Recklinghausen

Brandheide

Steg am Turm muss weichen

Der hölzerne Steg zum Kawamata-Turm in der Brandheide musste abgerissen werden. Die Unterkosntruktion war morsch und brüchig. Insgesamt nagen Witterung und Zeit seit neun Jahren am Kunstwerk des gleichnamigen japanischen Künstlers. Der Turm bleibt jedoch stehen. Er kann weiter betreten werden. Der Künstler will einen Vorschlag für die Erneuerung des Steges erarbeiten. 

20.06.2019, RZ

Recklinghausen

Herner Straße

Kreisel-Bau startet

Die Herner Straße wird von Montag, 24. Juni, bis voraussichtlich Sonntag, 21. Juli, auf Höhe der Hausnummer 51 voll gesperrt. Der Abzweig Bruchweg bleibt aus Richtung Innenstadt befahrbar. Grund für die Sperrung ist der Bau eines Kreisverkehrs. Zunächst werden Stromleitungen umgelegt. Vorarbeiten starten bereits am Freitag, 21. Juni. Schon am Wochenende ist mit Behinderungen zu rechnen.


20.06.2019, RZ

Herten,Recklinghausen

Todesdrama an Recklinghäuser Haltestelle

Hertener schweigt zum Prozessauftakt

Sechs Monate nach einer Autofahrt in eine Menschenmenge in Recklinghausen mit einer Toten und zahlreichen Verletzten hat heute vor dem Bochumer Schwurgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Todesfahrer begonnen. Angeklagt ist ein psychisch kranker Familienvater (33) aus Herten. Die Anklage lautet auf vollendeten Mord und siebenfachen Mordversuch. Zu den Vorwürfen wollte sich der Hertener nicht äußern. Für den Prozess sind noch weitere 20 Termine bis zum 24. Oktober anberaumt.

19.06.2019, HA

Recklinghausen

Nächste Stadtteilkonferenz

Bürger sind eingeladen

Zur nächsten Stadtteilkonferenz bittet die Verwaltungsspitze um Bürgermeister Christoph Tesche am  Mittwoch, 26. Juni, um 18.30 Uhr, in den Großen Sitzungssaal des Rathauses. Diesmal geht es um die Stadtteile Nord-, West-, Paulausviertel und Innenstadt. Was hat sich hier bisher getan? Welche Projekte stehen in den Startlöchern? Welche Entwicklungen gibt es? Anregungen sind erwünscht.


19.06.2019, RZ

Recklinghausen

Fußball

Junioren gehen auf Titeljagd

An Fronleichnam  rollt in Recklinghausen traditionell der Fußball.  D- und E-Junioren ermitteln am Donnerstag  beim FC 96  (ab 11 Uhr) beziehungsweise  bei der SG Hillen ihre Feld-Stadtmeister.  Nur Sieger gibt es  hingegen bei den Spielfesten der F-Jugend (beim 1. FC  Preußen) und den Jüngsten (bei der SG Hillen, alle ab 10 Uhr). 

19.06.2019, RZ

Recklinghausen

Fronleichnam

Nicht alle Bäder öffnen

Das Hallenbad Süd ist am morgigen Feiertag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Das Frauenschwimmen findet nicht statt. Die Freibäder Süd und Mollbeck sind von 7.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Das Hallenbad Herner Straße bleibt an diesem Tag für die Öffentlichkeit und den Vereinsbetrieb geschlossen.

19.06.2019, RZ

Recklinghausen

Loch klafft in Bürgersteig

Kurzschluss sorgt für Stromausfall in Süd

Ein Kurzschluss in einer Mittelspannungsleitung sorgte heute in den frühen Morgenstunden rund um die Feldstraße für Aufregung. Nach einem Knall waren diverse Straßenzüge und das Elisabeth-Krankenhaus kurzzeitig ohne Strom. Auf dem Bürgersteig klafft nun ein circa ein Quadratmeter großes Loch. Westnetzsprecherin Maren Frisch spricht von „dynamischen Kräften“, die sich bei Kurzschlüssen im Erdreich bilden könnten. Dass diese Kräfte ein Loch ins Erdreich sprengen, käme „sehr selten“ vor. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist unklar.  

18.06.2019, RZ

Marl,Recklinghausen

Unfall

Zwei Schwerverletzte und 10.000 Euro Schaden

Bei einem Unfall an der Kreuzung Dorstener und Bockholter Straße sind am Dienstag gegen 12 Uhr zwei Menschen schwer verletzt worden. Eine 59-jährige Marlerin war mit ihrem Auto auf den stehenden Wagen eines 29-Jährigen aus Marl aufgefahren. Beide wurden schwer verletzt und mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Autos waren so beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Unfallstelle war für die Dauer der Ermittlungen gesperrt.

18.06.2019, RZ

Recklinghausen

Festgenommen

Mutmaßlicher Dieb verletzt Ladendetektiv

Heute Vormittag entwendete ein 20-jähriger Recklinghäuser eine Hose aus einem Bekleidungsgeschäft  im Palais Vest. Ein Ladendetektiv erwischte ihn dabei und versuchte ihn festzuhalten. Der Tatverdächtige riss sich mehrfach los und verletzte den Ladendetektiv leicht. Der 20-Jährige konnte flüchten. Später kehrte er jedoch an den Tatort zurück und wurde von der Polizei vorläufig festgenommen.  

18.06.2019, RZ

Recklinghausen

Fußball

95/08 trotzt Borussia Dortmund ein 2:2 ab

Die Ü32-Fußballer der Spvgg. 95/08 hatten einen  nahmhaften Gegner zu Gast auf ihrer Anlage im  Schimmelsheider  Park: Borussia Dortmund. Zwar nicht die  Traditionself  mit ehemaligen Profis, dafür aber eine nicht minder spielstarke Altherren-Mannschaft. Und der trotzte das Team um Spielertrainer Daniel Debo  ein 2:2 (1:0)-Unentschieden ab.

18.06.2019, RZ

Recklinghausen

Verkehrsberuhigung

Parkplätze sollen bremsen

Axel Fritz hat Wort gehalten. Sechs Wochen nach einem Ortstermin des städtischen Verkehrsplaners mit Anwohnern wurden gestern auf der König-Ludwig-Straße zwischen Alter Grenzstraße und Overbergstraße Flächen für Parkplätze markiert. Damit wird bezweckt, dass Verkehrsteilnehmer das Tempolimit von 30 km/h einhalten.

18.06.2019, RZ

Recklinghausen

Tanzen

TSC-Formation wird Europameister

Die  Jazz- und Modern-Dance-Formation "Impression" des Tanzsportclubs Recklinghausen hat eine perfekte Saison  nach dem  Landesliga-Aufstieg bei der Europameisterschaft in Prag mit der Titelverteidigung in der Kategorie "Modern small group" der Hauptgruppe II (Ü30) gekrönt. Dabei hatte die  Gruppe von Trainerin Claudia Laser-Hartel nach dem  letzten Liga-Turnier nur zwei Wochen Zeit, die  Choreografie der kleineren Besetzung anzupassen.

17.06.2019, RZ

Recklinghausen

Dortmunder Straße

74-jähriger bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall an der Dortmunder Straße an der Einmündung zur Berliner Straße ist ein 74-jähriger Waltroper schwer verletzt worden. Er war zu Fuß unterwegs und stieß mit dem Wagen einer 41-jährigen Frau aus Waltrop zusammen. Der Mann wurde zunächst vor Ort behandelt, dann sollte er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Bochum geflogen werden, hieß es. 

17.06.2019, WZ

Recklinghausen

Jugendfußball

Nur der SSC und Hillerheide kommen weiter

Die D-Jugend-Fußballer des Sport- und Spielclubs (SSC) Recklinghausen und des FC/JS Hillerheide haben sich für die Kreispokal-Endrunde am 29. Juni im Waltroper Hirschkampstadion qualifiziert. Der SSC als auch der FC/JS qualifizierten sich bei ihren Qualifikationsturnieren jeweils als Gruppenzweiter für das Finalturnier.

17.06.2019, RZ

Recklinghausen

Überfall

Zwei junge Männer verletzt

An der Unterführung der Dortmunder Straße soll es bereits am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr zu einem Angriff auf zwei junge Männer (26-jähriger Wuppertaler und 23-jähriger Recklinghäuser) gekommen sein. Die beiden Männer gaben an, zu Fuß unterwegs gewesen zu sein, als sechs Unbekannte sie angegriffen haben. Die beiden wurden leicht verletzt. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden:  0800/2361111.

17.06.2019, RZ

Recklinghausen

Wegen Fronleichnam

Müllabfuhr kommt einen Tag später

Wegen des Feiertags am Donnerstag (20. Juni, Fronleichnam) verschiebt sich in Recklinghausen die Müllabfuhr. Darauf machen die Kommunalen Servicebetriebe aufmerksam. Demnach verschiebt sich die Leerung der Restmüll-, Papier-, Wertstoff- und Biotonnen um einen Tag nach hinten. Die Donnerstagstour wird folglich am Freitag, 21. Juni, abgefahren. Die Freitagstopur am Samstag, 22. Juni.

17.06.2019, RZ

Recklinghausen

Rundgang

Mit den Augen eines Obdachlosen

Heute besteht die Chance, einmal die Perspektive zu wechseln. Um 19.30 Uhr findet  ein Stadtgang der besonderen Art statt  - aus der Sicht der Obdachlosen. Gemeinsam mit  Wohnungslosen und Vertretern des Gasthauses gehen Interessierte durch die Straßen, um sie mit anderen Augen wahrzunehmen. Treffpunkt ist vor der Gastkirche an der Heilige Geist-Straße.

17.06.2019, RZ

Recklinghausen

Fußball

Rückschlag im Aufstiegsrennen

Die U17-Fußballerinnen des 1. FFC Recklinghausen sind mit einer 1:4 (0:1)-Niederlage gegen den TuS Wüllen in die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga gestartet.  Trainer Dirk Nöther sah die  schlechteste Saisonleistung des  bis dato ungeschlagenen Kreisliga-Meisters. Die  Recklinghäuserinnen  müssen nun die beiden Spiele gegen den  SC Münster und Eintracht Mettingen gewinnen, um das angestrebte Saisonziel noch zu erreichen.

16.06.2019, RZ

Recklinghausen

Brückenabriss

Akkoallee ist wieder frei

Eigentlich sollte die Sperrung der Akkoallee noch bis Montag um 5 Uhr dauern. Stattdessen hat die „Straßen.NRW"-Niederlassung die Straße schon heute wieder freigegeben. Denn der Abriss der Parallelfahrbahn auf der Autobahnbrücke ging schneller als gedacht. Die Fachleute mussten die beiden großen Stahlträger der Brücke doch nicht zerteilen, sondern konnten sie am Stück herausheben. Das beschleunigte den Ablauf.

16.06.2019, RZ

Recklinghausen

Fahrbahnsanierung

Alte Grenzstraße wird zur Einbahnstraße

Achtung, Autofahrer: Die Alte Grenzstraße in Recklinghausen wird von Dienstag, 18. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 21. Juni, zwischen Blitzkuhlenstraße und Resselstraße zur Einbahnstraße. Als Grund für die Sperrung nennt die Kreisverwaltung, die für die Straße verantwortlich ist, die Sanierung der Fahrbahndecke. Umleitungen sollen ausgeschildert werden.

16.06.2019, RZ

Recklinghausen

ADAC-Verkehrsübungsplatz

54-Jähriger stirbt

Ein 54-jähriger Kradfahrer starb am Samstag auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz. Der Mann aus Bergkamen verlor auf dem Übungsgelände für Fahrschüler an der Vinckestraße während eines Sicherheitstrainings die Kontrolle über sein Motorrad und prallte frontal gegen einen Baum. Er war als Letzter einer Gruppe unterwegs. Darum hatte niemand den Unfall beobachtet.

15.06.2019, RZ

Recklinghausen

Stadtteilpark Hochlarmark

Jubiläumslöschzug probt den Ernstfall

Der Löschzug Süd feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Jubiläums gibt es drei Stadtteilübungen, bei denen die Kameradinnen und Kameraden um Zugführer Peter Schell den Bürgern ihr Können demonstrieren wollen. Zum Auftakt findet am Sonntag, 16. Juni, ab 12.30 Uhr ein fiktiver Feuerwehr-Einsatz auf dem alten Zechengelände im Stadtteilpark an der Karlstraße statt. 

15.06.2019, RZ

Recklinghausen

Suderwich

SPD lädt zum Erdbeerfest auf den Alten Kirchplatz

Vor drei Jahren war er schon einmal da, jetzt kommt Thomas Kutschaty, aktueller Fraktionsvorsitzender der SPD im NRW-Landtag, erneut zum Erdbeerfest in Suderwich. Am Sonntag dreht sich auf dem Alten Kirchplatz wieder einmal alles um die roten Früchte. Um 13 Uhr geht es los. Geboten werden Erdbeeren in jeder Form und Zubereitungsweise. Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung: der "Tanz op de Deel" mit der Holzschuhtanzgruppe von Aolt Surk.

15.06.2019, RZ

Recklinghausen

Handball

C-Jugend des HTV peilt Kreisliga an

Nach einer Spielzeit stellt der Handball-Nachwuchs sogleich die Weichen für die neue Saison. Die C-Jugend-Handballer des HTV 95/28 spielen am heutigen Samstag um einen Startplatz in der Kreisliga und können bei diesem Qualifikationsturnier auf den Heimvorteil setzen. Ab 14 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Markus Schlieff in der  Sporthalle an der Overbergstraße auf den HC Westfalia Herne, TV Gladbeck und SV Westerholt.

15.06.2019, RZ

Recklinghausen

Altstadt

Bunte Parade zum "Christopher Street Day"

Zum zweiten Mal findet heute der Recklinghäuser "Christopher Street Day" in der Altstadt statt. Zwischen 12 und 13.30 Uhr soll ein bunter Umzug vom Rathausplatz zum Kirchplatz führen. Damit wollen Homo- und Transsexuelle für mehr Toleranz werben und Vorurteile abbauen. Auf dem Kirchplatz soll es dann eine Bühnenshow mit der Münsteraner Travestiekünstlerin Betty D. Fort und viel Musik sowie Infostände der LGBT-Szene geben. 

15.06.2019, RZ

Recklinghausen

Unfall im Kreisverkehr

Pedelec-Fahrerin verletzt sich schwer

Gestern Nachmittag verletzte sich eine 71-jährige Radfahrerin bei einem Unfall im Kreisverkehr Overbergstraße/Bergknappenstraße schwer. Gegen 16.30 Uhr fuhr die Recklinghäuserin mit ihrem Pedelec in den Kreisverkehr. Als zeitgleich eine 62-jährige Autofahrerin in den Kreisel fahren wollte, kam es zum Zusammenstoß. Auch sie wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 3.800 Euro.

14.06.2019, RZ

Recklinghausen

Wasserball

WSG Vest feiert Arbeitssieg

Die Bezirksliga-Wasserballerinnen der WSG Vest haben am Donnerstagabend  Schlusslicht Duisburger SSC II mit 8:6 (2:1, 2:2, 3:2, 1:1) besiegt. Trainer Alexander Strauss haderte mit der Abschlussschäche seiner Mannschaft, die nach einer 4:1-Führung aus dem Tritt kam und den Ausgleich hinnehmen musste. Da die  Kombination aus  TuW Reckllinghausen-Süd und SV Nepun-Erkenschwick den Hebel  wieder umlegte, folgte schnell die 8:5-Vorentscheidung.

14.06.2019, RZ

Recklinghausen

Dortmunder Straße

Radler prallt gegen Autotür

Am Donnerstagabend ist ein 36-jähriger Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Dortmunder Straße schwer verletzt worden. Der 36-Jährige war laut Polizei gegen 20.25 Uhr auf dem Fahrradweg unterwegs, als ein 28-Jähriger auf der Beifahrerseite eine Autotür öffnete. Der Radler kollidierte mit der Tür und verletzte sich an der Schulter. An beiden Fahrzeugen entstand nach Angaben der Polizei kein Sachschaden.

14.06.2019, RZ

Recklinghausen

Willy-Brandt-Haus

Musikschule lädt zum Ukulelentag

Die Musikschule und der Ukulelenspezialist Vahid Vahidi laden zum dritten Ukulelentag ein. Fans jeder Altersgruppe treffen sich am Samstag, 15. Juni, ab 10 Uhr zum offenen Musizieren und Austausch im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop wird vom Ukulelenensemble der Musikschule begleitet. Für Neulinge, die das Musizieren mit der kleinen Gitarre ausprobieren möchten, stehen Leihinstrumente zur Verfügung. 

14.06.2019, RZ

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Tolger Arnold gewinnt

1.550 Läufer starten beim Firmenlauf

Tolger Arnold braucht 18 Minuten und 50 Sekunden, dann steht am Donnerstagabend fest: Der zweite Sieg bei der neunten Auflage  des AOK-Firmenlauf in Oer-Erkenschwick  ist unter Dach und Fach.Trotzdem geht es bei dieser Veranstaltung nur zweitrangig um Resultate. 1.550 Läuferinnen und Läufer gehen auf die Strecke. Mit musikalischer Unterstützung aus der Box von AC/DC mit „Thunderstruck“ sowie Live-Percussion von „Willy Z.“ und seinem Orchester.

13.06.2019, Stimberg Zeitung

Recklinghausen

Zum Wetterschacht

Einbrecher stehlen zwei Computer

Die Täter kamen im Schutz der Dunkelheit: In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte in die Büroräume einer Firma auf der Straße Zum Wetterschacht ein. Sie nahmen nach Angaben der Polizei zwei Computer mit und machten sich aus dem Staub. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361111 entgegen.

13.06.2019, RZ

Recklinghausen

Fußball

Neuer Termin für die Stadtmeisterschaft

Stadtmeisterschaft der Senioren II findet wieder über zwei Wochen statt. Darauf einigten sich Ausrichter Sport- und Spielclub (SSC) sowie die teilnehmenden Vereine. Die Vorrunde dauert vom 22. Juli bis 25. Juli. Mit der Zwischenrunde (29. bis 31. Juli) wird das Turnier fortgesetzt. Die Halbfinalspiele sind für den 2. August (Fr.) terminiert. Am 4. August steigt der Finaltag auf der Anlage an der Langen Wanne.

13.06.2019, RZ

Recklinghausen

Stadtmeisterschaft

Kegler feiern ihre Besten

Die 61. Stadtmeisterschaften im Freizeitkegeln sind beendet, jetzt darf gefeiert werden. Den Abschluss bildet traditionell die Kegelparty, die am Samstag, 15. Juni, ab 20 Uhr im "Haus König Ludwig", Alte Grenzstraße 183, steigt. 71 Kegelclubs haben an den Wettbewerben teilgenommen und ihre Besten ermittelt. Die drei Erstplatzierten in den Kategorien Damen, Herren und gemischte Clubs sowie Damen- und Herren-Einzel werden mit Pokalen ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei.

13.06.2019, RZ

Recklinghausen

Altstadtmarkt

Fünf Winzer präsentieren edle Tropfen

Auf dem Altstadtmarkt wird heute um 16 Uhr der Weinmarkt eröffnet. Bis einschließlich Sonntag, 16. Juni, stellen fünf Winzer und Weinhändler ihre Produkte und Anbaugebiete vor. Am Freitag, Samstag und Sonntag öffnet der Markt um 11 Uhr. Offiziell beendet wird der Ausschank stets um 22 Uhr, einzig am Sonntag ist um 19 Uhr Schluss. Am Donnerstag und Sonntag sorgt ein DJ für Musik, am Freitag spielt ab 18 Uhr "Viva l’amour" auf – und auch am Samstag gibt es Live-Musik. 

13.06.2019, RZ

Recklinghausen

Auf die Straße gelaufen

Vierjähriger bei Unfall schwer verletzt

Ein vierjähriger Junge ist am Dienstagabend bei einem Unfall auf der Ruhrstraße schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war das Kind gegen 18.55 Uhr zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn gelaufen und mit dem rechten Außenspiegel des Autos einer 34-Jährigen Frau zusammengestoßen. Der Junge musste ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Auto entstand laut Polizei lediglich leichter Sachschaden.

12.06.2019, RZ

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Sanierung der Autobahn A52 in Marl

Vollsperrung für eine Nacht

Vollsperrung der A52: Der Landesbetrieb Straßen.NRW wird die Autobahn für eine Fahrbahndeckenerneuerung zwischen den Anschlussstellen Marl-Brassert und Marl-Zentrum von Freitag, 14.06.2019, 19 Uhr, bis Samstag, 15.06.2019, 6 Uhr, in beiden Richtungen voll sperren. Die Umleitung führt vom Kreuz Marl-Nord über die A 43 bis zur Anschlussstelle Haltern, von dort über die B58 und den Marler Damm / Wulfener Straße zur Anschlussstelle Brassert.

12.06.2019, regio

Recklinghausen

Badminton

BC Recklinghausen richtet erstmals Junior-Cup aus

Am 29. und 30. Juni lädt der Badminton-Club Recklinghausen zu seinem inzwischen 31.  Doppel- und Mixed-Turnier ein. Eine Woche  vorher, am 23. Juni,  holt der Verein den sportlichen Nachwuchs ins Rampenlicht: Um 9 Uhr beginnt in der Sporthalle an der Overbergstraße 99 die erste Junior-Cup. Dieser richtet sich an Kinder und  Jugendliche  von der U11 bis zur U19, die  sich dem sportlichen Vergleich im Einzel und Doppel stellen wollen.

12.06.2019, RZ

Recklinghausen

Brucknerstraße

Frau stirbt nach Wohnungsbrand

Nach einem Wohnungsbrand auf der Brucknerstraße in Recklinghausen ist eine 62-jährige Frau gestorben. Drei weitere Menschen wurden verletzt. Eine 69-Jährige liegt schwerverletzt im Krankenhaus. Die Löscharbeiten waren nach rund zwei Stunden beendet. Die Brandursache ist noch unklar.

12.06.2019, RZ

Herten,Recklinghausen

A43-Ausbau

Akkoallee ist am Wochenende dicht

Die Akkoallee wird von Freitag, 14. Juni, 20 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 17. Juni, 5 Uhr, im Bereich der Autobahnbrücke gesperrt. Straßen.NRW lässt an diesem Wochenende im Zuge des A43-Ausbaus die Parallelspur der Fahrtrichtung Wuppertal abreißen. Die Umleitung führt für beide Fahrtrichtungen über Bockholter Straße, Dorstener Straße und Westring. Die A43 Richtung Münster können Autofahrer über die Zeppelinstraße und die L511 erreichen. 

12.06.2019, RZ

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Alkohol und Drogen

937 Fahrzeugführer kontrolliert

Die Polizei Recklinghausen hat sich in der vergangenen Woche an den europaweiten TISPOL-Kontrollen „Alcohol & Drugs“ beteiligt. Sie kontrollierte im Vest 937 Fahrzeugführer. Dabei ergaben sich bei sieben Fahrern Hinweise auf Alkoholeinwirkung und bei dreizehn Fahrern Hinweise auf Drogen- oder Medikamenteneinfluss. 2018 zählte die hiesige Polizei 279 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinwirkung, bei denen 115 Menschen verunglückten. Bei 79 Unfällen unter Drogen- oder Medikamenten-Einfluss verunglückten 42 Menschen.

11.06.2019, regio

Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Friedrich-Ebert-Straße

Autofahrer stößt mit Radler (15) zusammen

Bei einem Verkehrsunfall auf der Friedrich-Ebert-Straße ist am Dienstagmittag ein 15-jähriger Radfahrer aus Oer-Erkenschwick leicht verletzt worden. Laut Polizei war ein 44-jähriger Autofahrer aus Lebach gegen 12 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. An der Kreuzung Rietstraße kollidierte er mit dem 15-jährigen Fahrradfahrer, der die Friedrich-Ebert-Straße kreuzen wollte. Die Polizei schätzt die Höhe des Sachschadens auf rund 1000 Euro.

11.06.2019, RZ

Recklinghausen

Fußball

"Betonkicker" verpassen Finalturnier in Brasilien

Der  Flug war fast schon gebucht. Beim vom Pariser Starspieler und von Red Bull organisierten Qualifikationsturnier „Neymar Jr’s Five“ in Luxemburg hat die Hobbyfußball-Mannschaft  "Betonkicker" mit den Recklinghäusern Pascal Desem und  Can Altunok hinter KS Brodno aus Polen den zweiten Platz belegt und  somit den Einzug ins Finalturnier in Brasilien nur denkbar  knapp verpasst.

11.06.2019, RZ

Recklinghausen

Kemnastraße

"Cineworld" feiert 20. Geburtstag

Das "Cineworld" an der Kemnastraße 3 feiert am Sonntag, 16. Juni, seinen 20. Geburtstag und lädt alle Kino-Fans ein mitzufeiern. Von 11 bis 16 Uhr können sich Kinder kostenlos schminken lassen. Spannend wird es beim Filmmusik-Quiz von 13 bis 18 Uhr im Foyer. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel für alle Besucher. Den ganzen Tag lang gibt es beim Kauf einer Tüte Popcorn eine zweite gratis.

11.06.2019, RZ

Recklinghausen

Politik

"Grüne Jugend" sucht Mitstreiter

Emily Böker (16) hat den ersten Schritt gemacht und mit Ratsfrau Rita Nowak die Gründung einer Nachwuchsorganisation der Grünen auf Stadtverbandsebene initiiert. Zum ersten Treffen der „Grünen Jugend“ am Donnerstag, 13. Juni, um 17.30 Uhr im Parteibüro an der Dortmunder Straße 26 sind weitere junge Leute unter 28 Jahren willkommen, die sich für Umwelt-, Tier- und Klimaschutz einsetzen wollen. Kontakt: emily15o@icloud.com

11.06.2019, RZ

Recklinghausen

Verkehr

Kaputte Schachtdeckel werden ersetzt

Die Stadt lässt ab Dienstag, 11. Juni, gut 50 defekte Schachtdeckel der Kanalisation saniert. Es handelt sich um wackelnde Deckel oder solche, die abgesackt sind. Die Arbeiten beginnen auf der Hochstraße, danach geht es weiter zur Castroper Straße. Die Deckel sind bereits markiert. Autofahrer müssen während der Arbeiten mit Behinderungen rechnen, kurzfristig wird der Verkehr dann einspurig an der betreffenden Stelle vorbeigeführt.

10.06.2019, RZ

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Ehrenamt

Notfallseelsorge braucht Verstärkung

In mehr als 150 Einsätzen haben Notfallseelsorger im vergangenen Jahr Menschen im Kreis RE und in Bottrop in Krisensituationen zur Seite gestanden. Hilfe zur Selbsthilfe leisten, Menschen wieder handlungsfähig machen – das sei kennzeichnend für diese Arbeit, so der Koordinator für Notfallseelsorge im Kirchenkreis, Peter Bromkamp. Um weiterhin ein verlässliches Begleitungsangebot machen zu können, braucht die Notfallseelsorge weitere ehrenamtliche Mitarbeiter.

10.06.2019, regio

Recklinghausen

Hubschrauber-Einsatz

Polizei sucht nach vier Kindern

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Sonntag nach vier Kindern im Alter von zwei bis elf Jahren gesucht, die von zu Hause abgehauen waren. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz. Laut Polizei war die Vermisstenmeldung nach 22 Uhr eingegangen. Die Mutter war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Gegen 0.15 Uhr entdeckten Beamte die Kinder rund einen Kilometer von ihrem Zuhause entfernt an der Brücke Im Reitwinkel. Das Jugendamt wurde eingeschaltet.

10.06.2019, RZ

Recklinghausen

Rollhockey

RHC beendet Hüls-Turnier auf Rang zwei

Die  Bundesliga-Damenmannschaft des  Rollhockeyclubs (RHC) Recklinghausen hat das Turnier des  VfL Hüls am Pfingstsonntag  auf dem zweiten Platz beendet. Das  Team um Spielertrainerin Ivonne Schneider unterlag nur dem ungeschlagenen Liga-Rivalen RESG Walsum knapp mit 4:5. Dem stehen  Kantersiege gegen die Zweitligisten VfL Hüls (8:1) und RC de Lichtstad (9:0) gegenüber.

10.06.2019, RZ

Recklinghausen

Leichtathletik

RLC richtet Hohenhorst-Meeting zum 42. Mal

Höher, schneller, weiter -  am Pfingstmontag  gehen Leichtatleten aus der Region beim inzwischen 42. Hohenhorst-Meeting des Recklinghäuser Leichtathletik-Clubs auf Rekordjagd und den   Kampf um Bezirksmeister-Titel.   Los geht es mit den Lauf-,  Wurf- und Sprung-Entscheidungen um  11 Uhr. Kurz vor Meldeschluss langen den  Organisatoren mehr als 850 Meldungen  vor.

10.06.2019, RZ

Recklinghausen

Volkssternwarte

Was gibt es Neues vom Jupiter?

Um die „Mission Juno - Neues vom Jupiter“ geht es am Mittwoch, 12. Juni, ab 19.30 Uhr in einem Vortrag in der Sternwarte, Stadtgarten 6. Nach den Pioneer- und Voyager-Sonden in den 1970er-Jahren und dem Besuch der Galileo-Sonde in den 1990er-Jahren erforscht derzeit die Raumsonde Juno den Gasriesen Jupiter. Wie verändern die neuen Erkenntnisse unser Bild des Jupiters? Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene, Schüler und Studenten zahlen 1,80 Euro.

10.06.2019, RZ

Recklinghausen

A43-Ausbau

Auf der Herne wird gesperrt

Achtung, Autofahrer! Die Straße Auf der Herne wird von Dienstag, 11. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 20. Dezember, zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Straße Am Stadion voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten im Zuge des A43-Ausbaus.

09.06.2019, RZ

Recklinghausen

Deutscher Alpenverein

Jugendgruppe stellt sich vor

Beim Treffen der Recklinghäuser Sektion des Alpenvereins am Dienstag, 11. Juni, ab 19.30 Uhr im "Haus Henning", Düppelstraße 6, steht die Vereinsjugend im Vordergrund. Zwei- bis dreimal pro Woche bietet der Verein für sie Klettertouren in der Halle an. Auch Wochenendfahrten in den Teutoburger Wald oder in die Eifel gehören dazu. Die Junioren machen ausgedehnte Touren ins Karwendelgebirge oder zum Gardasee. Im August geht es nach Süd-Norwegen. Neulinge sind willkommen. 

09.06.2019, RZ

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Sturmböen am Samstag

Rund 40 Einsätze der Feuerwehren im Kreis RE

Sehr windig war es am Samstag im gesamten Kreis Recklinghausen. Es gab ab den Morgenstunden Sturmböen zwischen Windstärke 7 und 9. Insgesamt zählte die Kreisleitstelle der Feuerwehr Recklinghausen rund 40 sturmbedingte Einätze im Kreisgebiet. Das Gros der Einsätze verteilte sich dabei auf Dorsten, Marl, Gladbeck und Haltern am See. Am Pfingstsonntag beruhigt sich die Lage, es bleibt den ganzen Tag über sonnig.

09.06.2019, op

Recklinghausen

Rollhockey

RHC nimmt an Turnier im Marl teil

Sommerpause? Nicht für die Bundesliga-Frauenmannschaft des Rollhockeyclubs (RHC) Recklinghausen.  Sie nimmt am Pfingstsonntag am Turnier des VfL Hüls teil, das  um 10 Uhr  in der Marler Rundsporthalle (Hagenstraße) beginnt.  Das Auftaktspiel bestreiten die   Recklinghäuserinnen gegen den gastgebenden  Zweitligisten. Weitere RHC-Gegner sind der RC de Lichtstad aus den Niederlanden und Liga-Rivale RESG Walsum.

09.06.2019, RZ

Recklinghausen

Pauluskirche

Drei Pfarreien feiern gemeinsam

Zum Ende des dreijährigen Stadtkonzils feiern die Katholiken am Pfingstmontag, 10. Juni, ab 11.30 Uhr gemeinsam einen Gottesdienst in St. Paulus, An der Pauluskirche - bei schönem Wetter draußen auf dem Kirchplatz. Die Pfarrer der Großgemeinden - Jürgen Quante, Aloys Wiggeringloh und Oliver Paschke - zelebrieren die Messe. Im Anschluss findet ein Begegnungsfest statt, bei dem die neuen Pastoralpläne zur Zukunft der katholischen Kirche in Recklinghausen vorgestellt werden.

08.06.2019, RZ

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen

Unbeständig, aber nicht dramatisch

Wetter beruhigt sich

Es soll zwar noch einige Sturmböen im Laufe des Tages geben, doch am Nachmittag dürfte sich das Wetter beruhigen. Am Sonntag soll es dann weniger Wind geben und etwas wärmer werden. Die Wetter-Lage am Pfingstmontag ist hingegen noch unklarer.

08.06.2019, Randolf Ley

Recklinghausen

Fußball

Hobbyteams küren ihren Europameister

In Frankreich spielen Fußballerinnen um die WM-Krone, in Recklinghausen  steht eine Europameisterschaft auf dem Programm: Im Rahmen der  47. Woche des Sports richtet die  Eisenbahner Turngemeinde am heutigen Samstag  die Halbfeld-EM für Hobby-Fußballmannschaften aus.  Der Titelgewinner wird im  Finale, das gegen 16:30 Uhr im Sportpark Maybacher  Heide(Maybachstraße) beginnt, ermittelt.  Das Turnier geht nahtlos in eine Party über.

08.06.2019, RZ

Recklinghausen

Lutherkirche

"Shamrock" spielt Irish Folk

Am Pfingstsonntag, 9. Juni, wird es irisch in der Südstadt: Die Band „Shamrock“ bringt das Flair der Grünen Insel zur „Nacht der offenen Kirchen“ nach Süd. Ab 19.30 Uhr gibt es Irish Folk vor der Lutherkirche an der Bochumer Straße 161 zu hören. Schon ab 18 Uhr ist der Biergarten geöffnet. Leckereien gibt es vom Holzkohlegrill. Der Eintritt ist frei.

08.06.2019, RZ

Castrop-Rauxel,Datteln,Dorsten,Gladbeck,Haltern,Herten,Marl,Oer-Erkenschwick,Recklinghausen,Waltrop

Pilotprojekt in NRW startet

Polizei im Kreis RE wird mit Smartphones augestattet

Die Polizeibehörden in Dortmund sowie den Kreisen Recklinghausen und Wesel führen als erste in NRW Smartphones für alle Beamten ein. Das Pilotprojekt des NRW-Innenministeriums sieht vor, die Geräte und die dazugehörige Software zunächst acht Wochen lang in der Praxis zu testen. Bis zum Frühjahr 2020 sollen dann insgesamt 20.000 iPhone 8 an alle NRW-Polizeistationen ausgeliefert werden. Kostenpunkt: 50 Millionen Euro.

07.06.2019, regio

Recklinghausen

Franz-Bracht-Straße

Radler (15) stürzt über den Lenker

Ein 15-jähriger Jugendlicher ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Laut Polizei war der Jugendliche gegen 7.50 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Franz-Bracht-Straße in Richtung Westen unterwegs. Beim Überqueren der Halterner Straße stürzte er aus ungeklärter Ursache über den Lenker und zog sich dabei schwere Verletzungen im Kopfbereich zu. Zeugen gaben gegenüber der Polizei an, dass keine weiteren Verkehrsteilnehmer an dem Unfall beteiligt gewesen sein sollen. 

07.06.2019, RZ