 18 Uhr in der Stadthalle, Berliner Platz 14, statt. Die Diskussion leiten der DGB-Regionsgeschäftsführer Dr. Josef Hülsdünker und der IG BCE-Ortsverbandsvorsitzende Volker Seemann.

04.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Wandertag

Strecke führt über die Halde

Der Verein „Treffpunkt Rapen“ lädt am Samstag, 5. August, zum Wandertag ein. Dabei geht es von 11 bis 14 Uhr über Strecken von zehn und 15 Kilometern über die Zechenhalde. Start und Ziel ist am Vereinsheim von „Treffpunkt Rapen“ am Buschkamp. Dort findet um 17 Uhr auch die Siegerehrung statt. Die Cafeteria von „Peters Bauernstube“ öffnet bereits um 12 Uhr. Teilnahmegebühr: zwei Euro.

04.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

Spvgg. II und FC 26 im Einsatz

Die Bezirksligafußballer der Spvgg. Erkenschwick II sind am Donnerstagabend im Testspieleinsatz. Die Mannschaft von Trainer Oliver Gallert bestreitet ab 20 Uhr (Sportplatz am Feldweg) ein Vorbereitungsspiel beim A-Kreisligisten SC Marl-Hamm. Auch B-Ligist FC 26 schnürt vor dem schweren Pokalspiel am Sonntag, wenn es in der ersten Runde gegen Genclik Spor Recklinghausen geht, am Donnerstag noch einmal die Schuhe. Ab 19 Uhr ist SW Röllinghausen II zu Gast am Steinrapener Weg.

03.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Nach Unfall

Polizei sucht Motorradfahrer

Die Polizei sucht einen Motorradfahrer, der sich nach einem Auffahrunfall auf der Recklinghäuser Straße am Mittwochmorgen trotz eines Sachschadens in Höhe von rund 1.500 Euro unerlaubt vom Unfallort entfernt hat. Der Motorradfahrer war vermutlich Mitte 30, schlank, hatte kurze dunkle Haare und einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit Jeans und einer mehrfarbigen Jacke. Zeugen melden sich bei der Polizei unter Telefon 08 00 / 2 36 11 11.

03.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

GWE testet beim SV Horneburg

Das für Sonntag geplante Testspiel zwischen SV Horneburg und GW Erkenschwick findet nicht am Nußbaumweg, sondern am Landwehrring in Datteln statt.
Anstoß der Partie ist um 15 Uhr. Die Begegnung zwischen dem Zweiten der Dattelner Stadtmeisterschaften und dem Sieger der Oer-Erkenschwicker Titelkämpfe ist für GWE die Generalprobe für das Zweitrundenspiel im Kreispokal. Dort muss GWE voraussichtlich nächsten Dienstag zum Sieger SV Hullern gegen DJK Spvgg. Herten.

02.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stadthalle

Tanztee beendet Sommerpause

Der Tanztee in der Stadthalle am Berliner Platz beendet bald seine Sommerpause. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro pro Person. Los geht es mit der ersten Tanztee-Veranstaltung nach der Sommerpause am Sonntag, 10. September. Die weiteren Termine: 8. Oktober, 5. November und 3. Dezember. Einlass ist ab 14 Uhr, los geht es dann um 15 Uhr. Kartenreservierungen sind in der Stadthalle unter Tel. 0 23 68/8 90 23 70 erwünscht.

02.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Einbruch

Täter hebeln Fenster auf

Wie die Polizei jetzt mitteilt, wurde in der Zeit von Samstag bis Dienstag in ein Reihenhaus auf der Straße Denningsgraben eingebrochen. Um ins Haus zu gelangen, hatten die Täter ein Fenster aufgehebelt. Was sie gestohlen haben, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Wer etwas beobachtet hat, meldet sich bei der Polizei unter Tel. 08 00/2 36 11 11.

02.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Arbeitsmarkt

1.511 Menschen suchen einen Job

Die Zahl der Arbeitslosen aus der Stimbergstadt ist im Juli leicht gestiegen. 1.511 Frauen und Männer waren bei der Arbeitsagentur als jobsuchend gemeldet. Das sind 23 mehr als im Juni. Aktuell sind 791 Männer (Vormonat: 787) und 720 (701) Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Als langzeitarbeitslos gemeldet sind derzeit 765 Personen (Juni: 749). Die Arbeitslosenquote in der Stimbergstadt ist leicht gestiegen auf 9,4 Prozent (Juni: 9,3 Prozent). Damit liegt OE auf Platz sieben im Kreis.

01.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Bis zu 1.000 Euro Strafe

City ist ab sofort alkoholfreie Zone

Ab sofort gilt in der City, auf dem Hünenplatz, dem Spielplatz auf dem ehemaligen Zechengelände sowie im Stadtpark ein striktes Alkoholverbot. Wer sich dennoch einen Schluck aus der Bierflasche gönnt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 1.000 Euro rechnen. Mit dem jetzt im Amtsblatt veröffentlichten Alkoholkonsum-Verbot hat die Stadtverwaltung einen Ratsbeschluss von Anfang Juli umgesetzt.

01.08.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

GWE II ist Stadtmeister

Die B-Kreisliga-Mannschaft von GW Erkenschwick hat bei der Oer-Erkenschwicker Stadtmeisterschaft für Zweit- und Drittmannschaften ihren im vergangenen Jahr gewonnenen Titel erfolgreich verteidigt. In der Endabrechnung landeten die Schützlinge von Trainer Sedat Kilicarslan vor dem punktgleichen FC 26 II auf Platz eins, der das schlechtere Torverhältnis hatte.    

31.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Polizei sucht Täter

15-Jähriger das Handy gestohlen

Eine 15-Jährige aus OE wurde Opfer eines Raubüberfalls. Die Tat ereignete sich am Sonntagabend auf dem Europaplatz in RE. Gegen 22.15 Uhr war die 15-Jährige hier unterwegs, als ein Unbekannter ihr das Handy aus der Hand riss. Der Mann floh in Richtung Castroper Straße. Der Mann ist zwischen 1,60 und 1,70 Metern groß und von schlanker Statur. Er hat schwarze Haar und einen Bart. Bekleidet war der Mann mit einem hellen Oberteil, das an jedem Arm einen Streifen hat. Die Polizei bittet um Hinweise unter  Tel. 08 00/2 36 11 11.

31.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Auto angefahren

36-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Eine 36-jährige Oer-Erkenschwickerin wurde bei einem Unfall in Recklinghausen verletzt. Am Sonntag stand die Frau aus der Stimbergstadt gegen 20.20 Uhr mit ihrem Auto auf dem Parkplatz des Knappschaftskrankenhauses an der Dorstener Straße. Als eine 23-jährige Marlerin mit ihrem Auto rückwärts fuhr, übersah sie das Auto der 36-Jährigen und rammte es. Die Oer-Erkenschwickerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt.  

31.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball-Stadtmeisterschaft

GWE-Teams holen beide Titel

Die Senioren- und die Altherrenfußballer von GW Erkenschwick haben bei den Feldstadtmeisterschaften am Mühlenweg beide Titel gewonnen. Die Ü32-Kicker standen schon vor dem 5:1-Sieg gegen die Spvgg. im letzten Spiel als Sieger fest. Den Senioren reichte nach zuvor drei Siegen in der letzten Begegnung gegen Titelverteidiger Spvgg. II ein 3:3-Remis, um den Pokal erstmals seit 2013 wieder an den Nußbaumweg zu holen.    

30.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Toom-Großbrand

Immer noch keine heiße Spur

Polizei und Staatsanwaltschaft tappen auch drei Monate nach dem verheerenden Feuer, bei dem der Toom-Baumarkt an der Horneburger Straße bis auf die Grundmauern niederbrannte, hinsichtlich der Brandursache noch im Dunkeln. Die Ermittlungen laufen weiter. Eine heiße Spur gibt es aber laut Staatsanwalt Danyal Maibaum noch nicht. Einige der Ermittlungsergebnisse sprechen aber dafür, dass der Brand absichtlich gelegt wurde.

30.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Bergmannsverein

Vincebus spielt beim Sommerfest

Der Bergmannsverein „Glück Auf“ lädt heute (29. Juli) zum Sommerfest rund um das Bergbau-Museum Am Ziegeleitor, ein. Beginn ist um 14 Uhr mit einem Kinderfest.
Um 17 Uhr folgt dann eine Sommerparty mit Live-Musik am Museum. Mit dabei ist die Band „Vincebus“, gegründet 1969 zur Zeit der legendären Beat-Festivals. Bis in den Abend hinein kann dann gefeiert und getanzt werden.

29.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Rathaus

Bürgerbüro schließt früher

Das Bürgerbüro im Rathaus der Stimbergstadt schließt am Montag, 31. Juli, früher als üblich. Wie Stadtsprecher Peter Raudszus mitteilt, ist das Bürgerbüro, in dem unter anderem Pass- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können, am Montag nur von 8.30 Uhr bis 12 Uhr für die Bürger geöffnet. „Die Öffnungszeit müssen wir aus krankheits- und urlaubsbedingten Gründen verkürzen“, erklärt Raudszus.
Ab Dienstag, 1. August, ist das Bürgerbüro wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

28.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball-Stadtmeisterschaft

GWE siegt 5:3 nach 1:3-Rückstand

Fußball-A-Kreisligist GW Erkenschwick hat sein drittes Spiel bei den Stadtmeisterschaften am Mühlenweg gewonnen. Am Donnerstagabend gab es einen 5:3-Erfolg gegen den FC 26. Joel Göttken, Nico Wieke und Botrous Talia hatten bei einem Gegentor von Robin Bergner zunächst für eine 3:1-Führung des FC gesorgt. Markus Krüger mit zwei Treffern sowie Robin Ostdorf und Marian Malasewski sorgten mit ihren Toren aber auch noch für den erwarteten GWE-Sieg.    

27.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Pfarrei St. Josef

Fußwallfahrt zum Annaberg

Der Annaberg in Haltern ist das Ziel einer Fußwallfahrt, die die Pfarrgemeinde St. Josef am Sonntag, 30. Juli, durchführt. Die Teilnehmer aus allen Stadtteilen treffen sich zum Start um 14 Uhr an der Oerer Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die zu laufende Strecke beträgt ungefähr 14 Kilometer. Nach der Ankunft in Haltern wird um 19 Uhr in der Kapelle auf dem Annaberg eine Messe gefeiert. Alle Gemeindemitglieder sind zu der Fußwallfahrt herzlich eingeladen.

27.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball-Stadtmeisterschaft

Spvgg. II nach 11:4-Sieg an der Spitze

Am Mittwochabend übernahm Bezirksligist Spvgg. Erkenschwick II durch einen 11:4-Erfolg gegen B-Kreisligist SV Titania bei der Fußball-Stadtmeisterschaft wieder die Tabellenspitze bei den Senioren. Bis zur Pause hatte der Außenseiter beim Stande von 4:2 noch mitgehalten. Trotz eines frühen Platzverweises für Dennis Meißner hatte die Spvgg. in Hälfte zwei den Gegner im Griff. Am Donnerstagabend stehen sich am Mühlenweg ab 19.45 Uhr die Teams von Grün-Weiß und FC 26 gegenüber.  

27.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Leharstraße

Einbrecher im Kindergarten

Dreiste Einbrecher trieben ihr Unwesen im katholischen Kindergarten St. Josef. Unbekannte schlugen in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen den Glaseinsatz einer Tür ein, um diese zu öffnen und so in die Büroräume des Kindergartens an der Leharstraße zu gelangen. Die Täter durchsuchten den Raum nach Wertgegenständen. Was sie mitnahmen, steht zur Zeit noch nicht fest.

26.07.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Blickpunkt Auge

Beratung durch den Blindenverein

Der Blinden- und Sehbehindertenverein lädt zur Beratung am Montag, 7. August, von 15 bis 18 Uhr in die Buchhandlung „Bücherwurm“, Castroper Straße 33 in Datteln, ein. Das Angebot richtet sich an alle Betroffenen und deren Angehörige. Zertifizierte Berater informieren kostenlos über alle Fragen, die mit Sehbehinderung oder Erblindung in Zusammenhang stehen. Anmeldungen bei Hannelore Deutschmann unter Tel. 0 23 61/1 68 26 sind erwünscht.

26.07.2017, Stimberg Zeitung