Oer-Erkenschwick,Waltrop

"Habe meine Frau getötet"

Paukenschlag im Prozess um die Tote im Kanal

Nach jahrelangem Abstreiten hat der angeklagte Ehemann aus Oer-Erkenschwick im Prozess um die Kanalleiche von Waltrop heute die Tötung seiner Frau doch noch zugegeben. Um seiner Tochter (11) den Auftritt vor Gericht zu ersparen, habe der 44-Jährige in letzter Sekunde doch noch die Entscheidung getroffen, zu bekennen: „Ja, ich habe meine Frau getötet.“ In der fraglichen Nacht im Juni 2015 war der Lkw-Fahrer mit seiner Frau wegen seiner Geliebten aneinandergeraten. Im Prozess läuft nun alles auf eine Verurteilung wegen Totschlags hinaus. Mit dem Urteil ist aber nicht vor Anfang November zu rechnen.

18.09.2018, SZ/WZ

Oer-Erkenschwick

Am 3. Dezember

SPD präsentiert Kandidaten

Der SPD-Stadtverband will am 3. Dezember einen Bürgermeister-Kandidaten vorstellen, der in der ersten Hälfte 2019 dann nominiert wird. Der amtierende Bürgermeister Carsten Wewers (CDU) hat bereits signalisiert, im Herbst 2020 für eine weitere Amtsperiode kandidieren zu wollen.

18.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Vier Baustellen

Schachtsanierung geht weiter

Seit dem Frühjahr lässt die Stadt das Abwassersystem reparieren. Jetzt kündigt die Stadt vier weitere Kanalbaustellen an: Kästnerweg, Schiller-, Westerbach- und Ewaldstraße. Diese Schachtsanierungen haben stellenweise erhebliche Verkehrseinschränkungen zur Folge. Teilweise müssen die Straßen komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die in diesem Bereich befindlichen Bushaltestellen der Vestischen müssen wegen der Baustelle an dem Tag verlegt werden.

17.09.2018, SZ

Oer-Erkenschwick

Horneburger Straße

Zwei Leichtverletzte

Als ein 21-jähriger Autofahrer aus Oer-Erkenschwick heute, gegen 12 Uhr, auf der Horneburger Straße wendete, fuhr eine dahinter fahrende 42-jährige Autofahrerin aus Oer-Erkenschwick auf. Bei dem Zusammenstoß wurde beide Fahrer leicht verletzt. Es entstand 9.000 Euro Sachschaden.

17.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Ab 1. Januar 2019

KAB erhöht Beiträge

Die KAB Oer/Erkenschwick erhöht ihre Beiträge. Nach der Ankündigung gibt es aber noch keine Austritte, wie Schriftführer Christoph Lohmann während des Stiftungsfestes berichtete. Die schriftliche Mitteilung über die am 1. Januar 2019 in Kraft tretende Erhöhung geht jetzt an alle Mitglieder heraus. Der Jahresbeitrag steigt für Einzelpersonen von 60 auf 72 Euro und für Familien von 78 auf 108 Euro.

17.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

GWE und Titania feiern erste Siege

Am sechsten Spieltag gab's die ersten Siege für den SV Titania und GW Erkenschwick. Die Grün-Weißen setzten sich in der Kreisliga A im Heimspiel gegen SV Hochlar 28 mit 2:1 durch. Der SV Titania feierte in der Kreisliga B4 einen 4:1-Erfolg über FC/JS Hillerheide II. Den sechsten Erfolg im sechsten Spiel gab es dagegen auswärts für RW Erkenschwick (5:0 bei TuS Henrichenburg II).   

16.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Haardgrenzweg

Einbruch in Tagungshotel

Die Polizei ist nach einem Einbruch in ein Seminar- und Tagungshotel am Haardgrenzweg auf der Suche nach den Tätern. In der Nacht zu Freitag, zwischen 1 und 6.30 Uhr, entwendeten Unbekannte elektronisches Zubehör und Werkzeugmaschinen. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei unter 08 00/23 61 111.

16.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Lindenstraße

Offenes Hunderennen

Der Gebrauchshundeverein richtet heute ein Hunderennen auf dem Klubgelände an der Lindenstraße aus. Ab 10.30 Uhr werden die ersten Vierbeiner auf die Rennstrecke geschickt. Der Wettbewerb ist offen für alle Hunderassen. Das Startgeld beläuft sich auf zehn Euro.

16.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

In der Kneife

25-Jahr-Feier im Kindergarten

Der DRK-Kindergarten „In der Kneife“ feiert heute sein 25-jähriges Bestehen. Von 14 bis 18 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Wir sind Kinder einer Welt". Ein lebendiges Erzähltheater lädt alle Gäste zu einer großen Weltreise ein.

15.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kreisliga A2

GWE will gegen Hochlar punkten

Noch immer wartet GW Erkenschwick in der Kreisliga A2 auf den ersten Saisonsieg. Doch dazu müssen Tore her. Gegen den SV Hochlar 28, der am Sonntag ab 15 Uhr zu Gast ist auf dem Sportplatz am Nußbaumweg, wird’s aber sicher nicht einfacher. Die Recklinghäuser konnten zuletzt zweimal in Folge gewinnen und liegen auf Platz fünf der Tabelle.

15.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Handball Bezirksliga

FC 26 empfängt Wetter/Grundschöttel

Mit einer vermeidbaren 18:20-Niederlage beim Landesliga-Absteiger FC Schalke 04 II, da waren sich alle einig, sind die Handballer des FC 26 Erkenschwick in die neue Saison in der Bezirksliga Ruhrgebiet gestartet. Dass es die Truppe von Jens Körner besser kann, das will sie am Sonntag im ersten Heimspiel gegen die HSG Wetter/Grundschöttel beweisen. Anwurf in der Willi-Winter-Halle, in der erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder mit Fingerharz gespielt werden wird, ist um 16 Uhr.

14.09.2018, Stimberg Zeitung

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Kreishaus-Neubau

SPD trägt die Pläne zu Grabe

Die Kreis-SPD hat die Pläne zum Neubau des Recklinghäuser Kreishauses zu Grabe getragen. Bei  einer Krisentelefonkonferenz des Kreisvorstandes ist der Beschluss gefasst worden, dass die umstrittene Neubau-Entscheidung in der Kreistagssitzung am 25. September rückgängig gemacht werden soll.

14.09.2018, Regio

Oer-Erkenschwick

Berliner Platz

Bücherei geschlossen

Die Stadtbücherei am Berliner Platz bleibt am Samstag geschlossen. Das teilt Bücherei-Leiterin Renate Schröder mit. Nächster Öffnungstag ist am Dienstag von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr.

14.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Berliner Platz/Rathausplatz

City-Kirmes beginnt heute

Von heute an lockt bis zum Sonntag die City-Kirmes in die Innenstadt.

Von Musik-Express bis Autoscooter, von gebrannten Mandeln bis zur Bratwurst, es ist täglich für beste Kirmes-Stimmung gesorgt. Wegen der Kirmes gibt es auch Veränderungen im Busfahrplan. Die Haltestelle „Postamt“ wird auf die Straße „An der Aue“ verlegt.

14.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

City-Konzept

Mobilität auf dem Prüfstand

Das Entwicklungskonzept zur Wiederbelebung der Oer-Erkenschwicker City ist fast fertig. Beim jüngsten Bürgerforum wurden die Eckpunkte vorgestellt. So wird bald ein Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben mit dem Ziel, auf dem Berliner Platz Radfahrer und Fußgänger zu stärken und den motorisierten Verkehr zu reduzieren. Den Anfang soll aber ein Quartiersplatz auf dem Kirmesplatz machen.

13.09.2018, Stimberg Zeitung

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Kreishaus-Neubau

SPD Gladbeck fordert den Ausstieg

Der Kreistag gerät mit seiner Entscheidung für einen Neubau des Recklinghäuser Kreishauses immer stärker unter Druck: Die SPD Gladbeck hat Landrat Cay Süberkrüb und die SPD-Kreistagsfraktion aufgefordert, unverzüglich von dem umstrittenen Projekt Abstand zu nehmen. Das Bürgerbegehren "Sanierung statt Neubau", das der Dorstener Uwe Kähler initiiert hat, wird bereits von weit mehr als den erforderlichen 15.000 Bürgern unterstützt.

13.09.2018, Regio

Oer-Erkenschwick

Stimbergstraße

Überfall auf Wettbüro

Die Polizei ist nach einem Überfall auf ein Wettbüro auf der Stimbergstraße auf der Suche nach dem Täter. Am Mittwoch betrat gegen 13.45 Uhr ein unbekannter Mann das Ladenlokal, zog ein Messer, bedrohte eine Angestellte und forderte Bargeld. Nach Herausgabe des Geldes sperrte der Täter die Angestellte in eine Toilette und flüchtete. Der Täter wird als etwa 25 bis 35 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß beschrieben. Er hatte eine normale Statur, dunkle Hautfarbe, schwarze, kurze Haare, einen schwarzen Vollbart und dunkle Augen. Er trug eine schwarze Jogginghose oder Jeans, eine dunkelblaues Sweatshirtjacke oder Pullover sowie ein Basecap. Zudem hatte er eine Pakettüte mit pinkem Aufdruck dabei. Hinweise unter 0800/2361111.

13.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kommunalpolitik

Rat tagt ab 16 Uhr

Der Stadtrat tagt heute ab 16 Uhr im Rathaus-Sitzungssaal. Auf der Tagesordnung stehen zunächst eine Einwohnerfragestunde und eine Zusammenfassung zum aktuellen Sachstand zum Kommunalinvestitionsförderungsgesetz. Zudem geht es um die geplante Sanierung der Sportstätte des SV Titania an der Esseler Straße.

13.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Hoffen auf Fördermittel

Regierungspräsidentin zu Besuch

Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat am Mittwochnachmittag Oer-Erkenschwick besucht. Zusammen mit Bürgermeister Carsten Wewers machte sie sich vor Ort ein Bild unter anderem vom geplanten City-Umbau und dem Sozialen Quartier Rapen. Für all diese und weitere Vorhaben hofft die Stadt auf öffentliche Zuschüsse. Und bei der Vergaben hat Dorothee Feller mitzuentscheiden.

12.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

An der Aue

Rollerfahrer leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße „An der Aue“ in Höhe des Kreisverkehrs an der Ludwigstraße ist ein 53-jähriger Rollerfahrer aus Castrop-Rauxel leicht verletzt worden. Ein 53-jähriger Autofahrer, ebenfalls aus Castrop-Rauxel, musste am Fußgängerüberweg anhalten. Dies bemerkte der Rollerfahrer nach Angaben der Polizei wohl zu spät und fuhr auf das Auto auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

12.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Drei Täter werden gesucht

Überfall am Busbahnhof

Die Polizei ist nach einem Überfall in der Nacht zu Mittwoch auf dem Berliner Platz auf der Suche nach Zeugen. Zwei Oer-Erkenschwicker (21/23) gaben an, um kurz nach 3 Uhr plötzlich von drei Unbekannten attackiert und ausgeraubt worden zu sein. Die Täter nahmen dem 21-Jährigen die Brille, die Geldbörse sowie das Handy weg. Anschließend sollen sie mit einem schwarzen VW Golf mit Recklinghäuser Nummernschild geflüchtet sein. Die Täter werden wie folgt beschrieben: etwa 20 Jahre alt, ca. 1,70m groß, alle hatten schwarze Haare. Der 21-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, der 23-Jährige kam mit leichteren Verletzungen davon.

Die Polizei bittet unter Tel. 0800/2361111 um Hinweise.

12.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Heute ab 16 Uhr

Volkschor singt in Rapen

Der Volkschor setzt heute ab 16 Uhr den Reigen seiner beliebten Herbstkonzerte fort. Gesungen wird diesmal im AWO-Seniorenzentrum "Auf dem Kolven" im Ortsteil Rapen.

12.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Jungtauben

Rolf Dreischhoff siegt

Taubenzüchter Rolf Dreischhoff hat mit 25 Preisen die Herbstmeisterschaft der Oer-Erkenschwicker Brieftauben-Reisevereinigung gewonnen. Er setzte sich knapp vor seinem Kollegen Wolfgang Eggert mit ebenfalls 25 Preisen durch. Den letzten Preisflug der Saison ab Bamberg gewann Willi Reckmann. Die Mannschaft des Tages stellte Wolfgang Eggert.

11.09.2018, Stimberg Zeitung

Datteln,Oer-Erkenschwick

Mädchen angegriffen

38-Jähriger festgenommen

Die Polizei hat einen 38-jährigen Mann aus OE festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, eine zehnjährige Schülerin aus Datteln angegriffen zu haben.
Der Vorfall ereignete sich mittags auf der Beethovenstraße, Höhe Fritz-Husemann-Straße. Die Schülerin befand sich auf dem Nachhauseweg, als plötzlich ein Mann auf sie zukam und ihr an den Arm griff. Der Mann begrapschte das Mädchen am Körper. Als sie gegen das Schienbein trat und laut um Hilfe rief, ließ der Mann von ihr ab und stieg dann in einen dunklen BMW. Die Zehnjährige konnte flüchten.

11.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

City-Entwicklung

Bürgerforum in der Stadthalle

Das dritte Bürgerforum zur Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) findet am Mittwoch, 12. September (19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr) im Foyer der Stadthalle (Berliner Platz 14) statt. Eineinhalb Jahre lang wurden in kleineren Arbeitsgruppen und in zwei Bürgerforen Ideen für ein Gesamtkonzept gesammelt, das nun Grundlage für den Abruf von Fördergeldern ist.

11.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Schillerstraße

Einbruch in Bürogebäude

Auf der Schillerstraße sind unbekannte Täter in ein Bürogebäude eingebrochen. Mehrere Büros und Schränke wurden zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend durchsucht. Ob die Täter etwas mitgenommen haben, muss noch geklärt werden.

10.09.2018, Stimberg Zeitung

Marl,Oer-Erkenschwick

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Böller aus Auto geworfen

Im Zusammenhang mit einer türkischen Hochzeit ist es zu einem Polizeieinsatz gekommen. Gegen 18.45 Uhr meldete eine Zeugin am Samstag einen Autokorso, der auf der Sinsener Straße in Richtung Marl fahren würde. Aus einem Ford Transit heraus sollen Personen während der Fahrt Böller werfen. Polizeibeamte konnten den Korso an der Römerstraße anhalten. Bei der Durchsuchung des betreffenden Autos konnten weitere Böller aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen einen 27-Jährigen aus OE wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

10.09.2018, Stimberg Zeitung

Marl,Oer-Erkenschwick

Kiesenfeldweg

Radfahrer leicht verletzt

Ein 63-jähriger Fahrradfahrer aus Marl ist bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Gegen 16.30 Uhr fuhr eine 20-jährige Autofahrerin aus Oer-Erkenschwick am Sonntag rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt auf den Kiesenfeldweg. Dabei übersah sie den Fahrradfahrer. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Auto zusammen.

10.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kirchenlauf

Solidarität per Roller und Laufschuh

Bereits zum 17. Mal veranstalteten evangelische und katholische Gemeinden ihren ökumenischen Solidaritätslauf. Mithilfe von Sponsoren sammelten Teilnehmer, die zu Fuß, mit dem Rad oder Roller auf die Strecke gingen, Geld für jeden geschafften Kilometer. Insgesamt acht Kilometer lang war der die Pfarrkirchen verbindende Rundkurs. In diesem Jahr wird mit dem erlaufenen Geld über Misereor ein Rehabilitationsprogramm für ehemalige Kinder-Soldatinnen in Sri Lanka unterstützt.

10.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

RWE siegt wieder zweistellig

Die Fußballer des SV Rot-Weiß Erkenschwick spielen weiter in ihrer eigenen Liga. Auch die DJK Sportfreunde Datteln hatten keine Chance beim 11:1-Erfolg des Tabellenführers der Kreisliga B4. Schon der FC Spvgg. Oberrwiese hatte am ersten Spieltag eine 0:13-Niederlage kassiert. Der SV Westerholt II ging am Mühlenweg mit 0:12 unter. Bester Torschütze bei den Gastgebern war wieder einmal Florian Pagels mit vier Treffern.  

09.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Bonhoeffer-Platz

Autofahrer (83) rammt Pfosten

Ein 83-jähriger Pkw-Fahrer aus Oer-Erkenschwick ist am  Samstag gegen 23.12 Uhr mit seinem Pkw gegen einen Pfosten auf dem Dietrich-Bonhoeffer-Platz gefahren. Wie die Polizei berichtet, verschätzte er sich beim Abbiegen von der Goethe- in die Freiligrathstraße und touchierte den Pfahl. Danach fuhr er einfach weiter. Ein Augenzeuge hatte ich aber das Kfz-Kennzeichen notiert, so dass der Unfallfahrer ermittelt werden konnte. Sachschaden: ungefähr 1.150 Euro.

09.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Heimatverein

Radtour zu Denkmälern

Der Verein für Orts- und Heimatkunden beteiligt sich heute mit einer Radtour am Tag des offenen Denkmals. Der Start erfolgt um 14 Uhr am Heimatmuseum an der Haardstraße. Die Tour führt entlang des historischen und naturkundlichen Lehrpfades, der viele geschichtlich bedeutsame Punkte miteinander verbindet. Die Spanne der Stationen reicht von der jüngeren Vergangenheit wie der Scheinzeche in der Haard bis hin zu dem alten Versammlungsplatz der Germanen.

09.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Beitragsbescheide

17 Anlieger klagen

17 der insgesamt 42 Anwohner der Eichendorff- und der Kantstraße ziehen gegen die Stadt vor das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen. Diese Bürger fechten die Beitragsbescheide der Gemeinde an, die sie nach der Sanierung „ihrer“ Fahrbahnen Ende vergangenen Jahres erhalten haben. Wann die Fälle verhandelt werden, ist noch offen.

08.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stimbergstraße

Picknick in der City

Das City-Picknick „OE teilt“ findet heute von 11 bis 17 Uhr auf der unteren Stimbergstraße zwischen Hausnummer 90 und 117 statt Die Stimbergstraße ist zwischen Berliner Platz und Hovelfeldweg für den Verkehr gesperrt. Das Tambourkorps Seeadler spielt. Um 14 Uhr gibt es eine Tanzvorführung der „Stimberg Wheelers“. Um 13 und 15 Uhr findet ein Mobilitätstraining am Übungsbus der Vestischen Straßenbahnen statt.

08.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball-Westfalenliga 2

Spvgg. muss zu DJK TuS Hordel

In der Fußball-Westfalenliga 2 läuft es derzeit ausgezeichnet für die Spvgg. Erkenschwick. Im Auswärtsspiel am Sonntag (15 Uhr) auf der Sportanlage Hordeler Heide in Bochum peilen die Schwarz-Roten bei der DJK TuS Hordel den nächsten Sieg an. Allerdings muss Trainer Rene Lewejohann auf Kevin Hegel länger verzichten, der sich im Pokalspiel beim FC Marl einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

07.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Steinrapener Weg

Baumkronen werden beschnitten

Unter anderem entlang des Steinrapener Wegs werden in Kürze die großen Straßenbäume durch eine Fachfirma mit einem Pflegeschnitt versehen. Dazu sind bereits einige Bäume mit roter Farbe markiert worden. Anlieger hatten schon befürchtet, dass die Markierungen die Fällung der Bäume ankündigen. Das ist laut Mitteilung der Kreisverwaltung aber nicht der Fall.

07.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Jugendfußball

Spvgg.-Nachwuchs startet in die Saison

Am Wochenende beginnt auch für den Oer-Erkenschwicker Fußball-Nachwuchs die neue Saison. Die U19-Junioren empfangen am Sonntag (11 Uhr) zum Auftakt TSC Eintracht Dortmund II in der Landesliga 2. Die U17-Junioren müssen schon früh morgens um 9 Uhr beim TSV Marl-Hüls II spielen. Auswärts ist die U15 der Schwarz-Roten bei TuS Ennepetal am Samstag (15 Uhr) zu Gast.

07.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

DRK-Haus

Heute wieder Blutspendetermin

Heute gibt es im DRK-Haus, Agnesstraße 5, in der Zeit von 14.30 bis 19.30 einen weiteren Blutspendetermin. Als Dankeschön gibt es für die Spender einen Vier-Stunden-Gutschein für das Maritimo Wellness Resort.

07.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stimbergschul-Gelände

Kaufvertrag unterzeichnet

Bürgermeister Carsten Wewers und Projektentwickler Philipp Tecklenburg haben heute den Kaufvertrag für das Gelände der ehemaligen Stimbergschule unterzeichnet. In Klein-Erkenschwick soll ein Netto-Markt gebaut werden, zudem ist  ein Fachmarkt für Heimtierbedarf geplant. Dazu entstehen rund 20 Doppelhaushälften, die verkauft werden sollen, sowie Mietwohnungen über der Netto-Filiale.

06.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Lindenstraße

Neuer Termin für Hunderennen

Der erste Termin vor wenigen Wochen musste abgesagt werden, jetzt startet der Gebrauchshundeverein mit einem neuen Versuch. Das offene Hunderennen wird am Sonntag, 16. September, auf dem Klubgelände an der Lindenstraße ausgerichtet. Anmeldungen bei Erich Kroh (Tel.: 02368/4511).

06.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

An sieben Standorten

Sirenenalarm um 10 Uhr

Anlässlich des landesweiten Warntages ertönen heute im Stadtgebiet ab 10 Uhr sieben Sirenen. Zuerst wird das Signal „Entwarnung“ mit einem einminütigen Dauerton ausgelöst. Dann folgt ein einminütiger, an- und abschwellender Heulton (Bedeutung: Radio einschalten und auf Durchsagen achten). Zum Abschluss gibt es wieder Entwarnung. Die neueste der insgesamt sieben Sirenen steht in Oer-Erkenschwick an der Albert-Schweitzer-Grundschule an der Königsberger Straße.

06.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Bickefeld

Schützenfest-Zelt steht immer noch

Auch eineinhalb Wochen nach dem Rapener Schützenfest ist das Festzelt auf dem Bickefeld noch nicht abgebaut. Mittlerweile wird der Berg an Müllsäcken vor dem Zelt von Tag zu Tag größer. Der Festwirt aus Neuenkirchen hat bislang auf Nachfragen des Rapener Gildenchefs, Volker Brachmann, nicht reagiert. Wann das Festzelt abgebaut wird, ist derzeit noch offen.

05.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

SV Titania

Platzsanierung geplant

Für rund 2,25 Mio. Euro soll die Platzanlage des SV Titania an der Esseler Straße saniert werden. Der Rat debattiert am 13. September über eine zehnprozentige Eigenbeteiligung der Kommune, der Rest soll aus Fördermitteln des Bundes bestritten werden. Unter anderem sollen die beiden Ascheplätze einen Kunstrasen-Belag erhalten.

05.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

"Der Engel in Dir"

Vortrag beim Hospizdienst

Der Ambulante Hospizdienst lädt in Kooperation mit der Erwachsenenbildung im evangelischen Kirchenkreis heute zu einem Vortragsabend ein. Ab 19.30 Uhr spricht Pfarrerin und Psychotherapeutin Ina König aus Lippstadt im Matthias-Claudius-Zentrum, Halluinstraße 26, zum Thema „Der Engel in Dir – Erfahrungen in der hospizlichen Begleitung". Interessierte Gäste sind willkommen.

05.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Reisevereinigung

Sieg für Rolf Dreischhoff

Die Tauben von Züchter Rolf Dreischhoff aus Rapen sind zurzeit in Top-Form. Den vierten Preisflug der Jungtauben-Saison ab Gelnhausen (209 km) entschied Dreischhoff für sich. Er führt vor dem letzten Preisflug auch die Gesamttabelle an.

04.09.2018, Stimberg Zeitung

Marl,Oer-Erkenschwick

Flächen am Bahngelände brennen

Feuerwehr im Einsatz

An mehreren Stellen der Bahnstrecke Münster-Düsseldorf brennen auf Marler Stadtgebiet kleinere Flächen. Die Löschzüge der Hauptwache, Lenkerbeck, Sinsen, Hamm und aus Oer-Erkenschwick sind im Einsatz, um die Feuer an der Schmielenfeldstraße und der Straße Obersinsen zu löschen. Die Bahnstrecke ist derzeit gesperrt.

04.09.2018, MZ

Oer-Erkenschwick

Im Heitkamp

500 Liter Heizöl ausgelaufen

Beim Befüllen eines Privattanks ist am Dienstagmittag auf der Straße Im Heitkamp der Schlauch eines Transportfahrzeugs geplatzt und rund 500 Liter Heizöl ausgelaufen. Die Feuerwehr schottete kurz nach ihrem Eintreffen die Straßengullys ab, konnte aber nicht mehr verhindern, dass bereits Öl in die Kanalisation gelaufen war. Eine Spezialfirma unterstützte die Feuerwehr. Im Bereich Kiesenfeldweg und Schultenkrug kann es immer noch zu Geruchsbelästigungen kommen.

04.09.2018, Stimberg Zeitung

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

6,7 Kilometer die Halde hinunter

1. TopRunRuhr Viactic Firmenlauf

Heute findet der „1. TopRunRuhr Viactic Firmenlauf“ statt, für den bisher 158 Unternehmen mit 1700 Läufern aus dem Ruhrgebiet gemeldet haben. Vor dem Start um 18.30 Uhr auf der Halde Hoheward heizt ein DJ bei der Warm-up-Party ab 16 Uhr den Teilnehmern ordentlich ein. Um 18.30 Uhr beginnt der Lauf, der 6,7 Kilometer hinab zum Ziel auf dem Gelände der Zeche Ewald führt. Auf dem dortigen Doncaster-Platz finden die Siegerehrung und die After-Run-Party ab ca. 20.30 Uhr statt.

04.09.2018, HA

Oer-Erkenschwick

Maritimo

Freibad-Saison ist beendet

Die Freibad-Saison im Maritimo ist offiziell beendet. Zwischenzeitlich wurde kurz über eine Verlängerung nachgedacht. „Doch wir haben wirklich nicht mehr echtes Freibad-Wetter“, sagt Geschäftsführer Ibrahim Özcan. Rund 53.000 Besucher kamen in diesem Sommer ins Freibad.

04.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Senioren-Herbstfest

Karten gibt es nur heute

Musik, Kabarett und Artistik verspricht das Herbstfest der Senioren in der Stadthalle am Mittwoch, 19. September. Der Kartenvorverkauf findet nur heute von 11 bis 13 Uhr im Foyer der Stadthalle, Berliner Platz 14, statt. Nach diesem Termin können Karten nur nach telefonischer Rücksprache unter 02368 / 8 90 23 70 reserviert und abgeholt werden. Im Eintrittspreis von sieben Euro sind Kaffee und Kuchen enthalten.

04.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Lebenshilfe

Beratung zum Wohnen im Alter

Am Dienstagmorgen findet wieder die Sprechstunde der Wohnberatungsstelle der Lebenshilfe statt. Von 10 bis 12 Uhr steht Wohnberater Peter Pagel zu allen Fragen rund ums Thema Wohnen im Alter zur Verfügung. Die Sprechstunde findet im neu renovierten Quartierstreffpunkt Schillerpark, Halluinstraße. 5, statt.

03.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Buschstraße

Einbrecher flüchten ohne Beute

Nach dem Aufhebeln eines Kellerfensters sind bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Buschstraße eingedrungen. Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei am Samstag in der Zeit zwischen 10 und 20 Uhr. Wie die Behörde weiter mitteilt, gelang es den Einbrechern aber nicht, in die Wohnräume vorzudringen. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten sie ohne Beute.  

03.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kanalarbeiten

Moselstraße gesperrt

Aufgrund von Kanalanschlussarbeiten wird die Moselstraße, im Einmündungsbereich der Richard-Wagner-Straße, ab heute für etwa eineinhalb Wochen halbseitig gesperrt. Die Busse der Linie 231, die bis zur Endstelle „An der Feuerwache“ fahren, werden deshalb umgeleitet. Die Haltestelle „Bachstraße“ wird wegen der Baumaßnahmen und der Teilsperrung in beiden Fahrtrichtungen für diese Zeit auf die Moselstraße verlegt.

03.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Frauen-Bezirksliga 5

Titania feiert zweiten Saisonsieg

Das nennt man wohl einen perfekten Saisonstart. Eine Woche nach dem 2:1-Sieg am ersten Spieltag in der Bezirksliga 5 haben die Fußballerinnen des SV Titania Erkenschwick auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen. Bei Teutonia Schalke setzte sich die Mannschaft von Sebastian Lerch und Uwe Schäfer mit 6:0 (3:0) klar durch. Die Tore erzielten Larissa Kock (2), Anna Mweier (2), Vivien Rabbe und Celine Ignaszak.

02.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Handball

FC 26 auf dem dritten Platz

Die Handballer des FC 26 Erkenschwick sind gerüstet für den Saisonstart in der Bezirksliga Ruhrgebiet. Beim eigenen Vorbereitungsturnier in der Willi-Winter-Halle landete die Mannschaft von FC-Coach Jens Körner auf dem dritten Platz. Sieger wurde standesgemäß Verbandsligist HSC Haltern-Sythen vor dem Landesligisten SV Westerholt. Im Auftaktspiel setzte sich der FC 26 gegen Kreisligist VfL Hüls mit 18:15 durch. 

02.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

An der Aue/Ludwigstraße

Unfallverursacher flieht

Nach einem Verkehrsunfall am Samstag im Kreisverkehr An der Aue/Ludwigstraße dauern die Ermittlungen der Polizei noch an. Um 10.10 Uhr war ein 78-jähriger Autofahrer aus Gelsenkirchen im Kreisverkehr unterwegs, als sein Wagen von einem unbekannten Pkw-Fahrer beschädigt wurde. Der Verursacher hielt nur kurz an, begutachtete den Schaden und fuhr fort. Beschreibung: Männlich, ca. 190 cm groß, kurze braune Haare, dunkel bekleidet.

02.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

IGBCE-Jugendtreff

Konzert mit den "Rabies"

Einen Irish-Folk-Abend mit der Formation „Rabies“ richtet die IGBCE-Ortsgruppe Oer-Erkenschwick heute aus. Beginn ist um 19 Uhr im IGBCE-Jugendtreff am „Ziegeleitor“. Neben traditioneller irischer Musik warten auf die Besucher auch Getränke und zahlreiche Leckereien vom Grill. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

01.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Maritimo

Festival an zwei Tagen

Heute um 12 Uhr beginnt auf dem Gelände des Maritimo-Freizeitbades das Stimberg Festival. Bis Sonntagabend gibt es Spiel, Sport und Spaß sowie Musik für die ganze Familie. Gegen 22 Uhr gibt es Samstag ein Feuerwerk

01.09.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kreisliga B4

GWE II besiegt Bossendorf 3:2

B-Kreisligist GW Erkenschwick II ist wieder in der Spur. Am Donnerstagabend besiegte die Mannschaft von Sedat Kilicarslan und Volker Conradt in einer vorgezogenen Begegnung des vierten Spieltages in der „B4“ den bis dahin verlustpunktfreien SV Bossendorf mit 3:2 (1:2). Siegtorschütze war Justin Thiemann, den Kilicarslan unmittelbar zuvor wieder eingewechselt hatte.

31.08.2018, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stimberg Festival

Grünes Licht für Feuerwerk

Das Feuerwerk am ersten Abend des Stimberg Festivals kann am Samstag gegen 22 Uhr gezündet werden. Nach Absprache mit dem zuständigen Feuerwerker und der Feuerwehr hat das städtische Ordnungsamt dafür grünes Licht gegeben. Das Stimberg Festival bietet an diesem Wochenende Spiel, Spaß und Musik für die ganze Familie auf dem Gelände des Maritimo-Freizeitbades. Beginn ist um 12 Uhr.

31.08.2018, Stimberg Zeitung