Oer-Erkenschwick

Badminton

KSV zieht nach Castrop-Rauxel um

Die Rückrunde in der Badminton-Bezirksklasse beginnt für das Team des KSV 20 Erkenschwick wie die Hinrunde aufgehört hat, nämlich mit einem Duell gegen den ungeschlagenen Tabellenführer 1. BC Recklinghausen III. Die Partie findet am Samstag (16 Uhr) im Sportforum in Castrop-Rauxel statt. Die zweite Mannschaft hat am Freitagabend (19.30 Uhr) TB Rauxel III zu Gast in der Willi-Winter-Halle. 

14.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Zwischen den Jahren

Sonderöffnung des Standesamtes

Die Stadtverwaltung OE bleibt von Mittwoch, 27. Dezember, bis Freitag, 29. Dezember, geschlossen bleiben. Auf das Standesamt im Rathaus trifft während dieser Zeit eine Sonderregelung zu. Zwischen dem 27. und 29. Dezember ist das Standesamt von 8.30 bis 13 Uhr telefonisch unter Tel. 0 23 68/69 10 nur für die Beurkundung von Sterbefällen erreichbar. Ab dem 2. Januar gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

14.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Danziger Straße

Einbrecher durchsuchen Haus

In der Zeit von Dienstag (18 Uhr) bis Mittwoch (9 Uhr) schlugen unbekannte Täter die Glasscheibe einer Terrassentür ein und drangen dann in ein Einfamilienhaus auf der Danziger Straße ein. Die Täter suchten in allen Räumen nach Wertsachen. Was sie mitnahmen, steht zur Zeit noch nicht fest. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 08 00/2 36 11 11.  

14.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Nordwestfalenliga

WSG Vest II startet in die Saison

Kurz vor den Feiertagen steigen auch die Wasserballer der WSG Vest II in den Ligabetrieb ein: Am Donnerstagabend (Anwurf: 20.15 Uhr) empfängt die Kombination aus SV Neptun Erkenschwick und TuW Recklinghausen-Süd den WSV Bocholt II im Hallenbad an der Herner Straße. Die Gäste verloren ihre beiden bisherigen Spiele in der Nordwestfalenliga gegen SC Coesfeld (9:12) und SV Münster (6:14).

13.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stadthalle

"Ritter Rost" fällt aus

Die für Freitag, 15. Dezember, in der Stadthalle geplante Aufführung „Ritter Rost feiert Weihnachten" ist abgesagt worden. "Aus organisatorischen und Logistikgründen“ entfällt nach Veranstalterangaben die Aufführung. Bereits erworbene Tickets können zurückgetauscht werden - und zwar dort, wo sie erworben wurden.

13.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Müllabfuhr verschiebt sich

Stadt schließt „zwischen den Jahren“

Die Stadtverwaltung Oer-Erkenschwick wird von Mittwoch, 27. Dezember, bis Freitag, 29. Dezember geschlossen bleiben. Das Jobcenter hat lediglich am Donnerstag, 28. Dezember, von 10 bis 12 Uhr für Notfälle geöffnet. Aufgrund der Feiertage verschieben sich die gewohnten Abholzeiten der Mülltonnen. Ab dem 2. Januar gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

13.12.2017, Stimberg Zeitung

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Platzverhältnisse

Fußballkreis RE sagt alle weiteren Spiele 2017 ab

Der Fußballkreis Recklinghausen hat heute (12.12) alle weiteren Spiele der Jugend und der Senioren in diesem Jahr abgesagt. Grund sind die unsichere Wetterlage und die schlechten Platzverhältnisse.

12.12.2017, tob

Oer-Erkenschwick

Fußball

RWE gegen FC Marl III fällt aus

Am Dienstag hat die Stadt Oer-Erkenschwick den Kunstrasenplatz am Mühlenweg bis einschließlich Sonntag gesperrt. Das für Donnerstag geplante Nachholspiel in der Kreisliga B4 zwischen RWE und FC Marl III ist abgesagt. Betroffen ist damit auch das geplante Ortsduell in der Kreisliga C4 zwischen RWE II und FC 26 III. Ob überhaupt noch gespielt wird in diesem Jahr, entscheidet sich am Freitag oder Samstag.

12.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Adolf-Kolping-Weg

Teurer Porsche gestohlen

Unbekannte haben in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen einen roten Porsche Macan im Wert von über 100.000 Euro gestohlen. Nach Angaben der Polizei stand der Wagen auf einem Stellplatz am Adolf-Kolping-Weg und hatte ein Recklinghäuser Kennzeichen. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Fachkommissariat der Polizei unter Tel. 0800 2361 111 in Verbindung zu setzen.


12.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Förderturm-Erhalt

Förderverein nimmt Arbeit auf

Der Förderverein zum Erhalt des Förderturms auf dem Zechengelände will sich nicht nur für den Erhalt des Schachtgerüstes einsetzen, sondern auch für das Fördermaschinenhaus. 42 Teilnehmer an der Gründungsversammlung haben den Förderverein aus der Taufe gehoben. 25 unterschriebene Mitgliedsanträge liegen vor. Der Förderverein will nun Kontakt zur Ruhrkohle-Stiftung herstellen.

12.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Basketball-Kreisliga

TuS siegt im letzten Heimspiel des Jahres

Die Basketballer des TuS 09 Erkenschwick haben ihr letztes Heimspiel des Jahres gewonnen. In der Turnhalle der Haardschule in Oer setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Corzillius nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen TV Gladbeck II am Ende knapp mit 68:64 durch. Bester Werfer war wieder einmal Matthias Nikutta, der überragende 34 Punkte für die Gastgeber erzielte.   

11.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Erst Schnee - dann Regen

Glättegefahr in der Stadt

Eine geschlossene Schneedecke liegt über der Stadt. Der Baubetriebshof ist mit allen verfügbaren Fahrzeugen und Mitarbeitern im Winterdienst-Einsatz, kommt aber gegen die Schneemassen kaum an. Am Nachmittag soll es regnen, später in der Nacht wieder schneien. Größere Verkehrsunfälle haben sich im Stadtgebiet bislang nicht ereignet. Wegen der Schnee- und möglichen Eisglätte raten Polizei und Feuerwehr zu äußerster Vorsicht.

11.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stimberghalle

Partnerschaftsverein wird gegründet

Die Stadt lädt alle interessierten Bürger zur Neugründung eines
Partnerschaftsvereins (PSV) ein. Die Organisation soll heute ab 18 Uhr im „Treffpunkt“ innerhalb der Stimberghalle an der Stimbergstraße 198a aus der Taufe gehoben werden.

11.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Wasserball

WSG hält weiter mit

Wasserball-Oberligist WSG Vest überzeugt in der neuen Liga weiter: Zunächst setzte es zwar eine 10:15-Niederlage beim Stolberger SV, aber dann gab's im Heimspiel gegen die WSG Rhenania/DJK BW Poseidon Köln II den zweiten Saisonsieg zu feiern. Die Partie im Maritimo endete mit 12:11.

10.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stadthalle

Chorkonzert wurde abgesagt

Das städtische Chorkonzert der Chöre wurde soeben wegen des andauernden Schneefalls abgesagt. Heute Nachmittag hätten ab 16 Uhr eigentlich mehrere Chöre und Solisten in der Stadthalle auftreten sollen. Laut des Veranstalters soll aber ein Ersatztermin im Januar gefunden werden.

10.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Quellenkamp

Polizei sucht Einbrecher

Die Polizei ist nach einem versuchten Einbruch auf der Straße „Quellenkamp“ im Stadtteil Groß-Erkenschwick auf der Suche nach einem Täter. Gegen 18.15 Uhr hebelte am Samstag ein Unbekannter ein Erdgeschossfenster eines Einfamilienhauses auf und wollte dort einbrechen. Dabei wurde er vom Hausbewohner erwischt und flüchtete ohne Beute. Die Polizei nahm die Fahndung auf, konnte den Täter bislang aber noch nicht ermitteln. Beschreibung: ca 185 cm groß, dunkel bekleidet, das Gesicht war mit einer Mütze verdeckt. Zeugenhinweise telefonisch unter 08 00/23 61 111.

10.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Weihnachten mit Wollebär

Figurentheater für Kinder ab drei Jahren

Kinder ab drei Jahren können wieder in eine weihnachtliche Welt voller Fantasie eintauchen. Denn heute gibt es wieder ab 15 Uhr Figurentheater im Neptun-Jugendheim, Am Stimbergpark. Das Figurentheater „Turbine“ zeigt das Stück „Weihnachtspost für Wollebär“. Der Eintritt beträgt drei Euro.

10.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Dietrich-Bonhoeffer-Platz

Adventskonzert in der Johanneskirche

Festliche Musik verschiedener Epochen erklingt heute in der evangelischen Johanneskirche auf dem Dietrich-Bonhoeffer-Platz. Um 18 Uhr beginnt das Adventskonzert. Der Eintritt ist frei. Mit dabei sind die Ökumenische Chorgemeinschaft und der Evangelische Projektchor. Auch der Evangelische Posaunenchor ist zu hören, zudem tritt der Instrumentalkreis der Friedenskirche auf.

09.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

Kein Heimspiel an diesem Wochenende

In Oer-Erkenchwick wird an diesem Wochenende nicht Fußball gespielt. Das wurde am Samstagvormittag klar, als die Stadt die Kunstrasenplätze sperrte. Betroffen von Ausfällen waren unter anderem das Bezirksliga-Spiel der Spvgg. II gegen den BV Rentfort, die Heimpartie von GW Erkenschwick in der Kreisliga A sowie die
Kreisliga-B-Begegnung zwischen dem SV Titania und Kültürspor Datteln.

09.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Am Ziegeleitor

Glühweinparty unter der Seilscheibe

Auf einen Weihnachtsmarkt verzichtet der Bergbau- und Geschichtsverein zwar, doch eine Glühweinfete findet unter der Seilscheibe am Ziegeleitor wieder statt – und zwar heute ab 17 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen.

09.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

Marvin Peterlin beendet seine Karriere

Am Sonntag beim Heimspiel gegen Lenkerbeck spielt Marvin Peterlin zum letzten Mal für A-Kreisligist GW Erkenschwick, denn er lässt sich im Januar operieren und hört danach auf. Weitere schlechte Nachricht für Trainer Thomas Synowczik: Markus Krüger, bei dem zunächst ein innenbandanriss diagnostiziert worden war, hat sich nun doch das Kreuzband gerissen.

08.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Irish-Folk-Band

Moonshiners treten heute auf

Wenn die Weihnachtszeit gekommen ist, darf dieser Termin nicht fehlen. Auch in diesem Jahr treten „The Moonshiners“ in der katholischen Pfarrkirche St. Josef auf.
Das Konzert an der Otto-Hue-Straße beginnt heute um 19.30 Uhr. Das Programm kombiniert adventliche Texte und Lieder. Der Eintritt ist frei.

08.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Roter Platz

OE schmückt sich heute

Der Verein „Alles vor OErt“ richtet heute eine Aktion unterm Motto „OE schmückt sich“ aus. Die Veranstaltung für die ganze Familie beginnt heute um 14 Uhr am „roten Platz“ (Stimbergstraße/Ecke Marktstraße). Um 16 Uhr wird der Weihnachtsbaum gemeinsam mit den Kindern geschmückt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös der Schmückaktion ist für die Jugendfeuerwehr und das Technische Hilfswerk gedacht.

08.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick,Waltrop

Wasserleichen-Prozess

​Bundesgerichtshof kippt Freispruch​

Nach dem Fund einer Frauenleiche in Waltrop wurde am Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden, dass der Fall noch einmal verhandelt werden muss. Ob der 43-jährige Angeklagte aus Oer-Erkenschwick in einem neuen Prozess möglicherweise doch noch als Mörder überführt und verurteilt werden kann oder am Ende ein zweiter Freispruch erfolgt, ist offen.

07.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball

RWE bangt um seine Kölner

Beim Auswärtsspiel morgen beim SV Bossendorf muss RWE-Trainer Andreas Albersmann womöglich nicht nur auf acht Verletzte verzichten. Auch der Einsatz der Kölner Fraktion um Kapitän Torsten Stondzik und Torjäger Florian Pagels ist angesichts der Anstoßzeit um 19.30 Uhr noch nicht sicher. Im Hinspiel hatte sich RWE beim 1:1 schwergetan.

07.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Bauhof

Stadt schafft Besentag ab

Der Besentag, die gemeinschaftliche Müll-Sammelaktion der Bürger mit anschließender Party auf dem Baubetriebshof, findet 2018 nicht mehr statt. „Leider ist das Interesse der Bevölkerung an dieser Aktion immer weiter zurück gegangen. Deshalb wollen wir das Format dieser Aktion ändern und werden das neue Programm rechtzeitig vorstellen“, sagt Bürgermeister Carsten Wewers.

07.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Polizei sucht Täter

Drei Autos aufgebrochen

Eine Serie von Autoaufbrüchen beschäftigt die Polizei. In der Nacht zu Mittwoch wurde auf der Elbestraße aus einem VW Golf das festinstallierte Navigationsgerät ausgebaut und Bargeld aus dem Handschuhfach gestohlen. Auf der Straße „Am Hain“ stahlen Unbekannte aus einem BMW X1 das Lenkrad, nachdem eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Ähnlich gingen die Täter auf der Oderstraße an einem 5er-BMW vor – aus dem Auto wurde allerdings nichts gestohlen. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 0800/2361111 entgegen.

06.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Polizei sucht Täter

BMW aus Garage gestohlen

Zwischen Dienstagabend 18 Uhr und Mittwochmorgen 6 Uhr wurde aus einer Garage auf der Klein-Erkenschwicker-Straße ein schwarzer 5er-BMW gestohlen. Der Wagen hat ein Recklinghäuser-Nummernschild und einen Wert von rund 28.000 Euro. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter Tel. 08 00/2 36 11 11 entgegen.

06.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stadthalle

Weihnachtsfeier für Senioren

Die Weihnachtsfeier der Senioren in der Stadthalle findet heute von 15 bis 18 Uhr statt. Es wird ein Unterhaltungsprogramm geboten mit viel Humor, Akrobatik und Weihnachtsmusik. Durch das Programm führt Thomas Weber, der auch für die musikalische Unterstützung sorgt. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro, inklusive Kaffee und Kuchen.

06.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Nikolausumzug

Fast 4.000 Teilnehmer

Fast 4.000 Kinder sind am frühen Dienstagabend dem Nikolaus bei seinem Umzug durch die Stadt gefolgt. Ziel war das in diesem Jahr erstmals bunt angestrahlte Rathaus. Dort hielt der Nikolaus seine Ansprache, bevor diesmal die Tütenausgabe an zwei Außenpavillons erfolgte. Viele Kinder nutzten anschließend die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto mit dem Nikolaus.

05.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Handball-Bezirksliga

FC 26 empfängt den TuS Wellinghofen

Im vorgezogenen Bezirksliga-Spiel haben die Handballer des FC 26 Erkenschwick heute Abend den Tabellendritten TuS Wellinghofen zu Gast. Anwurf in der Willi-Winter-Halle in Oer-Erkenschwick ist um 20 Uhr. Die Gäste sind in der Begegnung klarer Favorit, wollen mit dem achten Sieg im elften Spiel dem Spitzenduo aus Recklinghausen und Gladbeck auf den Fersen bleiben.  

05.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Ab 17.15 Uhr

Nikolaus zieht durch die Stadt

Der Nikolaus zieht heute durch Oer-Erkenschwick – und wenn man den Prognosen trauen darf, dürften er und Tausende Besucher den Abend halbwegs trocken überstehen. Um 17.15 Uhr setzt sich der Tross vom Hünenplatz aus Richtung Innenstadt in Bewegung. Am Rathausplatz werden die Besucher dann vom Nikolaus sowie von Bürgermeister Carsten Wewers begrüßt  hier gibt es dann auch die Tüten für die Kinder.

05.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Rollkunstlaufen

800 Zuschauer beim RSC Solidarität

Die Willi-Winter-Halle in Oer-Erkenschwick war an beiden Tagen ausverkauft. Mehr als 800 Zuschauer sahen am Wochenende das große Schaulaufen des Rollsportclubs Solidarität. Alle 45 Rollsportlerinnen des Vereins gingen an den Start. Und am Ende gab es Lob von allen Seiten. Schon jetzt dürfte feststehen, dass es auch in zwei Jahren wieder ein Schaulaufen des RSC geben wird.  

04.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Ewaldstraße

Einbrecher stehlen Schmuck

Zwischen Donnerstag und Freitag brachen Unbekannte in ein Jugendzentrum an der Lindenstraße ein. Sie erbeuteten ein Notebook. Am Freitag, zwischen 15.30 und 21.30 Uhr, sind Täter in ein Einfamilienhaus an der Ewaldstraße eingebrochen. Im Haus wurden alle Räume durchsucht und verwüstet. Die Einbrecher erbeuteten Schmuck und eine Münzsammlung. Hinweise erbittet die Polizei unter: Tel 0800/2361111.

04.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Rettung des Schachtgerüstes

Förderverein wird gegründet

Am Montagabend gründet sich der Förderverein zur Rettung des Bergbau-Schachtgerüsts auf dem ehemaligen Zechengelände an der Ewaldstraße. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr in der „Revierbude“ des Bergbau- und Geschichtsvereins an der Straße „Am Ziegeleitor“. Vor allem Volker Seemann, Vorsitzender der IGBCE-Ortsgruppe, und Markus Pliska, Chef des Bergbau- und Geschichtsvereins, hatten sich für den Verein stark gemacht.

04.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Kreisliga A2

GWE besiegt SF Germania

Spielerisch war das ganz sicher kein Leckerbissen, den die A-Liga-Fußballer von Germania Datteln und GW Erkenschwick auf dem ungeliebten Ascheplatz am Ostringstadion servierten. Gegen den Tabellenletzten aus Datteln war der 3:0 (2:0)-Auswärtserfolg der Oer-Erkenschwicker am Samstag zwar nie gefährdet, dennoch taten sich die Gäste schwer. Die Tore erzielten Ratzke, Stolzenberg und Kilicarslan.

03.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Feuerwehr-Einsatz

Lange Ölspur in der City

Mitarbeiter von Feuerwehr und Baubetriebshof sind am Sonntagnachmittag in die Innenstadt ausgerückt, um eine lange Ölspur zu beseitigen. Gegen 15.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die Ölspur erstreckte sich vom Hovelfeldweg aus links in Richtung Aue, über den Kreisverkehr Richtung Ewaldstraße und endete erst dort in Höhe der Einmündung Pniewystraße. Der Verursacher konnte ermittelt werden.

03.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Platz gesperrt

Spvgg. gegen Hordel abgesagt

Zwangspause für die Fußballer der Spvgg. Erkenschwick: Wegen Unbespielbarkeit des Stimberg-Stadions, aber auch des angrenzenden Kunstrasenplatzes, fällt das für 14.30 Uhr angesetzte Westfalenligaspiel  gegen DJK TuS Hordel aus. Betroffen war am Morgen auch das Spiel der U19-Junioren in der Landesliga, die ebenfalls gegen Hordel hätten spielen sollen. Auch diese Begegnung konnte nicht stattfinden.

03.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Unfall am Ewaldkreisel

Fußgängerin (18) wird verletzt

Eine 18-jährige Fußgängerin aus ist am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall in Höhe des „Ewaldkreisel“ verletzt worden. Gegen 19.50 Uhr befuhr ein 60-jähriger Mann aus OE mit seinem Pkw den Kreisverkehr. Dabei übersah er die junge Frau, die mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Pkw erlitt einen Schock und wurde am Unfallort ambulant versorgt.

03.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Um die Johanneskirche

Knuspermarkt lädt zum Bummeln

Heute verwandelt sich der Platz rund um die Johanneskirche am Dietrich-Bonhoeffer-Platz zum 17. Mal in eine heimelige vorweihnachtliche Landschaft. Ab 10.30 Uhr öffnet der Knuspermarkt seine Pforten. Außerdem beteiligt sich das Team des ökumenischen „Laden“-Projekts mit einem Secondhand-Verkauf.

03.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Gemütlicher Abend

Ökumene öffnet Adventsfenster

Auch in diesem Jahr findet die ökumenische Adventsfensteraktion statt. An jedem Abend im Advent kommen Menschen zusammen. Auch heute um 18 Uhr. Dann lädt die Nachbarschaft von der Rostocker Straße 7-10 zu einem gemütlichen Moment ein.

02.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Für Schuhe

Kolpingsfamilie Oer startet Sammelaktion

Im Rahmen des Kolpinggedenktages können heute Schuhe von 14 bis 18 Uhr im Oerer Pfarrheim am Brauckweg abgegeben werden. Die Schuhe sollen paarweise verbunden oder in einen Beutel gelegt werden und zum alltäglichen Tragen geeignet sein. Wichtig: Die Schuhe sollen noch weiter getragen werden, daher dürfen sie nicht stark verdreckt oder kaputt sein.

02.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fußball Bezirksliga

Spvgg. II gastiert in Stuckenbusch

Am Sonntag (14.30 Uhr) ist Fußball-Bezirksligist Spvgg. Erkenschwick II zum Start in die Rückrunde zu Gast bei den Sportfreunden Stuckenbusch. Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Oliver Gallert werden die beiden bisherigen Co-Trainer Mario Asseth und Marvin Bröhl die zweite Mannschaft der Schwarz-Roten betreuen. Das Hinspiel hatte Stuckenbusch 3:1 gewonnen.  

01.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Platz gesperrt

Derby steht auf der Kippe

Weil am Sonntag mit Regen zu rechnen ist, wird der FC-Platz wohl nicht bespielbar sein. Das Spiel der Damen gegen FC Marl II findet am Sonntag ab 17 Uhr am Mühlenweg statt. Die Herren II tragen ihr „Heimspiel“ gegen SW Röllinghausen II um 12.30 Uhr auf dem Ascheplatz an der Esseler Straße aus. Das Derby zwischen FC 26 und SV Titania könnte um 16.30 Uhr am Nußbaumweg stattfinden. Eine Anfrage hat der FC gestellt.

01.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stimberghalle

Party für alle unter 16 Jahren

Der Stadtsportverband (SSV) lädt wieder zur In-Party ein. Die Disco für alle unter 16 Jahren findet heute Abend statt. Spaß und Tanz gibt es von 18 bis 22 Uhr in der Stimberghalle an der Stimbergstraße 198. Für Musik sorgt „DJ Versta3rker“. Der Eintritt ist frei.

01.12.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Ratssitzung

Haushalt mit 900.000 Euro Überschuss

Der Rat der Stadt Oer-Erkenschwick hat in seiner Sitzung soeben den Haushalt 2018 beschlossen. Dieser weist überraschend einen Überschuss in Höhe von 900.000 Euro auf. SPD, CDU und BOE stimmten zu. Den Bürgern werden so keine Mehrbelastungen zugemutet.

30.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Hovelfeldweg

Junger Mann will 16-Jährige ausrauben

Auf dem Hovelfeldweg ist am Donnerstagmorgen, gegen 7.20 Uhr, eine 16-Jährige von einem jungen Mann angesprochen und um Geld gebeten worden. Weil die Jugendliche kein Geld herausrücken wollte, zerrte der Täter an ihrem Rucksack. Danach riss er noch an der Kapuze und dem Shirt der 16-Jährigen. Die Jugendliche konnte flüchten, obwohl ihr der junge Mann noch ein Stück hinterherlief. Täterbeschreibung: männlich, Mitte 20, 1,70m bis 1,75m groß, korpulent, dunkler Teint, sprach gut Deutsch. Bekleidet war er mit einem grauen Kapuzenpulli mit großen, blauem "Abzeichen" vorne und einer schwarzen Jogginghose. Hinweise an die Polizei telefonisch unter 0800/2361-111.

30.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Stadtrat tagt

Haushalt wird verabschiedet

Der Stadtrat tagt am Donnerstag, 30. November, ab 15 Uhr im Rathaus-Sitzungssaal. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Verabschiedung des Haushalts und der Gebührensatzung für das kommende Jahr.

30.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Tischtennis-Bezirksklasse

TuS 09 beendet die Hinrunde

In der Tischtennis-Bezirksklasse 2 hat der TuS 09 Erkenschwick sein vorletztes Spiel der Hinrunde verloren. Bei TST Buer-Mitte III unterlag der Vorjahresmeister ohne seine beiden etatmäßigen Spitzenspieler Maximilian Knieper und Frank Spiekermann mit 5:9. Im letzten Hinrundenduell ist am Freitag ab 19.30 Uhr die zweite Mannschaft von TST Buer-Mitte zu Gast in der Ewaldturnhalle. Der TuS ist aktuell Tabellendritter. 

29.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

LED-Birnen

Bauhof hängt Adventsbeleuchtung auf

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Doch wer‘s genau nimmt, der zählt im Advent am Stimberg rund 1350 Lichtlein. So viele Birnen haben die 88 Weihnachtssterne, die derzeit von den Bauhof-Mitarbeitern angebracht werden. Entlang der Stimberg-, Schiller- und Ludwigstraße sowie am Hünenplatz hängen die Sterne an den Laternen. Die Leuchtmittel sind mittlerweile auf die sparsame LED-Variante umgestellt. Zweieinhalb Tage brauchen die Bauhof-Mitarbeiter für die adventliche Schmückerei.

29.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Lohhäuser Feld

Neue Straße heißt „Am Hilgenbach“

Die neue Erschließungsstraße im Neubaugebiet „Lohhäuser Feld“ zwischen der Heinz-Netta-Straße und dem Fliederweg bekommt den Namen „Am Hilgenbach“. Dafür haben sich die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses mehrheitlich ausgesprochen.

29.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

TuS-Trio in Herten auf Platz fünf

Westfälische Cross-Meisterschaften

Bei den Westfälischen Crosslaufmeisterschaften in Herten war die Leichtathletik-Abteilung des TuS 09 Erkenschwick mit sechs Athleten vertreten. Über die 3100 Meter landete das TuS-Trio mit Jonas Thiel, Marvin Panke und Sebastian Kreß in der Mannschaftswertung der Altersklasse M15 auf Platz fünf. Sprinter Lorenz Niedrig wurde über 4500 Meter Neunter in der Altersklasse MJU20.

28.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Aus dem Ausschuss

Sportanlage wird zum Begegnungszentrum

Auf einhellige Zustimmung stieß im Stadtentwicklungsausschuss der Plan des FC 26, mit Fördermitteln des Programms „Soziale Integration im Quartier“ die Sportanlage am Steinrapener Weg zu einem Begegnungszentrum umzubauen. Kosten in Höhe von knapp 1,7 Mio. Euro werden hierfür kalkuliert, die Stadt muss einen Eigenanteil von zehn Prozent bezahlen.

28.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Fröbelschule ist Thema

Schulausschuss tagt

Der städtische Fachausschuss für Schule, Kultur, Sport und Soziales tagt am Dienstag 28. November, ab 16 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Sachstand zur Fortführung der Friedrich-Fröbel-Schule und die Vorstellung des Volkshochschul-Programms.

28.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Polizei sucht Täter

Einbruch in Bistro und Wohnung

Nach zwei Einbrüchen ist die Polizei auf Tätersuche. In der Nacht zu Samstag stahlen Unbekannte aus einem Bistro an der Recklinghäuser Straße Bargeld und Zigaretten. Gegen 3 Uhr beobachtete ein Zeuge dort zwei verdächtige Personen. Zwischen Freitagabend und Samstagmittag wurde in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Stimbergstraße eingebrochen. Gestohlen wurden unter anderem ein Fernseher, ein Laptop, eine Spielekonsole und mehrere Stühle.

27.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Ludwigstraße

Feuerwehr beseitigt Ölspur

Eine rund einen Kilometer lange Ölspur musste am Montagvormittag die Feuerwehr beseitigen. Die Straßenverunreinigung begann an der Freiheitstraße und zog sich über den Buschkamp und die Ewaldstraße. Im Einsatz waren die hauptamtlichen Feuerwehrleute und der Löschzug Rapen sowie der Baubetriebshof. Der Verursache der Ölspur ist noch unbekannt.

27.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Angelsportverein

Herbert Jacob bleibt Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins standen Wahlen an. Und bei denen setzten die Mitglieder auf Kontinuität. Nicht nur Herbert Jacob wurde als Vorsitzender bestätigt. Martin Ostdorf bleibt Geschäftsführer, genauso wie sein Stellvertreter Wilhelm Diepenbrock. Zweiter Vorsitzender ist Jörg Ihmke. Klaus Sielaff und Jörg Fleischer fungieren als Gewässerwarte. Neu ins Amt der Jugendwarte gewählt wurden Christian Schunk und Norbert Kazda.

27.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Straße gesperrt

Tierrettung auf der Devensstraße im Einsatz

Die Devensstraße zwischen Recklinghausen und Oer-Erkenschwick ist am Sonntagabend von der Polizei gesperrt worden. Der Grund: Zwischen Dortmunder Straße und Oerweg war ein wild gewordener Hund ausgebüxt und musste von der Essener Tierrettung wieder eingefangen werden. Um Unfälle zu vermeiden, sperrte die Polizei kurzerhand die Verbindungsstraße in Richtung A43-Zubringer. 

26.11.2017, Tobias Ertmer

Oer-Erkenschwick

Fahrerflucht

Polizei hofft auf Hinweise

Die Polizei hofft auf Zeugen, die Hinweise zu einer Fahrerflucht geben können. Am Samstagnachmittag beschädigte gegen 16.30 Uhr ein bislang Unbeklannter den an der Indutriestraße geparkten Wagen einer 31-jährigen Recklinghäuserin. Der Verursacher entfernte sich von den Unfallstelle. der Sachschaden wird auf 1.000 Euro beziffert. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 08  00/2 36 11 11.

26.11.2017, Stimberg Zeitung

Oer-Erkenschwick

Jugendfußball

Spvgg.-Nachwuchs geht leer aus

Bei den Kreispokalendspielen der Jugendfußballer gingen die Nachwuchskicker der Spvgg. Erkenschwick in diesem Jahr leer aus. Die A- und C-Junioren der Schwarz-Roten mussten sich auf dem Sportplatz an der Hagenstraße in Marl jeweils mit 1:2 dem VfB Waltrop geschlagen geben, der auch mit den B-Junioren erfolgreich war durch einen 2:1-Erfolg über TSV Marl-Hüls.

26.11.2017, Stimberg Zeitung