Recklinghausen

Fußball

Ortmann lässt Surker jubeln

Der Traumstart des Aufsteigers ist perfekt: Bezirksliga-Neuling SG Suderwich gewann auch sein Heimspiel gegen den TuS Eichlinghofen mit 3:2. Die Elf von Trainer Nassir Malyar musste um den Sieg nach einem  0:2-Rückstand bangen. In der Nachspielzeit erlöste der zweifache Torschütze  Stefan  Ortmann die  Surker Fußballer.

20.08.2017, RZ

Recklinghausen

Straßensperrung

Radrennen verdrängt Autos

Der Kaiserwall, der Erlbruch, die Hermann-Bresser-Straße und umliegende Straßen werden am Samstag, 26. August, ab 16.30 Uhr voll gesperrt. Bereits ab 14 Uhr gilt im Bereich Kaiserwall absolutes Halteverbot. Grund für die Straßensperre ist das Finale der Ruhrpott-Radtour rund um das Rathaus. Umleitungen sind ausgeschildert.

20.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Auftaktsieg vergolden

In die  neue Kreisliga-A-Saison sind der FC Leusberg und Genclikspor erfolgreich gestartet. Am 20. August  feiern beide  Mannschaften ihre Heimpremiere und wollen gegen SW Meckinghoven bzw. die Spvgg. Herten gern  nachlegen. Unter Druck stehen hingegen  SW Röllinghausen und der SV Hochlar, die auswärts  ihre ersten Punkte einsammeln wollen.

20.08.2017, RZ

Recklinghausen

Diebstahl

Serientäter beim Alkoholklau erwischt

Bereits am vergangenen Mittwoch um 19.30 Uhr wurde im Getränke-Handel eines großen Supermarkts an der Castroper Straße ein 33-jähriger Georgier dabei erwischt, wie er Hochprozentiges in den Ärmeln seiner Jacke an der Kasse vorbeischleusen wollte. Das Besondere dabei: Der Mann ist bereits in höherer zweistelliger Anzahl in vergleichbare Verfahren verwickelt. Nach einem etwa 30-jährigen Mittäter wird noch gefahndet. 

19.08.2017, RZ

Recklinghausen

Langenbochumer Straße

Brennende Fackel abgelegt

Gegen 2 Uhr in der Nacht zu Samstag (19.8.) rückte die Hertener Feuerwehr zur Langenbochumer Straße aus. Dort hatte ein Unbekannter aus nicht erkennbarem Grund eine brennende Pechfackel in der Nähe eines Zauns einer Gärtnerei abgelegt. Die Kunststoffummantelung des Zauns war bereits leicht angekokelt, zudem brannte ein kleiner Teil des dortigen Rasens. Die Feuerwehr löschte den kleinen Brand per Schlauch. Im Einsatz war der Löschzug der Berufsfeuerwehr.

19.08.2017, HA

Recklinghausen

Fußball

Surker feiern Heimpremiere

Aufsteiger SG Suderwich  feiert am 20. August  seine Heimpremiere.  Die Mannschaft von Trainer  Nassir Malyar erwartet zum ersten  Bezirksliga-Spiel seit 17 Jahren den TuS Eichlinghofen. Anstoß ist um 15 Uhr an der Lülfstraße. Auf den  Heimvorteil setzen  kann auch Liga-Rivale SF Stuckenbusch (gegen  Westfalia Huckarde). Der  FC/JS Hillerheide gastiert unterdessen bei Westfalia Gelsenkirchen.

19.08.2017, RZ

Recklinghausen

Natur

Stadt fällt vier Bäume

Vier Bäume muss die Stadt in den kommenden Wochen fällen. Mitarbeiter der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) stellten bei Kontrollen in Zusammenarbeit mit einem externen Baumgutachter fest, dass die vier Bäume nicht mehr stand- beziehungsweise bruchsicher sind. Drei Eschen an der Weißenburgstraße sind am Eschentriebsterben erkrankt und weisen daher eingetrocknete Kronenbereiche sowie Absterbe-Erscheinungen auf. Eine Linde an der Neustraße ist davon betroffen und stirbt ab. Nachpflanzungen im Stadtgebiet sind vorgesehen.

18.08.2017, RZ

Recklinghausen

Devensstraße

Auto gerät in Brand

Ein 34-jähriger Recklinghäuser hatte gerade einen BMW käuflich erworben, doch schon auf dem Weg zur Zulassungsstelle hauchte dieser sein Leben aus. Wegen eines technischen Defekts geriet er gegen 9 Uhr an der Devensstraße in Brand. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Motorbrand recht schnell löschen. Für den 34-Jährigen ist die Erfahrung allerdings bitter, angeblich hatte er den Kaufpreis bereits übergeben.

18.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Trio ist eine Runde weiter

Die Bezirksligisten SF Stuckenbusch (2:1 beim  TuS Henrichenburg)  und SG Suderwich  (4:2 n.V. bei Eintracht  Datteln) und  A-Kreisligist SW Röllinghausen (2:1 gegen FC Leusberg, Foto) haben im Krombacher Kreispokal die  vierte Runde  am 24. August erreicht.

18.08.2017, RZ

Recklinghausen

Ortlohstraße

Einbrecher kommen am helllichten Tag

Am Mittwoch zwischen 10 und 17 Uhr sind Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus auf der Ortlohstraße eingestiegen. Nachdem sie die Erdgeschoss-Wohnung aufgebrochen hatten, durchsuchten sie die Räume. Gestohlen wurde unter anderem ein Tresor mit Bargeld, Goldschmuck und einer Armbanduhr. Außerdem haben die Täter einen Beamer und eine Videokamera mitgenommen. Hinweise unter Tel. 0800/2361111.

17.08.2017, RZ

Recklinghausen

Europaplatz

Unbekannte rauben Betrunkenen aus

Am Mittwoch gegen 22.30 Uhr wurde ein 20-Jähriger auf dem Europaplatz von zwei unbekannten Tätern bestohlen. Der junge Mann hatte Alkohol getrunken - die Täter nutzten seine hilflose Lage offensichtlich aus und nahmen dem 20-Jährigen das Smartphone und die Jacke weg. Anschließend liefen sie davon. Eine Täterbeschreibung konnte der Recklinghäuser nicht abgeben. Nach den Dieben wird noch gesucht. Hinweise an die Polizei unter Tel. 0800/2361111.

17.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Pokal-Derby in Röllinghausen

So viel steht schon vor dem Anpfiff fest: Mindestens eine Recklinghäuser Mannschaft wird die vierte Kreispokal-Runde erreichen. Am 17. August (18:45 Uhr) stehen sich an der Klarastraße die Lokalrivalen  SW Röllinghausen und  FC Leusberg gegenüber. Aufs Weiterkommen hoffen auch der FC 96 (gegen FC Marl, 18:30 Uhr) sowie die drei Bezirksligisten SF Stuckenbusch,  SG Suderwich und FC/JS Hillerheide, die allesamt auswärts ran müssen.

17.08.2017, RZ

Recklinghausen

"RE leuchtet"

Zwölfte Auflage startet am 20. Oktober

Am Freitag, 20. Oktober, beginnt die zwölfte Auflage von "Recklinghausen leuchtet". Hunderte von Scheinwerfern werden wieder an 16 Tagen rund 50 Gebäude in der Altstadt ins rechte Licht setzen. Die Rathaus-Show steht diesmal ganz im Zeichen des 1.000-jährigen Stadtjubiläums. Zum Gesamtpaket gehören auch in diesem Jahr kostenlose Führungen und ein Auftritt des weltweit gefragten Produzenten und DJs Moguai.

16.08.2017, RZ

Recklinghausen

Brückenbauarbeiten

Katharinenstraße wird gesperrt

Von Donnerstag, 17. August, bis Samstag, 19. August, wird die Katharinenstraße auf Höhe der Hausnummern 16 bis 22 vollgesperrt. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Henrichenburger Straße kommend können den Johannes-Kampmeyer-Weg wie gewohnt erreichen. Wer aus Richtung Suderwichstraße in die Katharinenstraße fährt, kann in die Johannes-Werners-Straße abbiegen. Brückenarbeiten im Zuge des Ausbaus der König-Ludwig-Trasse machen die Sperrung nötig.

16.08.2017, RZ

Recklinghausen

Handball

ETG gewinnt Testspiel

Die Bezirksliga-Handballerinnen der Eisenbahner Turngemeinde haben auch das zweite Testspiel der laufenden Vorbereitung gewonnen. Gegen die SG TuRa Altendorf siegte das Team von Trainer Stefan Hansen mit 26:15 (12:9).

16.08.2017, RZ

Recklinghausen

Polizei-Suche

Vermisste 13-Jährige ist wohlauf

Der 13-jährigen Korina S. aus Süd, die seit vergangenen Montag als vermisst galt, geht es gut. „Der Aufenthaltsort der 13-Jährigen konnte ermittelt werden“, teilte Polizeisprecher Michael Franz am Dienstag mit. „Sie konnte wohlbehalten angetroffen werden und befindet sich derzeit in der Obhut des Jugendamtes.“ Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei den zahlreichen Anrufern, die Hinweise auf den Aufenthaltsort der Jugendlichen gegeben hatten. 

15.08.2017, RZ

Recklinghausen

Frauenfußball

Hochkarätiger Neuzugang

Frauen-Westfalenligist 1. FFC 2003 hat nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Tanja Baumann (25) schließt sich den Hohenhorsterinnen an. Zuletzt spielte die Mittelfeldspielerin beim BV Cloppenburg und gehörte dort in der Spielzeit 2013/14 zum Bundesliga-Kader.

15.08.2017, RZ

Recklinghausen

Baumfällung

Stadt setzt die Säge an

Die Stadt muss drei Bäume im Stadtgebiet fällen, weil sie nicht mehr stand- bzw. bruchsicher sind. Das stellten Mitarbeiter der Kommunalen Servicebetriebe bei einer Baumkontrolle bei zwei Blumeneschen und einer Gewöhnlichen Esche fest. Die beiden Blumeneschen in der Saarstraße sind spröde und von Fäulnis befallen, die Gewöhnliche Esche an der Weißenburgstraße hat Vitalitätsprobleme und ist in einem allgemein schlechten Zustand. Nachpflanzungen im Stadtgebiet sind vorgesehen.

15.08.2017, RZ

Recklinghausen

Hochlarmarkstraße

Mit Promille auf dem Roller unterwegs

Am Montag gegen 9.20 Uhr fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Motorroller von der Walter-Wenthe-Straße in den Kreisverkehr Hochlarmarkstraße, um in die Hochstraße abzubiegen. Dabei wurde er von einer Autofahrerin (72) erfasst, die von der Hochlarmarkstraße in den Kreisel gefahren war. Bei dem Zusammenstoß wurde der 60-Jährige leicht verletzt. Da sich Hinweise ergaben, dass er Alkohol getrunken hatte, wurde er zur Wache gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. 

14.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Klare Derbysiege

Der Auftaktspieltag der Kreisliga A2 endete mit zwei Derbysiegen: Der FC Leusberg gewann überraschend beim SV Hochlar 28 mit 3:1. Noch deutlicher siegte Genclikspor im Derby bei SW Röllinghausen - 5:1.

14.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Optimaler Auftakt

Alle Recklinghäuser Bezirksligisten sind optimal gestartet: Aufsteiger SG Suderwich bezwang Vestia Disteln mit 2:1, der FC/JS Hillerheide packte die Überraschung und besiegt BWW Langenbochum mit 1:0 und auch die SF Stuckenbusch feierten einen Auftaktsieg - 3:1 bei der Spvgg. Erkenschwick II.

13.08.2017, RZ

Recklinghausen

Konzert

Sommerpause ist vorbei

Die Recklinghäuser New-Country-Band „Desert Style“ beendet nun ihre Sommerpause. Am kommenden Samstag, 19. August, treten die Musiker um Frontfrau Hannah Schilling in „Murphy’s Pub & Grill“, Lampengässchen 6, auf. Das Konzert mit Songs von Johnny Cash, The Eagles, Dolly Parton und Co. beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

13.08.2017, RZ

Recklinghausen

Wandertag

Nicht ohne Regenschirm

Fast 800 Teilnehmer machten sich beim 12. Vestischen Wandertag auf den Weg. Drei Strecken über sieben, zwölf und 22 Kilometer standen bei der zweitätigen Veranstaltung zur Auswahl. Während es am Samstag noch kräftig regnete und die Wanderfreunde zum Schirm greifen mussten, kam am Sonntag die Sonne heraus.

13.08.2017, RZ

Recklinghausen

A43-Ausbau

Springkamp wird zur Sackgasse

Am Springkamp in Hochlar ist ab Montag, 14. August, kein Durchkommen mehr. Die Straße wird bis voraussichtlich Montag, 21. August, in Richtung Rottstraße zur Sackgasse. Der Springkamp ist aber aus der anderen Richtung zu erreichen. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Straße wird wegen Bauarbeiten im Zuge des A 43-Ausbaus gesperrt.

12.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Trio im Einsatz

Am 13. August wird es auch für die drei Recklinghäuser Fußball-Bezirksligisten ernst. Aufsteiger SG Suderwich gastiert beim SV Vestia Disteln. Auch der Vize-Meister der Vorsaison, die Sportfreunde Stuckenbusch, muss auswärts ran, und zwar bei der Spvgg. Erkenschwick II. Seine Heimpremiere feiert unterdessen der FC/JS Hillerheide gegen BW Westfalia Langenbochum.

12.08.2017, RZ

Recklinghausen

Hochlarmarkstraße

Einbrecher kommen mit Kastenwagen

Auf der Hochlarmarkstraße sind drei unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag gegen 1 Uhr, in einen Lagerraum eingebrochen. Die Täter kamen mit einem weißen Kleintransporter - es handelt sich nach ersten Erkenntnissen um zwei Männer und eine Frau. Was gestohlen wurde, ist noch unklar. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361111 entgegen. 

11.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Kreisliga A beginnt mit zwei Derbys

Der Fußball rollt wieder. Am 13. August starten Recklinghäuser Kicker in die neue Saison. In der Kreisliga A2 hält der Spielplan zwei interessante Partien bereit. Der SV Hochlar 28 empfängt um 15 Uhr an der Averdunkstraße seinen Lokalrivalen  FC Leusberg. Währenddessen steigt das zweite Ortsderby an der Klarastraße: SW Röllinghausen erwartet Genclikspor.

11.08.2017, RZ

Herten,Marl,Recklinghausen

Marler Straße

Unfall fordert vier Verletzte

Auf der Marler Straße gab es am Donnerstag gegen 19.30 Uhr einen schweren Unfall. Eine Autofahrerin (24) aus Marl wollte kurz vor der Kampstraße wenden. Ein ihr entgegenkommender Autofahrer (44) aus Marl konnte nicht mehr ausweichen, es kam zum Zusammenstoß. Die 24-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der 44-Jährige sowie die beiden Frauen (50, 21) in seinem Auto wurden leicht verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Sachschadenshöhe: rund 20.000 Euro.

11.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

FC 96 packt die Überraschung

Der FC 96 entwickelt zum Kreispokal-Schreck der laufenden Saison: Mit 4:0 (1:0) warf der B-Kreisligist mit dem VfB Waltrop auch den zweiten A-Ligisten aus dem Wettbewerb. Es trafen Murat Tatar (3.), Christian Johns (47., 67./Foto) und Thomas Duda (83.).

10.08.2017, RZ

Recklinghausen

Herner Straße

Fußgänger wird vom Auto erfasst

Auf der Herner Straße ist am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr ein Fußgänger verletzt worden. Der 17-Jährige aus Marl wollte die Straße überqueren und achtete dabei nach ersten Erkenntnissen nicht auf den Verkehr. Ein 35-jähriger Autofahrer aus Recklinghausen konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß mit dem Fußgänger zusammen. Beide Personen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand nicht.

10.08.2017, RZ

Recklinghausen

Quellberg

Polizei-Hubschrauber sucht Rollerdiebe

In der Nacht zu Donnerstag wollten Polizisten gegen 1 Uhr auf der Nordseestraße einen Roller überprüfen, auf dem zwei Personen saßen. Der Rollerfahrer gab stattdessen Gas, die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Am Ende einer Sackgasse fuhr der Rollerfahrer gegen einen Zaun, die zwei Personen liefen zu Fuß weiter. Bei der Überprüfung des Rollers stellte sich heraus, dass dieser geklaut worden war. Die Polizei setzte daraufhin Diensthund und Hubschrauber ein, doch von den Rollerfahrern fehlt bislang jede Spur. 

10.08.2017, RZ

Recklinghausen

Hochlarmark

Neuer Kreisverkehr ist freigegeben

Um den Verkehrsfluss in Hinsicht auf das vermehrte Verkehrsaufkommen auf der Westfalenstraße wegen des A43-Ausbaus zu optimieren, hat die Stadt entschieden, die Ampel an der Kreuzung Westfalen-/Auguststraße durch einen provisorischen Kreisverkehr zu ersetzen. Das ist nun geschehen. Das Provisorium mit einem Durchmesser von ca. 26 Metern ist für maximal fünf Jahre vorgesehen und soll anschließend ausgebaut werden.

09.08.2017, RZ

Recklinghausen

Bockholter Straße

12.000 Euro Sachschaden nach Unfall

Auf der Bockholter Straße sind am Dienstagabend gegen 19 Uhr zwei Autos zusammengestoßen. Eine 52-jährige Autofahrerin war von der Dorstener Straße auf die Bockholter Straße abgebogen und dann auf den stehenden Wagen einer 47-jährigen Frau aufgefahren. Dabei wurde die 47-Jährige leicht verletzt. An den Autos entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

09.08.2017, RZ

Recklinghausen

Basketball

Ein Spanier für Citybasket

Die  Regionalliga-Basketballer  von  Citybasket Recklinghausen haben ihre Kaderplanungen weitgehend abgeschlossen. Trainer Johannes  Hülsmann wird in dieser Spielzeit nicht nur auf die  Citybasket-Eigengewächse  Lennard Kaprolat (l.)  und  Valentin Bredeck (r.) setzen,   sondern  auch auf den  Center Dani Busto  aus Spanien.

09.08.2017, RZ

Recklinghausen

Kurioser Einsatz

Brennender Stuhl auf der Straße

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde am Dienstag um kurz nach Mitternacht zur Theodor-Körner-Straße nach Recklinghausen-Süd alarmiert. Dort sollte ein Stuhlbrennen. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache rückte aus und löschte den auf der Straße stehenden brennenden Bürostuhl zügig mit einem Schnellangriffsrohr ab.

08.08.2017, RZ

Recklinghausen

Nachts auf der Baustelle

Polizei nimmt zwei Männer fest

In der Nacht auf Dienstag gegen 1.30 Uhr haben Zeugen auf einer Baustelle an der Straße „Lansingfeld“ einen verdächtigen weißen Transporter und zwei Männer beobachtet. Offensichtlich machten sich die unbekannten Männer an den Baucontainern zu schaffen. Die alarmierte Polizei durchsuchten die Abrisshäuser und das Gelände. Bevor die Verdächtigen fliehen konnten, nahm die Polizei sie fest. Die Ermittlungen gegen zwei 25-jährige Rumänen dauern an.

08.08.2017, RZ

Recklinghausen

Schach

Schachwoche hat begonnen

53 Jugendliche und  Erwachsene  nehmen an der Recklinghäuser Schachwoche der RSG Läufer-Ost  teil. Bis zum 13. August ermitteln sie im Pfarrheim St. Gertrudis (Heidestraße 29)  ihren  Sieger. Werkstags beginnt das Turnier um 17:30 Uhr, am Wochenende  um 10 Uhr. Der Internationale Meister Karl-Heinz Podzielny  führt das Feld an.

08.08.2017, RZ

Recklinghausen

Dortmunder Straße

Autofahrer lässt Verletzten zurück

Am Samstag gegen 23 Uhr kam es zu einer Unfallflucht auf der Dortmunder Straße, bei der ein 20-jähriger Recklinghäuser leicht verletzt wurde. Er wartete mit einem Freund auf ein Taxi, als er von einem silbernen Ford Galaxy erfasst wurde. Der Fahrer des Wagens stieg kurz aus, fuhr dann aber weiter, ohne sich um den verletzten 20-Jährigen zu kümmern. Hinweise an die Polizei unter Tel. 0800/2361111.

07.08.2017, RZ

Recklinghausen

Hagemannstraße

Autoknacker sucht das Weite

Am Montag gegen 3.30 Uhr schlug ein Mann auf der Hagemannstraße die Seitenscheibe eines geparkten BMW ein und gelangte so ins Wageninnere. Als der Täter bemerkte, dass er von einem Anwohner beobachtet wurde, flüchtete er nach - ersten Erkenntnissen ohne Beute - in Richtung Elper Weg. Der Täter ist ca. 20 bis 25 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Er hat eine normale Statur, helle Haut und war dunkel gekleidet. Hinweise an die Polizei, Tel. 0800/2361111.

07.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Herta packt die Überraschung

Der SV Herta 23 hat in der ersten Kreispokal-Hauptrunde die Überraschung geschafft. Der B-Kreisligist vom Bruchweg bezwang den klassenhöheren SC Herten in einer packenden Partie mit stetigen Führungswechseln mit 5:4 (2:2). Für Herta trafen Sleimann Siala (2., 47.), Egzon Shala (36.), Kaled El-Zein (Foto/71.) und Jan Hoppe (90.+3).

07.08.2017, RZ

Recklinghausen

Tiefbauarbeiten

Hohenhorster Weg wird gesperrt

Achtung, Autofahrer: Der Hohenhorster Weg wird auf Höhe der Eisenbahnbrücke am Montag, 7. August, in der Zeit von 6 bis 15 Uhr, am Donnerstag, 17. August, und am Freitag, 18. August, jeweils von 15 Uhr bis 23.30 Uhr, vollgesperrt. Grund für die Vollsperrung ist nach Angaben der Pressestelle der Stadtverwaltung die Verlegung von Fernwärmeleitungen.

06.08.2017, RZ

Recklinghausen

Tierpark

Wilde Wellensittiche eingetroffen

Im Tierpark im Stadtgarten leben jetzt wilde Wellensittiche. Die immer seltener artenrein gehaltenen Vögel können in der neu gestalteten Voliere beobachtet werden. „Wir sind froh, Wellensittiche in ihrer ursprünglichen Form präsentieren können. Zudem tragen sie dazu bei, die internationale Datenbank des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung zu füllen“, so Tierpark-Leiter Ralf Haidenkummer. Wilde Wellensittiche sind im Vergleich zu Haustier-Wellensittichen kleiner und meist grau-grün gefärbt.

05.08.2017, RZ

Recklinghausen

Schlaufenkreisel

Verkehrsführung wird geändert

An der Baustelle am Schlaufenkreisel an der Kreuzung Hohenzollern-/Mühlen-/ Kemnastraße ändert sich ab Montag, 7. August, die Verkehrsführung. Die Einmündung Kemna-/Hohenzollernstraße wird für für ca. zwei Monate gesperrt. Deswegen müssen die Linien 239 und NE1 der Vestischen umgeleitet werden. Die Haltestelle „Steintor“ wird in beide Richtungen, die Haltestelle „Hohenzollenstraße“ nur in Richtung Hauptbahnhof aufgehoben. Fahrgäste sollten die Haltestellen „Viehtor“ und „Prosper-Hospital“ nutzen.

04.08.2017, RZ

Recklinghausen

Sachsenstraße

Feuer bricht im Hauseingang aus

Die Feuerwehr musste am Freitag gegen 5.50 Uhr zur Sachsenstraße ausrücken. Dort war im Eingangsbereich eines Hauses, das derzeit renoviert wird, aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Der Brandrauch war jedoch ins Gebäude gezogen. Das Feuer war schnell gelöscht, dann lüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude. Verletzt wurde niemand, die Kripo ermittelt hinsichtlich der Brandursache.

04.08.2017, RZ

Recklinghausen

Basketball

Neuzugang bei Citybasket

Citybasket   Recklinghausen treibt die Personalplanungen  für seine Herren-Mannschaft  voran. Der Regionalligist hat am  Donnerstagnachmittag einen Neuzugang  vorgestellt: Aus San Diego  kommt  Pointguard Dalante Dunklin.

03.08.2017, RZ

Recklinghausen

Bruchweg

Bahn verringert Wartezeiten am Übergang

Die Bahn will die mitunter extrem langen Wartezeiten am Übergang auf dem Bruchweg deutlich reduzieren. So werden 11 von 16 wöchentlich verkehrenden Schwerlast-Güterzügen umgeleitet. Bei den fünf verbliebenen Schwerlastzügen schließt die Schranke später als bisher. Hintergrund: Weil die Bahnbrücke Herner Straße marode ist, dürfen besonders schwere Züge in diesem Bereich nur 5 km/h fahren.

03.08.2017, RZ

Recklinghausen

Computerclub

PC-Experten helfen bei Problemen

Die Mitglieder des Computerclubs helfen am kommenden Samstag, 5. August, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr wieder bei Fragen und Problemen rund um Hard- und Software. Zu finden sind die Computer-Experten an der Hertener Straße 5, Eingang über die Straße „Auf dem Graben“, zweite Tür links. Rat und Tat gibt es kostenlos von den Computerexperten, Spenden sind gerne gesehen.

03.08.2017, RZ

Recklinghausen

Rathausplatz

"Zu Gast" wird eröffnet

Mit dem Fassanstich am Mittwoch um 18 Uhr geht's los: Bis einschließlich Sonntag, 6. August, verwandelt sich der Rathausplatz bei "Zu Gast in Recklinghausen" wieder in eine riesige Schlemmermeile. Acht Gastronomen servieren den Besuchern Köstlichkeiten aus Topf und Pfanne, dazu gibt's kühle Getränke, Musik und sicher viele gute Gespräche mit alten und neuen Bekannten. Näheres unter www.zu-gast-in-re.de

02.08.2017, RZ

Recklinghausen

Kaiserwall

Radlerin und Fußgängerin kollidieren

Am Dienstagnachmittag gegen 16.20 Uhr war eine 50-jährige Fahrradfahrerin auf dem Gehweg des Kaiserwalls unterwegs. Als eine 49-jährige Frau vom Stadthaus aus auf den Gehweg trat, stießen die beiden Frauen zusammen. Dabei wurde die 49-Jährige nach Polizeiangaben leicht verletzt. Sie musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

02.08.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Trio testet

Am kommenden Sonntag (6. August)  stehen die ersten  Pflichtspiele im Kreispokal auf dem  Programm. Drei Recklinghäuser Mannschaften haben noch einmal die Gelegenheit genutzt, ihre  Form zu testen. B-Kreisligist FC 96 (Foto) unterlag  der SG Castrop-Rauxel mit 2:4 (0:2).  Bezirksligist SF Stuckenbusch  verlor  beim Lüner SV mit 1:2, währen A-Kreisligist SV Hochlar beim BVH Dorsten 1:1 spielte.

02.08.2017, RZ

Recklinghausen

Friesenstraße

SEK überwältigt 28-Jährigen

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hat am Dienstag gegen 12 Uhr einen 28-Jährigen in dessen Wohnung an der Friesenstraße überwältigt. Der Mann, der erst am Montag aus der Psychiatrie entlassen worden sein soll, hatte zuvor über einen längeren Zeitraum in dem Haus herumgeschrien und seine Nachbarn bedroht. Die alarmierten die Polizei. Als das gute Zureden der Beamten nichts nützte, wurde das SEK hinzugerufen.

01.08.2017, RZ

Recklinghausen

Bochumer Straße

Radfahrer vom Auto erfasst

Bei einem Unfall auf der Bochumer Straße ist am Montag gegen 13.30 Uhr ein Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Der 35-Jährige war auf dem Radweg in Richtung Herten unterwegs - allerdings laut Polizei auf der falschen Radwegseite. Eine 71-jährige Autofahrerin wollte von einem Parkplatz über den Radweg nach rechts auf die Bochumer Straße fahren, dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Radler. Sachschaden: ca. 1.000 Euro.

01.08.2017, RZ

Recklinghausen

Handball

Eine klare Angelegenheit

Die Handballer der PSV und Eisenbahner Turngemeinde bereiten sich derzeit intensiv auf die neue Saison  vor und haben nun ein Testspiel absolviert. Der gastgebende  Verbandsligist aus dem Recklinghäuser Norden bezwang seinen  Lokal-Rivalen deutlich mit 36:25.

01.08.2017, RZ

Recklinghausen

Kostenlose Führungen

Museen präsentieren ihre "Schätze"

Sowohl Kunsthalle als auch Ikonenmuseum bieten am Sonntag, 6. August, kostenlose Führungen an. An der Große-Perdekamp-Straße 25-27 geht es um 11 Uhr mit Kunsthistoriker Eric Blanke durch die Ausstellung „Auf dem Weg zur Avantgarde“ mit Werken der Künstlergruppe „junger westen“. Um 15 Uhr gibt es eine Führung durch das Ikonen-Museum am Kirchplatz 2 a. Kunsthistorikerin Reintje Brenders präsentiert die Höhepunkte der Sammlung. Eintritt: je 6 €, ermäßigt 3 €.

31.07.2017, RZ

Recklinghausen

Knappschaftskrankenhaus

36-Jährige bei Rangierunfall verletzt

Am Sonntag gegen 20.20 Uhr stand eine 36-jährige Oer-Erkenschwickerin mit

ihrem Auto auf dem Parkplatz des Knappschaftskrankenhauses an der
Dorstener Straße, als eine Marlerin (23) mit ihrem Auto rückwärts fuhr. Dabei übersah die 23-Jährige offenbar das andere Auto und fuhr dagegen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 36-Jährige leicht verletzt.

31.07.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Hochlar macht das Rennen

Vorjahresfinalist  SV Hochlar 28 hat sich diesmal bei den  Fußball-Stadtmeisterschaften der Senioren II den Titel gesichert. Die Mannschaft von Trainer Volker Hammer gewann das Endspiel gegen den SV Herta 23 mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Die reguläre Spielzeit endete 1:1.

31.07.2017, RZ

Recklinghausen

Straßenraub

Mann vom Rad gestoßen und beklaut

Zwei Raubüberfälle ereigneten sich heute  in der Frühe. Gegen 3 Uhr stießen zwei Männer, der eine war auffallend groß und muskulös, der andere klein und schlank, einen Recklinghäuser (38) auf der Brücke am Busbahnhof vom Fahrrad. Sie flüchteten sie mit dem Rucksack des Opfers. Einen anderen Täter schnappte die Polizei: Der hatte  um 7 Uhr einem Mann auf der Hochstraße die Tasche und die Uhr geraubt.

30.07.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Hochlar und Herta bestreiten Finale

Der SV Hochlar 28 (2:0 über den SSC) und der SV Herta 23 (4:2 gegen 95/08) bestreiten am Sonntag (30. Juli) das Stadtmeisterschaftsfinale der Senioren II. Anstoß an der Strünkedestraße ist um 15:30 Uhr.

29.07.2017, RZ

Recklinghausen

Altstadt

"Vestiwall" geht in die nächste Runde

Nach dem Auftakt des "Vestiwalls" am Freitag geht es am Samstag musikalisch in der Krim weiter. Etliche Bands aus ganz Europa bespielen das Altstadt-Quartier auf der Münsterstraße, dem Kirchplatz sowie im Willy-Brandt-Park. Für Programm ist von 13 Uhr bis in den späten Abend gesorgt. 

29.07.2017, RZ

Recklinghausen

Fußball

Halbfinale ist komplett

Das Halbfinale bei den Fußball-Stadtmeisterschaften der Senioren II steht: Der SV Hochlar 28 (2:0 über die SG Suderwich) und der SV Herta (3:1 über Titelverteidiger Hillerheide) zogen in die Runde der letzten Vier ein.

28.07.2017, RZ